ICC in NEF out of cam?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Elmo
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 14:30
Wohnort: Aachen

ICC in NEF out of cam?

Beitrag von Elmo »

Hallo,

in letzter Zeit habe ich versucht, mehr über Farbmanagement zu erfahren und die richtigen Einstellungen zu finden. Ich habe versucht, die Darstellung von JPG Dateien in NikonView, Capture und Photoshop anzugleichen und dabei folgendes festgestellt:
  • Wenn ich eine NEF Datei out of camera (Modus Ia sRGB) in Capture öffne und anschließend als JPG speichere, wobei ich das Profil einbette, sieht anschließend das JPG in NikonView etwas anders aus als das NEF
  • Wenn ich die NEF Datei in Capture öffne und anschließend als NEF speichere (also überschreibe), ohne was zu ändern, sieht diese in NikonView ebenfalls anders aus, und zwar so wie die JPG Datei von vorhin.
Heißt das jetzt, dass man NEFs auf jeden Fall einmal mit Capture öffnen und speichern muss, damit das Farbprofil für den Viewer "sichtbar" eingebunden wird? Ich dachte eigentlich, das wäre nicht nötig...
D70, 18-70 AF-S, 50:1.4 AF, 70-200 VR, Sigma 10-20, SB-800
CP5700, WC-E80

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

das ist zwar alt, aber ich beantworte es trotzdem mal:

Eine RAW-Datei der Kamera, bei Nikon halt NEF,
hat keinen "Arbeitsfarbraum", der durch ein ICC-Profil zu definieren wäre.

Eine RAW-Datei ("Rohes Sensorabbild") ist nicht einmal eine RGB Datei...
die entsteht erst bei der Interpretation der Rohdaten in eine ebensolche.
Aus den Sensor- und Weissabgleichdaten (u.a) berechnet der RAW-Konverter
die eigentliche RGB-Datei, die dann über ein ICC-Profil (das den "Gerätefarbraum" beschreibt) in den gewünschten "Arbeitsfarbraum" sRGB bzw. Adobe 1998 RGB umrechnet wird.

Gemäss einer EXIF-Definition kennzeichnet der Unterstrich "_",
das Adobe RGB "gewünscht" ist, ohne sRGB.

Die RAW-Datei selbst hat keinen Arbeitsfarbraum, braucht sie auch nicht,
und macht auch keinen Sinn. Deshalb zeigt entsprechende Software bei einer
RAW-Datei/Farbraum auch unbekannt/nicht definiert an.

Die Farbmodi der Nikons sind nicht ICC-konform... :roll:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Antworten