Welches Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite ?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
funtana_fx
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 28, 2007 21:27

Welches Papier für Postkarte mit bedruckbarer Rückseite ?

Beitrag von funtana_fx »

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Tip geben:

Ich bin seit einigen Tage stolzer Besitzer eines Epson2880 Druckers.
Die ersten Gehversuche habe ich nun hinter mich gebracht. War schon echt beeindruckend was mit dem Drucker möglich ist.

Nun möchte ich einige Postkarten bzw. Klappkarten drucken.
Für die Postkarten bräuchte ich ein Papier, das auch auf der Rückseite bedruckbar ist.
Aber für die Postkarten genügt es, wenn die Rückseite sich einfarbig bedrucken lässt. Ich möchte bewusst kein DUO Papier, es soll ja noch beschreibbar sein. Am liebsten wäre mir ein Semigloss Papier, das sehr robust ist, und die Rückseite noch mit Linien und Text bedruckbar ist.
Das Papier sollte mindesten 300g/m² haben.

Ich habe von Fotodesing Winkler das 320g Velvet Nature Duo bedruckt.
Ist schon recht nahe an dem eas ich suche. Aber die Matte Oberfläche ist mir zu Empfindlich. Gibt es vielleicht ein Spray, mit dem man auch Matte Papiere beschichten kann?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf ein kompetentes Forum.

Viele Grüße
Günter

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Auch wenn die Antwort in eine ganz andere Richtung geht, möchte ich Dir für Postkarten einen Canon Selphy Thermosublimationsdrucker empfehlen.
Das beiliegende Papier ist schon als Postkarte bedruckt und hat sogar ein markiertes Feld für eine Briefmarke.
Außerdem ist der Druck dermaßen robust, dass man problemlos ein tropfnasses Bierglas auf der Karte abstellen kann, ohne dass sich irgendetwas auflöst.
Ich nutze das Teil für den Ausdruck direkt aus der Kamera am Urlaubsort.

Ist schon schick, wenn man eine Postkarte verschicken kann, auf der man selbst drauf ist. :bgrin:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@donholg: Interessant, dass mit dem Selphy-Drucker, auch wenn der rot ist...
Welchen hast du denn? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 780er und dem 800er (außer Panorama-Format und Preis)?

funtana_fx
Batterie6
Beiträge: 101
Registriert: Mi Nov 28, 2007 21:27

Beitrag von funtana_fx »

O.k. dann habe ich wohl den falschen Drucker gekauft ????

Neee, bestimmt nicht.
Auch wenn es mit einem Selphy einfacher ist, suche ich doche einen Weg für meinen Epson.

Gibt es denn keine Tips???

Gruß
Günter

Antworten