see what you get

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

see what you get

Beitrag von macpicture »

Hallo zusammen
Kurz ne Frage.
Wie handhabt ihr das mit den Farbprofilen.

Kamera-->Monitor-->Software-->Drucker

Ich weiss einfach nicht weiter, einmal tolles Ergebnis, dann wieder alles zu gelbstichig warm, ein andermal sind die Schatten wieder abgesoffen, aber auf dem Monitor super toll.

Ich will dass, das Bild genauso zum Drucker rauskommt wie ich es auf dem Monitor sehe, vorallem Farben und Kontraste.

Ist das überhaupt möglich?

Für jede Antwort dankbar, mac.

Hardware: D800 - Apple I mac - Epson R3000 (neu, und ich will das er mich
glücklich macht

Software: NX 2 - Lightroom 5
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hast du das ICC-Profil des Druckers installiert?
Monitor kalibriert?
Benutzt du das Softproofing in LR mit dem korrekt ausgewähltem Zielprofil?

Das Histogram in LR ist ohne Proofing recht irritierend, da es sich auf Verletzungen des internen Farbraums, den wohl kein Gerät dieser Welt darstellen kann, bezieht. Mit angeschaltetem Proofing kannst du dir die Verletzungen des Monitor- und Zielfarbraumes darstellen lassen.

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

ICC Profil des Druckers?
An was seh ich das, ob der installiert ist?
Mit den ganzen Profilen blick ich nicht durch, die Kamera hat eins, der Bildschirm hat eins, die SW hat eins, der Drucker hart eins.

Welches Profil ist entscheidend oder müssen alle Komponenten das gleiche Profil haben?

mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Aufgrund deiner Fragen vermute ich, dass du dich mit Farbmanagement bisher gar nicht beschäftigt hast. Du brauchst eigentlich auch nicht alles zu verstehen, sondern nur ein paar Grundregeln beachten, siehe den letzten Absatz. Falls du doch tieferes Interesse hast, hat Alexis Sorbas glaube ich so einiges zu geschrieben.

Zu deinen Fragen:

Das ICC-Profil des Druckers sollte zusammen mit dessen Treiber installiert worden sein.

Unter Windows 7 findest du alle installierten Profile unter Systemsteuerung/Farbverwaltung/AlleProfile. Für Fallobstbetriebssysteme musst du jemand anderen fragen.

Dass Profil der Kamera braucht dich nicht zu interessieren, dass erledigen sowohl NX2 als auch LR5 beim Import des NEFs ganz gut für dich.
Der Bildschirm muss kalibriert sein und dir muss das Profil vorliegen. Notfalls tun es natürlich auch werkskalibrierte Monitore, wobei hier Probleme mit der Langzeitstabilität auftreten können und keine Anpassung an die Umgebungsbedingungen möglich ist.

Die Profile dienen dazu zu beschreiben, welches Gerät welche Farben darstellen kann. Idealerweise sollte der Bearbeitungsfarbraum der SW größer sein als alle anderen damit keine Daten während der Bearbeitung verloren gehen. Die restlichen Farbräume überlappen sich größtenteils sind jedoch selten identisch. Einen ganz wichtigen hast du noch vergessen, nämlich den SRGB Farbraum den du so ziemlich für jedes JPEG was du im WWW veröffentlichst nutzt. Die Software wird stets versuchen eine bestmögliche Transformationen zwischen den Farbräumen durchzuführen, wobei du entscheiden kannst, ob dies perzeptiv (wahrnehmungsorientiert) oder relativ (farbtreu) passiert.

Wie ich in meinem letztem Post angedeutet solltest du deinen Monitor kalibrieren und dann mal in LR das Softproofing anschalten. Im Proof-Control dann das richtige Zielprofil auswählen (Drucker oder SRGB) und den Beschnitt überprüfen. Du kannst Maßnahmen ergreifen um z.B. die Sättigung zu verringern, damit der Drucker eine Chance hat die übersättigten Bereiche natürlich darzustellen.

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Danke für deine ausführliche Erklärung stl.

Dann werd ich morgen mal kalibrieren und das mit dem Softproofing durchgehn.

gruss vom See, mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

Benutzeravatar
macpicture
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 03, 2008 20:37
Wohnort: CH-Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von macpicture »

Also mit Lightroom kommt der Druck jetzt recht gut.
Schätze ca 95% wie ichs auf dem Monitor seh, kommst auf dem Druck, das passt. Aber mit dem NX 2 ist ein extremer Rotstich drin, keine Ahnung wieso.
Werd jetzt hald in Zukunft aus dem LR5 drucken.

Danke nochmals für die Infos.

mac
D800 / D300 / 14-24 2.8G / 24-70 2.8G / 70-200 2.8G VR II / 50 1.4G / 85 1.8G / 105 2.8G VR / 150-600 Sports

Antworten