Spyder 4 Pro Ergebnis?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus zusammen

bei mir war die Kalibrierung auch alles andere als Zufriedenstellend da die Farben zu warm dargestellt wurden. Nach dem Update der Software standen im Menü die Monitorhersteller zur Auswahl das brachte schon ein besseres Ergebnis.
Nach mehreren Versuchen passt es jetzt, ich habe die Kalibrierung bei abgedunkeltem Raum und mit der Lichtquelle hinter dem Monitor durchgeführt, schwere Geburt :cry:

Gruß Sven

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Moin

Ich hab da noch mal eine Frage zur Kalibrierung.
Wenn ich die Kalibrierung durchgeführt habe, muss ich dann noch irgendwo ein Frabprofil hinterlegen? Oder hat die Software das für mich erledigt.
Ich hatte einen neuen Rechner aufgesetzt und irgendwie bin ich in LR nicht so zufrieden mit der Darstellung. Auf dem alten Rechner hatte ich ja schon vor dem Spyder das Nikon-Profil hinterlegt.
Viele Grüße
Maik

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei win liegt das Profil hier: windows\system32\spool\drivers\color\profilname

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Moin

Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Betriebssystem: Win 7 64-Bit.

Auf dem alten Rechner hatte ich noch Capture und LR drauf und hatte die sRGB oder NikonRGB eingbunden. Später kam dann der Spyder dazu und ich habe nur mit der Software kalibriert.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner aufgesetzt und direkt nur mit dem Spyder kalibriert.

Muss ich jetzt für Lightroom oder Win 7 noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, oder hat das die Spyder-Software komplett für mich eingerichtet?
Viele Grüße
Maik

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Profil wird beim Hochfahren irgendwann eingebunden.
Meist erkennt man es beim genauen Hinsehen, wenn der blaue Startbildschirm direkt vorm Erscheinen des Desktops leicht seine Farbe ändert.

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ja, das bekomme ich mit, das funktioniert. Das Profil wird geladen.

Also muss ich im Programm bei LR nichts extra einstellen?
Viele Grüße
Maik

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

mtrab hat geschrieben:Ja, das bekomme ich mit, das funktioniert. Das Profil wird geladen.

Also muss ich im Programm bei LR nichts extra einstellen?
Nein in LR musst du nichts einstellen.

In der Taskleiste rechts sollte ein SpyderUtility (Spyder3) programm aktiv sein mit rechtsklich auf das Symbol erscheint ein Menu da kannst du auf Status dann sollte das ca so aussehen (ich habe 2 Bildschirme)
-------------------------------------
Log-Aufzeichnung:
22.03.2013 07:17 - Anwendung starten
22.03.2013 07:17 - Monitor erkannt-- Generic PnP Monitor-1 ( 0, 0, 1600, 1200) 24 DI:0
22.03.2013 07:17 - Monitor erkannt-- Generic PnP Monitor-2 ( 0, -1600, 1600, 1200) 24 DI:1
22.03.2013 07:18 -
22.03.2013 07:18 - Load Video Card LUT for Generic PnP Monitor-1 from profile -- > C:\Windows\system32\spool\drivers\color\EizoMonitor1.icm
22.03.2013 07:18 - Die Kalibrierungsdaten wurden erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen.
22.03.2013 07:18 - Load Video Card LUT for Generic PnP Monitor-2 from profile -- > C:\Windows\system32\spool\drivers\color\EizoMonitor2.icm
22.03.2013 07:18 - Die Kalibrierungsdaten wurden erfolgreich vom Profil in die Grafikkarte übernommen.
22.03.2013 07:18 -
-------------------------------------

Antworten