Erfahrungen mit Colormunki

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Erfahrungen mit Colormunki

Beitrag von Stephan_W »

Hallo

Wollte mal von meinen ersten Erfahrungen mit diesem Teil berichten.

Da ich bisher kein einziges farblich richtiges Bild mit meinem Epson 3800 hinbekommen hatte (trotz verschiedenster Versuche mit Profilen und Einstellungen), hatte ich mich entschlossen, eine Kalibrierung des Drucker vorzunehmen.

Ich habe mich dann ein wenig umgeschaut, und mich dann für das Produkt mit dem unmöglichen Namen entschieden. Ich wollte vor allem ein einziges Gerät haben, eine integrierte Lösung sozusagen.

Die Kalibrierung des Bildschirms erfolgt wie beim Spider 1 oder 2, allerdings schneller. Die Halterung am Bildschirm ist originell und funktional, nicht so ein Gefummel wie beim Spider.

Die Kalibrierung des Druckers erfolgt nach Ausdruck von je zwei Farbkarten je Papiersorte, das geht auch erstaunlich schnell (das Trocknen des Papiers ist der längste Vorgang). Man kann auch für bestimmte Bilder eine spezielle Feinkalibrierung vornehmen

Sehr gut gefällt mir, dass man die Farbprofile genau beschreiben kann, mit ausführlichen Namen. am besten man macht und speichert auch gleich ein passendes Drucker-Preset für jedes Papier (z.B. matt, keine Farbkalibrierung).

Die Ergebnisse sind bis jetzt beachtlich.

Einziges Manko bis jetzt: Ich habe keine spezielle Kalibrierung für SW gefunden, habs aber auch noch nicht getestet, vielleicht brauchts das ja auch nicht.

Aus meiner Sicht, trotz der etwas teuren Anschaffung, eine lohnende Investition!

Gruss

Stephan

Antworten