Spyder2 Suite noch tauglich?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Spyder2 Suite noch tauglich?

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Hier gab es ja Ende letzten Jahres schon einen ähnlichen Thread, ich würde aber trotzdem gerne einen neuen aufmachen, da meine Frage noch in eine etwas andere Richtung geht.

Ich habe noch einen alten Spyder2 in der Suite-Variante rumliegen, und frage mich, ob ich damit mein Notebook-Display kalibieren kann/sollte.

Vor Jahren hatte ich das Teil ein einziges Mal benutzt, um mein altes Dell-Notebook damit zu kalibrieren. Das Ergebnis war enttäuschend, die Darstellung war wirklich sehr merkwürdig.
Seitdem liegt das Ding in der Ecke, und ich verwende nur noch meine Augen zum Kalibrieren des Displays meines Dell Precision M6500, oder aber dessen eingebaute Kalibrierung.
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, würde mich aber trotzdem gerne einmal näher mit dem Thema Farbmanagement befassen, und dazu gehört nun mal auch ein kalibrierter Monitor.

Zunächst mal gilt es, wie in dem angesprochenen Thread thematisiert, zu klären, ob es für den Spyder2 überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, diesen unter Windows 7 zu betreiben.

Mal angenommenn, dies würde funktionieren. Erfüllt das alte Ding noch seinen Zweck, ich meine, ist es noch auf dem Stand der Technik? Immerhin gibt es ihn inzwischen in der Version 4.
Ich frage mich auch, ob das Jahrelange Herumliegen (in der Verpackung) dem Geräte geschadet hat.

Noch zu meinem Notebook:
Ich habe einen Dell Precision M6500 mit einem 17-Zoll LED-Display mit 1920x1200er Auflösung. Die Grafikkarte ist eine ATI FirePro M7740. Es ist ein sehr hochwertiges Notebook (hat vor nem Jahr ~2.500€ gekostet, und kostet es immernoch). Nichtsdestotrotz ist es fraglich, ob sich das Display für eine Kalibrierung eignet.

Wie sind Eure Einschätzungen? Bevor ich mich jetzt abquäle, um den Spyder2 unter w7 zum Rennen zu bekommen, um dann festzustellen, dass das Ding nix taugt, würde ich eher in den sauren Apfel beißen, und in einen Spyder 4 investieren. Falls Letzeres, welche Version von den drei möglichen ist zu empfehlen?

Besten Dank vorab und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Afair ist der Spyder 2 für Wide Ganut Monitore nicht geignet. Ansonsten müsste er funktionieren.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit einem Laptop hatte ich auch Probleme, bei richtigen Monitoren kam ich mit den Spyder2 Profilen aber immer gut zurecht.

Habe jetzt einen Color Munki auch wegen der Druckerprofilierung.
Die Software ist etwas kümmerlich in den Einstellungsmöglichkeiten, aber die Ergebnisse passen sehr gut.
Ist aber nicht ganz billig.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben: Ist aber nicht ganz billig....
...außer man hat da bei ner Aktion von Eizo zugechlagen ;)

Kann ich aber bestätigen. Meine Erfahrungen mit einem geliehenen Spyder 2 waren nicht gut. Dann hatte ich noch einen Eye-1, da passte der WB nicht und dann einen Quato DTP74 (osä.), das war der Beste. Der Munki ist aber definitiv genauer und auch sehr einfach zu bedienen. Nur kann man fast nix einstellen. Beim Quato war die beste SW dabei.....
Gruß Roland...

Antworten