Drucken mit Farbmanagement, OSX und Epson

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

alexi hat geschrieben:...
.. Wie handhabt Ihr das, wenn Ihr beispielsweise Auftragsarbeiten durchführen müsst/dürft/könnt? Bettet Ihr dann auch so ein Profil ein, resp. aktiviert ihr es? Bei Euch würde es dann super aussehen, beim Auftragsgeber könnte es aber "verhunzt" rüberkommen. Gleich lieber auf "Neutral" belassen?
"Historisch" war es so, das für die Druckvorstufe bestimmte Bilder
schon beim Scan in CMYK gewandelt wurden...
"Heutzutage" werden Bilder aber in verschiedenen Medien verwendet...
Deshalb sollten Bilder besser "medienneutral" sein...
D.h. ein Bild sollte einen Farbraum haben, der genau das ist: "medieneutral"...
Soweit zur Theorie... :roll:
Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten/"Denkansätze"
– "Alles" in EINEN möglichst "passenden" Arbeitsfarbraum zu bringen
– oder alles in "seinem nativen" Farbraum zu belassen

Ich empfehle für "den EINEN" dringend sRGB...
es sei denn, es gibt "produktionstechnische" Gründe für was anderes...

Meine Kundschaft bekommt, wenn es denn RGB sein muss, sRGB.
Aber die Dateien sind so angepasst, das sie sich einwandfrei nach Euroskala drucken lassen.
Dafür ist sRGB gross genug... Ansonsten, falls gewünscht, ECIRGB.
Oder "fix-und-fertig-separiert" in CMYK nach Euroskala.
Das kann ich auch auf Papier "proofen"... ist aber eher selten...
Dateiformate sind TIF oder PDF.

Für die Qualität der Produktionskette beim Auftragnehmer bin ich nicht verantwortlich... ;)
habe da schon einiges erlebt... :roll: Aber Druckvorstufen Betriebe / Druckereien sind eigentlich
"farbmanagement-fähig-und-tauglich".
mfg

Alexis


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alexi
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Beitrag von alexi »

alexis_sorbas hat geschrieben:...
Meine Kundschaft bekommt, wenn es denn RGB sein muss,
sRGB. Aber die Dateien sind so angepasst, das sie sich einwandfrei nach Euroskala drucken lassen. Dafür ist sRGB gross genug...
Ansonsten, falls gewünscht, ECIRGB.
Oder "fix-und-fertig-separiert" in CMYK nach Euroskala.
Das kann ich auch auf Papier "proofen"... ist aber eher selten...
Dateiformate sind TIF oder PDF.
:umkipp: Unglaublich, was da alles gibt :o Ich glaub mit "standard" und sRGB bleib ich bei Auftragsarbeiten.
Danke für Deine Ausführungen, ich hab viel gelernt :super:

pilfi
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Beitrag von pilfi »

Hallo,

so, nachdem ich jetzt eeeendlich meine Tintenpatronen bekam und auch mein
Papier (Espon Premium Glossy), hab ich mir mal ein paar Bilder aus CS4
ausgedruckt. Die Einstellungen in CS4 "Druckereinstellungen", etc. sind ,
wie bereits schon auf der ersten Seite diskutiert, korrekt.
Das Ergebnis ist, von den Farben her ok, jedoch im gesamten zu dunkel. Ich habe
daraufhin mal mit der Epson Software das Bild ausgedruckt und da hat es gepasst.
Wo könnte der Fehler liegen, dass die Ausdrucke aus CS4 zu dunkel sind?


Gruß
Jürgen

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donholg
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Beitrag von donholg »

Du kannst die Helligkeit tunen, indem Du über die Tonwertkorrektur in PS (Strg. + L) den mittleren Regler auf z.B. 1,3 hochziehst.
Auf dem Schirm wirkt es zu hell, aus dem Drucker kommt es dann aber richtig raus.

pilfi
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Beitrag von pilfi »

donholg hat geschrieben:Du kannst die Helligkeit tunen, indem Du über die Tonwertkorrektur in PS (Strg. + L) den mittleren Regler auf z.B. 1,3 hochziehst.
Auf dem Schirm wirkt es zu hell, aus dem Drucker kommt es dann aber richtig raus.
nachdem ich die ganzen Profile eingerichtet habe,kann das aber nicht der
normale Weg sein, um entspr. Ausdrucke zu bekommen, oder? :hmm:


Gruß
Jürgen

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alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

pilfi hat geschrieben:
donholg hat geschrieben:Du kannst die Helligkeit tunen, indem Du über die Tonwertkorrektur in PS (Strg. + L) den mittleren Regler auf z.B. 1,3 hochziehst.
Auf dem Schirm wirkt es zu hell, aus dem Drucker kommt es dann aber richtig raus.
nachdem ich die ganzen Profile eingerichtet habe,kann das aber nicht der
normale Weg sein, um entspr. Ausdrucke zu bekommen, oder? :hmm:
...
Moin,

komme erst jetzt zum Antworten:

– Sofern das zu druckende Bild "druckbar" ist,
– was nichts anderes heisst, als das sein Farbraum so klein ist, das er ohne Probleme in den des Druckers passt –
... dann kann man ein Bild so aufnehmen, das es "automatisch" gut druckbar ist. Das geht aber nur unter kontrollierbaren Licht- und Aufnahmebedingungen... sprich im Profistudio/ kontrollierbare Produktionsbedingungen...

Das ist aber eher selten der Fall, jedenfalls bei "üblichen" Aufnahmen...
Und die technisch erreichbaren Farbumfänge bei "Digiknipsen" sind nunmal viel grösser, als das, was sich auf Papier drucken lässt :roll:

Wird ein grosser Farbraum in einen kleinen "gequetscht", geht das nur mit Helligkeits- Kontrast- und Sättigungsverlust... ;)

Selbst wenn der Drucker die "Farbigkeit" hinbekommt, hapert es oft an der erreichbaren Farbsättigung und praktisch immer am Kontrast...
... weil ein "gedrucktes Bild" einen viel geringeren "Gammawert" hat, als ein Bild auf dem Bildschirm...
... und andere Schwarz- und Weisspunkte...
... und "Papierweiss"... wenn es denn überhaupt "weiss" ist...
... und "reflektiert" statt "selbstleuchtet"...
Deshalb verwendet man in der Druckvorstufe ja auch "passendere" Monitoranpassungen/Kalibrationsziele sowie den "Softproof"...

Der langen Rede, kurzer Sinn:

In den meisten Fällen braucht man zum Drucken auf Papier eine "spezielle" Version eines Bildes :!:
"Global" kann man mit einer "S-Kurve" ... Gradationskurve... Gammakurve... "Linearisierung" zur Druckausgabe...
das weitestgehend "automatisieren"... Leider gibt es die "Drucker-Linearisierung" nur noch für "echte" Postscript-Drucker.

D.h., man muss "ein-zu-druckendes-Bild" anpassen... i.d.R. mit einer solchen oder ähnlichen Gradationskurve:
Bild

"Optimalerweise" macht man diese Anpassung unter Zuhilfenahme des "Softproofs" in Photoshop.

Mal ein Beispiel:
Bild
Dieses Bild soll mit dem Epson 3800 auf Hahnemühle Bamboo gedruckt werden...
Das ist ein mattes "Fine-Art-Papier", das einen eher "warm-weiss-gelblichen" Papierton hat...
Damit ist folgendes zu beachten:

– generell ist der Farbumfang des Papiers im Verhältnis zur RGB-Datei weitaus geringer :!:
– das "Schwarz" des Papiers ist "viel weniger schwarz" als das des Monitors :!:
– das Weiss des Papiers ist gar nicht weiss und viel, viel "dunkler" als das des Monitors :!:
– die Pigmentfarben des Druckers sind bzgl. "Sättigung" weit von der RGB-Datei entfernt... :!:
– zumal der 3800er im Bereich "magenta" eh etwas schwächelt... weshalb Epson konsequenterweise den 3880 mit "Vivid Magenta" anbietet...
das ist kein "Marketinggag", sondern eine echte technische Weiterentwicklung ... die Tinte jedenfalls...

Hier Softproof (linke Hälfte) und die eigentliche RGB-Datei (rechte Hälfte)...
... in der Hoffnung, das das in sRGB und im Browser noch gut sichtbar ist... :roll:
Bild

Nun aber: Schaltet man in Photoshop die "Farbumfangs-Warnung" ein,
stellt man fest, das die "magenta-lastigen" Rottöne der Blüte so nicht gedruckt werden können... :o
Die "Warnfarbe, die PS anzeigt, habe ich etwas "drastisch" eingestellt, um das besser zeigen zu können...
Bild

Es bleibt einem nichts anders übrig, als das Bild mittels Einstellebenen nicht nur "druckbar",
sondern vor allem zu einem "guten, gedruckten Bild" zu machen... :!:
Das kann dann durchaus "anders" aussehen, als man das in der "Rohen RGB-Fassung" vielleicht vermutet hatte...

"Rohe RGB":
Bild

Druckfassung:
Bild

Softproof der Druckfassung:
Bild
Einen "linearen Scan vom Print" reiche ich ggf. mal nach...

Das ist ein sehr "deutliches" Beispiel, aber ich musste was nehmen,
bei dem man das auch in s-RGB im "Web" noch sehen kann... hoffe ich...
Auf meinem neuen "Büro-iMac" seht man es jedenfalls sehr deutlich... ist natürlich kalibriert, der Kleine... :super:
mfg

Alexis


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pilfi
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Beitrag von pilfi »

Alexis,

WoW, vielen Dank für die, wieder einmal, hervorragende Erklärung und
Darstellung. Ich finde es äußerst bemerkenswert, wie du dir Zeit nimmst,
dies auch noch mit unterstützendem Bildmaterial an den Mann zu bringen.

Dafür ein großes Dankeschön :super:


Gruß
Jürgen

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Beitrag von hajamali »

Theoretisch weiß ich jetzt schon mal Bescheid, jetzt muß nur noch der Drucker kommen..... :cool:
Danke für die Infos :super:
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alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

Moin Hans,

Wenn Du weitere Fragen hast:
Her damit! ;)
mfg

Alexis


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hajamali
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Beitrag von hajamali »

Da wird sicher einiges an Fragen kommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich. Heute ist der Drucker gekommen (Epson 3880). Ich hatte mir natürlich die Maße vorher angeschaut, wenn er denn aufgebaut ist bekommt man (und Ehefrau:-)) erstmal einen Schreck, der Drucker nimmt doch mehr Platz weg als man denkt :hmm:
Leider ist das bestellte Papier von Epson,Tecco und Hahnemühle noch nicht mitgekommen, so das ich erstmal auf Aldi Papier teste :bgrin:
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