Bitte um Hilfe bei einem kleinen Nikon Capture Problem

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Bitte um Hilfe bei einem kleinen Nikon Capture Problem

Beitrag von pixfan »

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei einem euch wohl nicht unbekannten Problem.
In Nikon Capture werden bei mir die Farben anders, d.h. weniger gesättigt, angezeigt als in den Bildbetrachtern (z.B. irfanview) und auch am LCD Fernseher, wobei LCD Fernseher und z.B. irfanview übereinstimmende und für mich gewohnte Farben anzeigen. Ich nenn sie mal die "richtigen" Farben.

Wenn ich RAWs in Capture als jpg exportiere und diese dann mit irfanview betrachte, dann werden die Farben richtig angezeigt. D.h. in anderen Worten in Capture habe ich nie ein Gefühl dafür was am Ende an z.B. Sättigung herauskommt.

Wie kann ich Nikon Capture dazu bringen die selben Farben wie z.B. irfanview anzuzeigen? Irfanview muss seine Farbdarstellung ja auch irgendoher haben?

Warum stimmt das überhaupt am selben Rechner, mit der selben Hardware und dem selben Monitor nicht überein? Der Montor ist übrigens kalibriert. Wenn ich z.B. Ausbelichtungen machen lasse, kommen sie in etwa so wie sie unter irfanview zu sehen sind.

Grüße
pixfan

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Leider sitzt Du dem Irrglauben auf, dass Nikon die "falschen " Farben hat.
Die anderen Programme, die Du nutzt, unterstützen kein Farbmanagement.

Hier ligt die Lösung Deines Problems, ist aber mit einem Satz nicht zu beantworten, weil das Thema sehr umfassend ist.

Ich verschiebe das Thema mal in die Rubrik.
Dort findest Du bereits zahlreiche Fragen und Antworten zur selben Problematik. ;)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zum Thema "richtig oder falsch" öffne doch bitte mal u.a. Bild mit Deinen verschiedenen Programmen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/4763821

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Ich stimme dem voll zu, dass Nikon Capture die "richtigen Farben" darstellt. Dennoch will ich die Farbsättigung, die ich auf allen meinen Ausgabegeräten und anderen Bildbearbeitungsprogrammen sehe und die auch meinen Ausbelichtungen entspricht, auch in Capture sehen. Wie soll ich sonst Anpassungen machen?

Bei einem in Capture hereingeladenen NEF-file steht das Color Profil auf Nikon sRGB. Wenn ich das Profil mit "Apply Profile" auf das meines Monitors (NEC) umstelle und beim Exportieren das Häckchen neben "Embed ICC-Profile" wegmache, dann klapp die Sache. Das hießt, dann zeigen die Nikon Capture Vorschau, sprich das was man nach hereinladen eines NEFs in Capture sieht, und irfanview genau das Selbe. Auch die anderen Bildverarbeitungsprogramme zeigen das Selbe, woraus ich schließe, dass alle das Profil, das mit meinem Monitor betitelt ist, verwenden.

Natürlich frage ich mich, ob das eine gute Lösung ist. Letztlich will ich zwar überall das selbe sehen, aber ich Frage mich, ob ich damit nicht ein Risiko eingehe, wenn es um andere Ausgabemonitore oder Fernseher als meinen NEC geht?

Ich bräuchte blos konkrete Einstellungen für Capture um meine NEFs so bearbeiten zu können dass ich den Effekt mit einem Bildviewer auch genau so sehe.

StefanM

Beitrag von StefanM »

Im NP-WISSEN findest Du eine Reihe von Alexis_Sorbas geschriebener Artikel, die die Farbmanagement-Thematik perfekt aufbereiten.

Ich denke, Du solltest die erstmal mit Deiner Fragestellung im Hinterkopf lesen, denn die Tipparbeit ist umfangreich, um das gründlich zu erklären, da bietet es sich an, auf die eh mühevoll auffbereitete Lösung Deiner Probleme zu verweisen ;)

Sollte danach noch was unklar sein, können wir das hier ja lösen :super:

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

StefanM hat geschrieben:Im NP-WISSEN findest Du eine Reihe von Alexis_Sorbas geschriebener Artikel, die die Farbmanagement-Thematik perfekt aufbereiten.

Ich denke, Du solltest die erstmal mit Deiner Fragestellung im Hinterkopf lesen, denn die Tipparbeit ist umfangreich, um das gründlich zu erklären, da bietet es sich an, auf die eh mühevoll auffbereitete Lösung Deiner Probleme zu verweisen ;)

Sollte danach noch was unklar sein, können wir das hier ja lösen :super:
Auf welchen Artikel genau bezieht sich dein Hinweis denn?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Hast Du mal reingeschaut? Es gibt einen, da steht sowas wie "zuerst lesen!" dran und dann gibt es noch mind. 2 weitere, die nicht schädlich sind.

Wie gesagt, das Thema ist komplex und bevor hier jemand einen langen Text verfassen wird, solltest Du erst mal lesen - danach dürfte keine Frage offen bleiben und wenn doch, kannst Du das Problem eingrenzen.

Antworten