imac 24" zu hell

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

imac 24" zu hell

Beitrag von stoffel »

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Farbmanagement.
Hardware: Imac 24" matt mit OS X Tiger, Epson R2400, Eye one Display 2.
Mein Problem ist wie so oft die Helligkeit des Imac, farblich stimmen die Ausdrucke schon ganz gut zum Monitorbild ausser, dass sie zu dunkel sind.
Ich lege mich bald auf zwei Papiersorten fest und werde für diese bei Foto Winkler profilieren lassen, vielleicht bekomme ich dann noch einen genaueren Rückschluss.
Gibt es ein Tool um dem mac noch etwas dunkler zu bekommen?
Hab mal was von shade gelesen, aber ich bin nicht DER Eglish native speaker.


Hat mir jemand einen Tip zum Thema??

Danke Vielmals und einen schönen Restsonntag

Grüsse

Christoph

HipLipp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Do Jun 08, 2006 16:58

Beitrag von HipLipp »

F1 und F2 verändern die Bildschirmhelligkeit...ansonsten Systemeinstellung-Monitor- Helligkeit ist unten links unter dem Tab Monitor..
hoffe das Hilft dir und du meinst nichts anderes...
Gruß,
HipLipp

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo,
das ist alles bekannt, aber man kann nicht weit genug runterregeln, ich komme nur bis 150 cd runter wobei ich 90 erreichen sollte.

Grüsse

Christoph

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Für mich hat sich die Anschaffung des Spyder 3 gelohnt. Damit kalibriere ich jeden Monat den iMac 24. Das Problem ist, daß ich den den Drucker (Canon Pixma 4300) nicht kalibrieren kann und die Ausdrucke auch etwas dunkler sind, als der Monitor. Mit etwas probieren habe ich die Anpassung aber annähernd geschafft.
Gruß Eberhard

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

softproofprofile?

ausdrucke sind immer dunkler als am bildschirm iirc
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

stoffel hat geschrieben:...aber man kann nicht weit genug runterregeln, ich komme nur bis 150 cd runter wobei ich 90 erreichen sollte.
Wer sagt das :???:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Das habe ich leider festgestellt, und beim googeln tauchte oft das Problem mit dem zu hellen Imac auf.
Mich nervt halt, wenn man 200EUR investiert, und dann nicht aus dem Drucker kommt was man sieht. Klar leuchtet ein Druck nicht so hell wie der Monitor, aber bei der Bildbearbeitung nach Gefühl alles ein wenig heller mache ist ja auch blöd...

Das Kalibrieren habe ich Gamma 1,8 sowie auch 2,2 probiert.

Werde noch auf die Suche gehen nach einer Lösung

Grüsse
Christoph

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Druckst Du selbst?

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Ja ich drucke selbst, wie gesagt mit Epson 2400 auf Photoluxpapier.
Um Zeit zu sparen versuche ich mit Farbmanagement und profiliertem Drucker zu arbeiten.
Habe soeben das gefunden:
http://www.splasm.com/products/productbrightness.html

Damit lässt sich der Monitor bis Schwarz runter regeln, werde morgen mal genauer schauen.
Ich hoffe dann auf saubere Profile...
Grüsse

Christoph

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Wir haben u.a. auch einen 24" iMac... ist aber schon ein Jahr alt...
Kalibriert mit dem Silver Haze Pro und der Quato-Software...
Auf die Zielwerte 5500K L* 130cd... war kein Problem...
Auf 90cd runter muss man nicht zwingend.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten