Seite 1 von 1

Nur noch sRGB bei Saal-Digital?

Verfasst: Di Apr 12, 2011 14:03
von htz
Die meisten meiner Bilddateien haben adobeRGB-Farbprofil und bei einer Ausbelichtung bei saal-digital hatte ich diesbezüglich bisher keine Probleme.
Bei meinen letzten Bestellungen sahen die Ausbelichtungen sehr flau aus, wie sie in einem Viewer angezeigt werden, der Farbmanagement nicht unterstützt. Bei Bilddateien mit sRGB gibt es dagegen keine Auffälligkeiten. Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen mit diesem Anbieter?
Bestellung erfolgte mit neuer Design-Software 2.0 in einer Mac-Version.
lg martin

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 1:56
von pb
Wow... ich danke für den Hinweis. Mitte Dezember hab ich noch Bilder in AdobeRGB zum Ausbelichten zu Saal geschickt und die Abzüge waren -wie bisher immer- perfekt. Deshalb hab ich jetzt nochmal auf der Saal-Digital Webseite gesucht und folgendes gefunden (unter FAQ/Hilfe):

"Für den Saal Bilderservice müssen Sie Ihre Bilder bitte immer in sRGB anlegen. Vielen Dank"
:o
Da wäre ich böse reingefallen, wenn ich jetzt wieder was hingeschickt hätte. Muss ich mir einen neuen Ausbelichter suchen.... :cry:
Schade eigentlich.

Gruß
pb

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 11:33
von Daniel_S
Hmm - Saal schreibt aber unter http://www.saal-digital.de/foto/farbmanagement/:
Saal-Digital arbeitet mit einem ICC-konformen Farbmanagement. Farbprofile, die Sie in Ihre Dateien einbetten, werden erkannt und bei der Ausbelichtung berücksichtigt. Wir nehmen keinerlei Veränderungen oder ungewünschte „Optimierungen“ an Ihren Dateien vor.

So stellen wir sicher, dass Ihre Dateien exakt nach Ihren Vorgaben verarbeitet werden – und so wird farbverbindliches Arbeiten überhaupt erst möglich.
Ich würde einfach mal dort anrufen und dein Problem schildern. Wenn Saal etwas geändert hat, weiß Saal das am besten. Und wenn einmal etwas falsch gelaufen ist, wird sich auch eine Lösung finden.

Gruß Daniel

weiterhin Probleme

Verfasst: Fr Apr 22, 2011 14:44
von htz
Hier die Antwort von Saal-Digital:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie können uns auch weiterhin Bilder in AdobeRGB senden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Softwarefehler im Rahmen unserer Umstellung zu tun hat.

Anbei sende ich Ihnen einen Gutscheincode in Höhe des betroffen Auftrags zu und freue mich über ein Feedback, ob bei Ihrer nächsten Bestellung wieder alles OK ist.

Bei der nächsten Bestellung habe ich ein Bildmotiv sowohl in adobeRGB als auch in sRGB angeliefert und die Ergbnisse waren ganz unterschiedlich. sRGB wie gewünscht adobeRGB ganz blass.

Natürlich erhielt ich bei Beschwerde wieder eine entsprechende Gutschrift aber zum eigentlichen Problem bisher keine Rückmeldung.

lg martin

Re: weiterhin Probleme

Verfasst: Sa Apr 30, 2011 16:06
von Oli K.
htz hat geschrieben:...
Bei der nächsten Bestellung habe ich ein Bildmotiv sowohl in adobeRGB als auch in sRGB angeliefert und die Ergbnisse waren ganz unterschiedlich. sRGB wie gewünscht adobeRGB ganz blass.
...
Was aber auch genauso "normal" sein sollte. :idea: Wenn Du am kalibrierten Monitor sitzt, solltest Du den Unterschied auch erkennen... :idea:

Re: weiterhin Probleme

Verfasst: So Mai 01, 2011 7:56
von htz
Oli K. hat geschrieben:
htz hat geschrieben:...
Bei der nächsten Bestellung habe ich ein Bildmotiv sowohl in adobeRGB als auch in sRGB angeliefert und die Ergbnisse waren ganz unterschiedlich. sRGB wie gewünscht adobeRGB ganz blass.
...
Was aber auch genauso "normal" sein sollte. :idea: Wenn Du am kalibrierten Monitor sitzt, solltest Du den Unterschied auch erkennen... :idea:
Wenn ich eine adobeRGB Bilddatei z.B. wahrnehmungsorientiert in das Farbprofil sRGB umwandle, sehen die beiden Bilddateien auf einem kalibrierten Bildschirm recht ähnlich aus. Und genau solch zwei Bilddateien mit unterschiedlichem Farbprofil aber ähnlicher Anzeige habe ich ausbelichten lassen mit dem ganz deutlich unterschiedlichen Ergebnis. Zusätzlich habe ich noch die Datei http://www.fotocommunity-prints.de/file ... bkreis.jpg hinzugefügt, mit der man erkennen kann, ob der eigene Viewer Farbmanagement unterstützt und siehe da, auch hier hat das Labor das Farbprofil nicht unterstützt. quod erat demonstrantum

Verfasst: Di Mai 03, 2011 0:26
von pb
Kann es sein, daß die neue Upload-Software das Problem hervorruft? (z.B. im Zuge einer Übertragungsoptimierung das eingebette Farbprofil entfernt um die Dateigröße zu reduzieren?) Müsste man mal den HTML-Upload testen...

Hat sich Saal zu der nachgewiesenen Nichtauswertung des Farbprofils geäußert :?:

Verfasst: Mi Mai 04, 2011 17:50
von htz
pb hat geschrieben:Kann es sein, daß die neue Upload-Software das Problem hervorruft? (z.B. im Zuge einer Übertragungsoptimierung das eingebette Farbprofil entfernt um die Dateigröße zu reduzieren?) Müsste man mal den HTML-Upload testen...

Hat sich Saal zu der nachgewiesenen Nichtauswertung des Farbprofils geäußert :?:
zu 1: habe gerade mal per html-Upload einige Abzüge mit adobeRGB-Bilddateien und entsprechenden sRGB-Bilddateien bestellt und berichte in den nächsten Tagen, ob es geklappt hat.

zu 2: Aufgrund meiner letzten Panne hatte ich das Labor angemailt und bekam lediglich eine Gutschrift. Auf ein Erinnerungsmail, warum adobeRGB nicht korrekt ausbelichtet wurde bisher noch keine Antwort.

lg martin

Verfasst: Sa Mai 07, 2011 18:00
von htz
htz hat geschrieben:
pb hat geschrieben:
zu 1: habe gerade mal per html-Upload einige Abzüge mit adobeRGB-Bilddateien und entsprechenden sRGB-Bilddateien bestellt und berichte in den nächsten Tagen, ob es geklappt hat.

zu 2: Aufgrund meiner letzten Panne hatte ich das Labor angemailt und bekam lediglich eine Gutschrift. Auf ein Erinnerungsmail, warum adobeRGB nicht korrekt ausbelichtet wurde bisher noch keine Antwort.

lg martin
habe gerade meine Fotos erhalten:
Bilddateien mit adobeRGB sind wieder recht blass und vor allem in den Hauttönen unnatürlich.
Bilddateien mit sRGB ohne Beanstandung.

Reklameinfo ging an das Labor. Mal sehen was die dazu meinen.
Die Farbmanagementinfos auf deren Homepage sind inzwischen auch recht versteckt.