QTR Curve Creation Epson 3800

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
PeCal
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 29, 2009 23:32

QTR Curve Creation Epson 3800

Beitrag von PeCal »

Moin,

weiß nicht ob das jetzt in EBV oder hierhin gehört, bitte verschieben, falls falsch.

Frage an die sw-Drucker unter Euch:

der E3800 hat ja MK,LK und LLK. In allen QTR Beschreibungen und Workshops habe ich gefunden, daß der LLK Wert über den prozentualen LK Wert ermittelt wird. Beim Ausdruck des step21 Blattes ergibt sich z.B.: BK = 100%, LK = 28% und LLK = 31% von 28% von 100% = 8,68%.
(28/100*31=8,68)

M.E. ist das falsch, da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch keine lineare Kurven
ausgedruckt wurden, kann ich doch auch nicht mit Prozentzahlen arbeiten. Die Werte, die hinter den Prozentzahlen liegen, würden doch die abschließende Linearisierung verschoben und wären nicht mehr gültig.

Müßte ich nicht eher den gemessenen Dichtewert jeder Grautinte direkt ohne Umweg über die nächstdunklere Grautinte direkt auf die Schwarztinte beziehen?
Das ergäbe dann in dem Beispiel oben: BK = 100% LK = 28% LLK = 12%

Ist recht spezifisch, aber ich denke mal QTR und den Epson 3800 verwenden doch einige von uns, oder? Die verfügbaren QTR Workshops sind wohl alle voneinander abgeschrieben, daher finde ich da nichts Neues.

Danke für hilfreiche Erleuchtungen und
Grüße
PeCal

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich verwende nur noch den ABW-Treiber des Epson-Drucksystems, allerdings mit selbsterstellten ICC-Profilen.
So wie hier beschrieben:
http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp ... files.html
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

PeCal
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 29, 2009 23:32

Beitrag von PeCal »

@Alexis: danke für den Link, das kannte ich noch gar nicht.

Scheint mir aber sehr komplex zu sein, wenn man auch einen Softproof braucht.

Habe meine Frage inzwischen beantwortet bekommen und mir für den 3800 ein Programm geschrieben, daß die Meßwerte aus der Spyder Meßdatei in Prozentangaben für max. 10 Grautinten (sollte erstmal reichen...) übersetzt. Nach dem Ausdruck des Graukeils messe ich wieder und leite die Meßwerte an ein zweites Utility, daß diese übersetzt, prüft und den QTR Linearizer aufruft.

Damit geht es schnell und einfach, für mehrere Papiere Kurven und ICC Profile zum Softproof zu erstellen. Für die MOABs gibt es sonst recht wenig, immer nur Entrada.

Danke für Deine Mühe, Grüße
PeCal

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

PeCal hat geschrieben:@Alexis: danke für den Link, das kannte ich noch gar nicht.
...
Scheint mir aber sehr komplex zu sein, wenn man auch einen Softproof braucht...
Moin,

:!: Das mit dem Softproof-Profil ist kein Problem :!:
Sofern man die Messergebnisse zur Linearisierung aufgehoben hat,
– die als LAB-Werte gemessen sein sollten – :!:
– kann man mit dem "QTR-Create-ICC" aus dem Datensatz einerseits das
Graustufen-ICC-Profil zur ABW-Linearisierung erstellen,
und andererseits mit "QTR-Create-ICC-RGB" ein RGB-Profil für den Softproof mit Papierfarbe etc.
Beide Programme sind im QTR-Paket... :super:

Drucken mit dem Graustufenprofil... "Softproofen" mit dem RGB-Profil :!:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten