Problem mit Texte drucken bei randlosem Format

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Wogna
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:38
Wohnort: Amstetten, NÖ

Problem mit Texte drucken bei randlosem Format

Beitrag von Wogna »

Hallo,
ich habe ein Problem beim Drucken von Texten wenn ich ein randloses Format beim Drucker einstelle.
Soweit glaube ich das Problem eingegrenzt zu haben:
Wenn ich ein normales Format einstelle (kein randlos) dann kann ich bei "in Graustufen drucken" "nur Schwarze Tinte" auswählen und der Druck funktioniert wunderbar. Bei einem randlosen Format kann ich das nicht mehr und die Schrift ist eher grau.
Habe im Internet gelesen dass der Drucker bei randlosen Formaten das Schwarz aus der Farbpatrone mischt und es dadurch zu Qualitätseinbußen kommt. Könnte dass hier der Fall sein?
Wie kann ich trotz randlosem Format ein sattes Schwarz drucken? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gedruckt wird mit einem HP Photosmart C4100. Papier hat ca. 200g und ist etwas "goldglänzed".

Bild

Links oben ist das gewünschte Resultat. Die 3 anderen sind mit verschiedenen Einstellungen.

Danke im Voraus, mfg Christoph!

Wogna
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:38
Wohnort: Amstetten, NÖ

Beitrag von Wogna »

Eine neue Erkenntis:
Auf weißem Papier ist der Unterschied gar nicht so groß.
Da das Papier goldglänzend ist, ist der Unterschied wahrscheinlich so groß.

Ich müßte jetzt bei einem randlosen Format auf die "schwarze Tintenpatrone" zugreifen können. Bei meinem HP ist das nicht möglich. Kann man das irgendwie umgehen? Ist das bei anderen Druckerherstellern genauso? Ich arbeite mit Photoshop falls das relevant ist.

mfg Christoph

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Wogna hat geschrieben:Eine neue Erkenntis:
Auf weißem Papier ist der Unterschied gar nicht so groß.
Da das Papier goldglänzend ist, ist der Unterschied wahrscheinlich so groß.

Ich müßte jetzt bei einem randlosen Format auf die "schwarze Tintenpatrone" zugreifen können. Bei meinem HP ist das nicht möglich. Kann man das irgendwie umgehen? Ist das bei anderen Druckerherstellern genauso? Ich arbeite mit Photoshop falls das relevant ist.
Moin,

Ob und wie das mit HP geht, weiss ich nicht.
Aber grundsätzlich kann ich meine Epson Drucker mit "Gutenprint"
"zwingen", nur die Schwarze Patrone allein zu benutzen.

Aber das ist nicht das "schönste" Schwarz:
Das wäre 100% Schwarz + 40% Cyan übereinandergedruckt...
jedenfalls beim Offset-Druck.

Ganz allgemein: Sofern man den Drucker "zwingen" kann,
kann man durch übereinanderdrucken von 100% Schwarz und einem gewissen
Anteil LK/LLK/C/M/Y zu einem "höher gedeckten" Schwarz kommen.
Bei den Epsons ist das der "ABW"-Modus.
Mit dem "Gutenprint" und auch den Epson LFP-Druckertreibern kann man
den max. Farbauftrag beeinflussen. HP... nix Ahnung... :???:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

Warum der Drucker bei "randlosem" Druck aber anders separiert,
als beim Drucken mit Rand, ist mir völlig schleierhaft. :???:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

alexis_sorbas hat geschrieben: Warum der Drucker bei "randlosem" Druck aber anders separiert,
als beim Drucken mit Rand, ist mir völlig schleierhaft. :???:
Das ist ein einfacher Drucker. Dort gibt es zwei Modi: Text drucken mit einer Schwarzpatrone und Foto drucken mit den Farbpatronen. Bei Canon z.B. Test mit Text-Schwarz und Foto mit RGB und Foto-Schwarz. Dabei ist dann manchmal die Text-Patrone mit Pigment- und die Farbpatrone mit Dye-Tinte.

Und randlos ist für den Drucker automatisch mit Foto verbunden. Das ist eigentlich bei den meisten Druckern so, die ich kenne.
Das ist in den Treibern so eingestellt und kann wahrscheinlich nicht verändert werden solange man keinen eigenen Treiber benutzt. Ob es andere Treiber gibt für die einfachen Geräte wage ich zu bezweifeln.

Alternativ könntest du versuchen im Rand-Modus einen sehr kleinen Rand vorzugeben. Wenn du aber gleichzeitig einen HG drucken willst, dass geht das sowieso nur mit der Farb - Option.
Gruß Roland...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:...
Das ist ein einfacher Drucker. Dort gibt es zwei Modi: Text drucken mit einer Schwarzpatrone und Foto drucken mit den Farbpatronen. Bei Canon z.B. Test mit Text-Schwarz und Foto mit RGB und Foto-Schwarz. Dabei ist dann manchmal die Text-Patrone mit Pigment- und die Farbpatrone mit Dye-Tinte.

Und randlos ist für den Drucker automatisch mit Foto verbunden.
:???: :???: :???:
zappa4ever hat geschrieben:...
Das ist eigentlich bei den meisten Druckern so, die ich kenne.
Ich kenne keinen Drucker, bei dem das so ist... :???:
Nicht einmal beim Bürodrucker für 60€...
Ok, sind aber alle von Epson... :???:
Was ist denn beim Drucken von "Text mit Foto" :???:
Soll ja vorkommen... :roll:
zappa4ever hat geschrieben:...
Das ist in den Treibern so eingestellt und kann wahrscheinlich nicht verändert werden solange man keinen eigenen Treiber benutzt. Ob es andere Treiber gibt für die einfachen Geräte wage ich zu bezweifeln.
...
:???: IT-"Logik"... :???: muss ich nicht verstehen... :???:

hier eine Liste der unterstützten Drucker:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Sup ... inters.php
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Wogna
Batterie3
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jun 20, 2007 7:38
Wohnort: Amstetten, NÖ

Beitrag von Wogna »

Die Einstellung muss wirklich in der Treibersoftware festgeschrieben sein. War grad bei einem Freund zum Probieren. Der hat einen Canon IP 1600.
Bei dem kann man sogar einstellen dass er nur die schwarze Tintenpatrone nehmen soll. Wenn man dann aber auf Drucken geht dann gibt er eine Warnung aus dass er die Farbpatrone, entgegen den Einstellungen, nimmt. :(( . Nur bei Randlosdruck wohlgemerkt.
Das Problem ist dass ich das Papier schon in mein Format zugeschnitten habe in dem Glaube dass alles funktioniert mit dem Randlosdruck.
Muss jetzt wirklich probieren dass ich alles kleiner mache und den Rand dann wegschneide.

@alexis_sorbas: die gutenprint Software gibts anscheinend nicht für Windows.

mfg Christoph

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

alexis_sorbas hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:...
Das ist ein einfacher Drucker. Dort gibt es zwei Modi: Text drucken mit einer Schwarzpatrone und Foto drucken mit den Farbpatronen. Bei Canon z.B. Test mit Text-Schwarz und Foto mit RGB und Foto-Schwarz. Dabei ist dann manchmal die Text-Patrone mit Pigment- und die Farbpatrone mit Dye-Tinte.

Und randlos ist für den Drucker automatisch mit Foto verbunden.
:???: :???: :???:
zappa4ever hat geschrieben:...
Das ist eigentlich bei den meisten Druckern so, die ich kenne.
Ich kenne keinen Drucker, bei dem das so ist... :???:
Nicht einmal beim Bürodrucker für 60€...
Na dann kennst du eben nicht viel Drucker
alexis_sorbas hat geschrieben: Ok, sind aber alle von Epson... :???:
Was ist denn beim Drucken von "Text mit Foto" :???:
Soll ja vorkommen... :roll:
Ist doch eigentlich logisch wenn du meinen Text richtig gelesen hättest. Wenn z.B. unterschiedliche Tinte genutzt wird (Dye und Pigment), dann kann die sich nicht mischen. Also immer wenn Farbe dabei ist wird automatisch auf die Fototinten geswitcht.
alexis_sorbas hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:...
Das ist in den Treibern so eingestellt und kann wahrscheinlich nicht verändert werden solange man keinen eigenen Treiber benutzt. Ob es andere Treiber gibt für die einfachen Geräte wage ich zu bezweifeln.
...
:???: IT-"Logik"... :???: muss ich nicht verstehen... :???:
Kann ich nicht sagen. Bin kein IT- ler. Hatte nur schon ein paar Drucker.
Bei Canon wird z.B. auch bei Text und Duplex die Farbtinte benutzt, da diese schneller trocknet als die Pigmenttinte.

Wenn man das alles berücksichtigt macht das sogar Sinn - wenn man darüber nachdenkt sogar für Nicht IT-ler.
Gruß Roland...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Na, dann bin ich wohl zu doof... :roll:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten