huhu meine saal digital bilder sind da....

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Das wäre ja 'ne Nummer, wenn die das Profil "einfach auf dem Server lassen".

Hab 12/2008 und 5/2009 jeweils 20x30 dort bestellt und gestern nochmal geschaut - da paßte es jedenfalls noch. Sollten die sich gerade im Umbruch befinden? Schlimmer als den Farbstich beunruhigt mich Euer "sehr hohe Schärfung" :arrgw: :cry:

Habt Ihr die autom. Verbesserungen deaktiviert? Wenn da trotzdem nochmal dran geschraubt wird, ist das ein no :evil: go

EDIT: Hab das Profil nochmal runter geladen, es ist nach wie vor vom 10.10.2006, dann dürfte sich nichts geändert haben

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ich hab ja kein Bild hingeschickt sondern den Testdruck von dem DQ_Testbild angefordert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Um mal zu zeigen worüber wir sprechen:

Bild

Zwischen den beiden Abzügen liegt etwa ein3/4 Jahr, die Dateien wurden nicht verändert, die Printoptionen wurden ebenfalls beibehalten.
Ich finde, das da ein Softproof irgendwie zur Makulatur verkommt, oder?
Ganz unabhängig von der Art des Ausbelichtens möchte ich gleichbleibende Ergebnisse, auf die ich mich irgendwie einschießen kann!

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

StefanM hat geschrieben:Das wäre ja 'ne Nummer, wenn die das Profil "einfach auf dem Server lassen".

EDIT: Hab das Profil nochmal runter geladen, es ist nach wie vor vom 10.10.2006, dann dürfte sich nichts geändert haben
Hmm, ich weiß es nicht genau, aber ich meine, daß Saal anno 2006 noch auf Fuji-Frontier Maschinen gearbeitet hat. Auf der Homepage sind derzeit aber (AGFA?) D-lab zu sehen. Dementsprechend müsste sich nach meinem Verständnis aber auch der Softproof ändern, auch wenn die Papiere beibehalten werden, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

StefanM

Beitrag von StefanM »

Frag doch mal per Mail an :idea:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

StefanM hat geschrieben:Frag doch mal per Mail an :idea:
Done! ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

StefanM

Beitrag von StefanM »

:super:

Danach haben wir Gewissheit - nur die Frage, welche :hehe:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Antwort von Saal Digital:

"Sehr geehrter Herr michido,

aufgrund der Tatsache, dass der Zeitraum zwischen den Aufträgen ca. 1 Jahr beträgt ist eine solche Differenz leider nicht zu vermeiden. Die Printer werden zwar mehrfach täglich auf jedes Papier bzw. Papieroberfläche kalibriert, jedoch sind solche Nuancen nicht vermeidbar. Dies auch aufgrund der Aktualisierung unserer internen Farbprofile die halbjährlich neu ausgewertet werden. Wir bitten um Verständnis.


Mit freundlichen Grüssen
Ihr Saal Digital Team"



..................................Comprende?


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Its me
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Feb 04, 2009 18:00

Beitrag von Its me »

Zum Vergleich Monitor und Ausdruck.
Der Ausdruck könnte auch dadurch kühler (grüner/blauer) wirken, weil das Licht von einer kühleren Lichtquelle (z.B. Leuchtstoffröhre) stammt.

beauty lady
Batterie7 Kamera
Beiträge: 317
Registriert: Fr Jul 11, 2008 15:19
Wohnort: göppingen

Beitrag von beauty lady »

he bin ich froh das es euch auch so geht.

ich habe gedacht ich spinne...habe ein paar testbilder eingeschickt mit meiner neuen D 300... und ich war so weit zufrieden... auch ohne proof von saal

jetzt habe ich ein paar studio aufnahmen gemacht...und die sind blau und zu dunkel ...scheußlich....ich bin jetzt total verunsichert....wenn ich mit proof arbeite können die biler zu hell oder kontrastreich kommen und ohne proof zu blau und zu dunkel so ein mist....

grüssle nadine

Antworten