welcher photodrucker A3

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Niki P. hat geschrieben:hi,
kauf mir jetzt den 3880 und bekomm noch 3 icc profile für meinen drucker dazu. habt ihr ein paar papierempfehlungen? das Angebot ist ja so riesig und die musterkataloge ebenfalls
Gute Wahl :super:
Das Thema Papiere ist eine Wissenschaft für sich :cool:
Mein Preis/Leistungstipp ist das Epson Premium Luster. In A2 kostet das ca. 42,- Euro (25 Blatt). Das Papierprofil bringt der Drucker schon mit. Es läßt sich problemlos drucken und auch aufgrund der nötigen Dicke bestens kaschieren. Naturfotos wirken brillanter im Vergleich zum "Epson Archival Matte Paper " meine 2. Empfehlung für Portraits. Leider haben verschiedene Papiere den Nachteil das beim Wechsel von matt auf glänzend jedesmal die "Leitungen" gespült werden (bei den Vorgängermodellen mußten sogar die Tanks getauscht werden). Deshalb würde ich bei verschiedenen Papieren die eigenen Druckaufträge sorgsam kalkulieren um nicht unnötig Tinte zu verbraten. Grundsätzlich ist der Drucker aber sehr sparsam :!: Für mich im Fotobereich eine der besten Anschaffungen, Du wirst begeistert sein....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

so das teil ist mein :cool:

im moment spiel ich mich mal mit "fine art -exibition matte & luster" papieren. sind entwickelt von der graphischen in wien sollen quasi ein epson papier nachbau sein.
werd mich im laufe der zeit durchkosten. schade ist halt, dass man nicht zum "gustieren" einzelne blätter ordern kann. A4 ist ja noch leistbar aber drüber ist es für nen schuss ins blaue irgendwie schon doof. was mach ich mit 500€ papier zuhause als nicht profi :D

qtr für s/w würd ich in weiterer folge auch gern testen aber ich glaub im moment bin ich überfordert genug
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Niki P. hat geschrieben:so das teil ist mein :cool:
...und, zufrieden,begeistert :?: :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

zufrieden :)

begeistert, dazu muss noch alles rundherum passen (papiere, workflow, ...)
außerdem brauch ich jetzt noch mehr "opferwände" :hmm: :cool:
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

drückt ihr randlos? ich hab mir 6 halberahmen kennenlernabo bestellt mit Alu 8 in a4 bzw a3 mit a4 paspartout. diese sind jetzt aber nicht für a4 drucke geeignet da zuwenig Überlappung mit dem Rahmen da ist. Kann jetzt entweder a3 drucken oder a4 randlos. stell ich mir aber komisch vor. sind dickere Alu Rahmen da besser, wenn ja welche? danke
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ja, A3 randlos. Passt genau in den Passepartout von IKEAs Ribba Rahmen.
Mit Deinen Rahmen habe ich keine Erfahrung.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ähm ich verstehe im Moment Dein Problem nicht. Was ist daran komisch randlos zu drucken? Mache ich für A2 und A3 fast nur.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

wenn ich 0 Rand lasse "spritzt" da nicht Tinte in den Drucker? bzw ist der Einzug genau genug?
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Für die darüberspritzende Tinte gibt es unter dem Druckkopf einen Schwamm, der die Tinte aufnimmt.

Gruß Daniel

Antworten