Colorimter prüfen

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
cpjoerg
_
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 30, 2005 13:36

Colorimter prüfen

Beitrag von cpjoerg »

Hallo Zusammen,

ich habe mein ein paar Jahre altes SQUID 2 mal wieder ausgepackt.
Und weil man ja überall liest, dass die Gelfilter stark Altern und die Dinger somit nach ein paar Jahren quasi Schritt sind würde ich meins gerne mal Gegenprüfen.
Habt Ihr da für den Hausgebrauch ne Idee?

Jörg

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Für das iOne Display 2 gibt es beim Hersteller eine Software zum Download. Vielleicht gibt es das ja auch für Dein Dingens ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Colorimter prüfen

Beitrag von Elwood »

Die Filter (wenn es sich denn um Gel und nicht um dichroitische handelt)
altern vor allem wenn sie starkem Licht u./o. UV Strahlung ausgesetzt
werden wie vor Buehnenscheinwerfern. Der Name ist auch etwas irrefuehrend,
moderne Filter bestehen aus modernen Kunststoffen und nicht aus Gelantine.

Ich nehme an das Teil hat die meisste Zeit 'in der Schublade'
gelegen, daher wuerde ich mir keinen Kopf machen.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

cpjoerg
_
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 30, 2005 13:36

Beitrag von cpjoerg »

Na, dann mach ich mir da mal keinen Kopf drum.

Danke.

Antworten