Weißabgleich bei Jpgs?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Weißabgleich bei Jpgs?

Beitrag von sth »

Hallo!

Was ich mich immer mal wieder Frage ist, ob man auch nachträglich noch im Photoshop oder sonst einem Grafikprogramm in der Richtung einen "Quasi"-Weißabgleich machen kann? Ich meine damit nicht die Möglichkeit dies mit RAW-Dateien und Nikon-View zu machen oder sowas.

Ich würde das gerne "einfach" in Photoshop mit Jpgs machen. Etwa so, dass ich per Pipette eine Farbe auswähle und dann irgendwie sage mach, dass das jetzt weiß ist und das Programm mir dann die Farbkorrektur automatisch so einstellt, dass die gewählte Farbe dann reines weiß ist ...

Ich hoffe ihr kennt ne Möglichkeit ;-)

Stefan

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

jo bei der Tonwertkorrektur gibts da so Pipetten rechts die man anklicken kann. Ich meine im Tooltip erscheint sogar "Weißpunkt setzen".

Ich persönlich benutzt meistens Farbbalance oder regel die einzelnen Kanäle in der Tonwertkorrektur.

Das RAW macht auch nichts anderes, nur das dort noch mehr Farbwerte zur Verfügung stehen.

Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von MAZ am Di Mai 04, 2004 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Jupp! Wunderbar! Das war genau das was ich gesucht hab!

Komisch, dass mir das noch nie aufgefallen ist :oops: die "Levels" oder "Tonwertkorrektur" benutze ich ja eigentlich schon ... Naja, nu weiß ichs!

Danke! :D

Stefan

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Bei FixFoto geht das noch einfacher: Bild-Menü/Weissabgleich, dann ein "weisses" Feld mit der Maus als Polygonauswahl definieren und rechts klicken - das war's!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten