Farbverfälschung bei Nikon-Software !

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
dakarrider
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 03, 2004 19:38

Farbverfälschung bei Nikon-Software !

Beitrag von dakarrider »

Hi !!

Hab ein echtes Problem:

Wenn ich mir meine gemachten Bilder mit Nikn View anschaue ist alles in Ordnung. Sobals ich dann ein Bildausgewählt habe und es entweder im Nikon Editor oder in der Trial von Nikon Capture bearbeiten will ist das Bild in einem Blaustich .... :-(
Neueste Version von NV ist installiert. Woran kann es liegen ??
Vielleicht hat ja einer von Euch nen Tipp für mich !!!


Mit freundlichen Grüßen

Hansi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Hast Du auch PhotoShop auf Deinem Rechner installiert? Das Farbmanagement dieser SW kann die Farbdarstellung anderer Progs durcheinander bringen ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

dakarrider
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Di Feb 03, 2004 19:38

Lösung gefunden ?!

Beitrag von dakarrider »

Hallo !!

Na ja, nachdem ich mehrfach alles de- und installiert hatte, installierte ich eine alte Photoshop Version 6.0 und bekam dort Fehlermeldungen bezüglich meines Monitorfarbraumes etc. Nachdem ich dann mit dem Adobe Gamma Loader mein Monitor fein säuberlich kalibriert habe funktioniert die ganze Geschichte .... Auch nachdem ich den Adobe Gamma Loader aus dem Autostart Ordner verbannt hatte. So ganz ganau weiss ich ab immer noch nicht was da wohl quer ging ... Könnte ja fast ein Microsoft Produkt sein ... ;-)

Vielen Dank jedenfalls für die Bemühungen !!


Mit freundlichen Grüßen

Hansi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

mmmh ich bin nicht so der Crack was Farbkalibrierung angeht und habe auch keine fundierte ausbildung darin aber das problem kann ich dir glaube ich schon erklären.

Adobe hat ein Farbmanagement. Dieses sollte aber nicht nur in Photoshop funktionieren sondern ÜBERALL. Sonst wäre es ja auch kein farbmanagement. Poposhop ist ja nur ein kleiner Bestandteil von einem riesen prozedere wie man bilder bearbeiten und ausdrucken kann. Druckvorstufe mal als stichwort reingeworfen. Dieser Gamma Loader sorgt denke ich dafür das alle programme auf den adobe farbmanagement kram zugriff haben und wissen was das ColorProfil in einem Bild zu bedeuten hat und wie es zu interpretieren/darzustellen ist.

vielleicht können sich da aber mal andere zu melden ;-) fühle mich wenig sicher in dem Gebiet. Die komischen Apfel User müssten darüber doch was wissen. Stichwort ColorSync.
Ansonsten mal google bemühen.


b
e
t
a

Antworten