Erfahrungsbericht ColorMunkiPhoto

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Erfahrungsbericht ColorMunkiPhoto

Beitrag von donholg »

Der Erfahrungsbericht ist gerade fertig geworden und in unserem NP-Wissen veröffentlicht:

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=637

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

toll, was für eine Mühe Du Dir da gemacht hast. :super: Im Wesentlichen kann ich übrigens die Ergebnisse dieses Berichts bestätigen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du Ergänzungen oder andere Erfahrungen?

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Ich stehe gerade vor der Frage wie ich meinen Drucker kalibrieren soll.
Für den Monitor benutze ich Eye one Display2. An einen Umstieg auf den Color Munki habe ich schon gedacht, jedoch finde ich 100 Targets etwas wenig für einen Drucker. Ich steige gerade vom Epson 2880 auf den 3880 um und möchte da auch das Maximale rausholen. Dienstleister bieten hier Kalibrierung mit über 1000 Targets an.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

Hast Du Ergänzungen oder andere Erfahrungen?
nein, nicht wirklich. Auch die Erfahrungen mit dem Profilieren der Ausdrucke habe ich ähnlich gemacht. Bis ich dann begriffen habe, dass die Einstellung der Farbmenge (gemäss Papierqualität) mit dem Farbprofil nichts zu tun hat, dann hat es auch da geklappt.

Jedenfalls ist das Teil um Welten besser als die Spiders, die ich vorher hatte.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

donholg hat geschrieben:Hast Du Ergänzungen oder andere Erfahrungen?
Ja. Mit meinem HP ist die Qualität der Profile sehr gut verglichen mit dem Softproof. Beim Canon ip8500 (baugleich zum 9950) stimmte die Helligkeit aber auch nicht.

Die Anpassung der Farben hardwareseitig fehlt mir auch. Allerdings liegt mein DELL schon serienmäßig rel. gut, sodaß das in diesem fall kein Problem darstellt.
Die Durchzeichnung der Tiefen und hellen Bereiche ist deutlich besser als mit dem Eye-1 und dem Quato dtp94.
Powerbauer hat geschrieben:... jedoch finde ich 100 Targets etwas wenig für einen Drucker.
Man kann die Profile weiter optimieren. Das wird so in einem Trainingsvideo beschrieben und anschaulich erklärt. Dabei nimmt man ein typisches Bild woraufhin das Programm die darauf dargestellten Farben analysiert und das profil mit Blick darauf weiterhin verfeinert. Könnte ich mir z.B. für Hauttöne oder SW sehr gut vorstellen. habe es aber noch nicht getestet.


Was Holger noch vergessen hat ist der Color - Picker. Damit kann man Farben aus Ausdrucken "einscannen" abspeichern und weiter verwenden. Könnte für Grafiker durchaus interessant sein (z.B. exakte Farbe von Logos zu bestimmen).


Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach gehalten, eher einfacher als bei Spyder, Eye-1 und Quato dtp94. Zudem funktioniert sie deutlich schneller. Allerdings sollte man unbedingt nur einen gut vorgewärmten Bildschirm kalibrieren.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

zappa4ever hat geschrieben:Man kann die Profile weiter optimieren. Das wird so in einem Trainingsvideo beschrieben und anschaulich erklärt. Dabei nimmt man ein typisches Bild woraufhin das Programm die darauf dargestellten Farben analysiert und das profil mit Blick darauf weiterhin verfeinert. Könnte ich mir z.B. für Hauttöne oder SW sehr gut vorstellen. habe es aber noch nicht getestet.
Guter Hinweis, das werde ich noch ergänzen!
Man kann ein einmal erstelltes Profil mit weiteren "echten" Fotos verknüpfen.
Aufgrund der in diesem Bild enthaltenen "Schwerpunkt"- Farben wird dann ein spezieller Testausdruck mit diesen Farben erstellt, den man dann wieder einscannen kann.

Diesen Vorgang kan man mit beliebig vielen Fotos wiederholen und so das Profil unendlich oft mit weiteren Testtafeln verfeinern.

Diese Testtafeln haben aber nicht immer volle 50 Farbfelder, sondern nutzen oft nur weitere 20 Farbflächen zur Verfeinerung.

Antworten