Bild sieht mit ICC Profil zu flau aus. Was tun?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Hallo Alexis,

Du gibst Dir wirklich unglaublich viel Mühe. Irgendwann wird auch bei mir der Knoten im Gehirn aufgehen. Das Proofing mit dem Saal ICC war mir bekannt und ich habe es auch immer angewandt. Auch habe ich meinen Monitor nochmals kalibriert und ein Profil angelegt (0.25 Black, 5'000 K, 120 Lumen).

Ich habe mich am WE nochmals intensiv in die Materie vertieft und kann Deinen Ausführungen weitestgehend folgen (hoofe ich mal). U.a. habe ich mir die Abhandlungen von Andreas Beitinger durchgelesen http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html

Ich zitiere mal einen Satz: "quote: zweiter Schritt ist dann tatsächlich eine Profilierung, und zwar auf Basis der bereits kalibrierten Monitordarstellung. Das Ergebnis der Profilierung ist ein sauber gemessenes ICC-Monitorprofil, das im Betriebssystem installiert und als Standard-Monitorprofil eingetragen wird. unquote"

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann besteht mein Farbraum aus dem eigentlichen Farbraum (Adobe RGB) plus Profilierung. Ich habe dieses ICC jedoch nicht in meinem Standard-Monitorprofil eingetragen, sondern als separat ICC sagen wir mal unter dem Namen XYZ. Dieses ICC mit dem Namen XYZ binde ich dann in meine Bilder ein, bevor ich sie an Saal schicke. Du hast ja auch festgestellt, dass ich bisher keine Profile eingebunden habe.

Wenn Du mir das so bestätigen würdest, wäre ich einen grooossen Schritt weiter. :super:

Ach ja: die Normbeleuchtung kommt jetzt doch, auch wenn es eine hässliche Leuchtstoffröhre ist. :cry:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Neee, kann ich nicht bestätigen... :((
Habe aber jetzt keine Zeit, das zu klären.
Steht aber alles hier irgendwo schon mal erklärt. :super:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten