spyder3pro problem

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

spyder3pro problem

Beitrag von Niki P. »

Hi,

ich habe einen Spyder3pro und kalibiere damit (im dualview) meinen laptopmonitor und meinen eizoS1931.

kalibieren funktioniert soweit bei beiden nur habe ich seit der neuesten software 2 probleme. vielleicht wisst ihr rat?!

1. ich kann die helligkeit auf meinem laptop nichtmehr per software ändern. das ist vor allem im akkubetrieb nervig^10. mit der alten version hatte ich da keine probleme und ich weiß nicht, ob ich nur irgendwas doof eingestellt habe oder, ob sich die software produkte da gegenseitig streiten. auf jedenfall ist es so, dass sobald ich nur mit dem laptop arbeite, die helligkeit bei geschätzten 1/3 liegt (sowohl bei akku als auch netzbetrieb) und ich genau gar nix machen kann dagegen.

problem 2: habe ich schon länger. ich weiß nicht wie ich die helligkeit genau einstellen soll bei beiden monitoren für die kalibierung. bei drucken ist es meist eben dann eine spur zu dunkel das kann jetzt an einer falschen helligkeit liegen oder, dass drucke halt immer etwas dunkler sind ...muss mal softproof sachen testen) aber da muss es ja trotzdem eine normale vorgehensweise geben oder? also nicht nur schätze ab, ob du alle graustufen grad noch siehst mit der blacklight einstellung!?


tia
Niki
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Antworten