Vergleich NEF mit JPG auf Laptop

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Elmo
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 14:30
Wohnort: Aachen

Vergleich NEF mit JPG auf Laptop

Beitrag von Elmo »

Hallo,

ich weiß, dass FM kompliziert ist und das ohne Monitor-Kalibrierung keine wirklich guten Ergebnisse möglich sind. Ich möchte aber trotzdem auf meinem Dell-Laptop zumindest in der Lage sein, NEFs und daraus exportierte JPGs gleich anzuzeigen.

Meine Settings:
- Die Kamera ist durchgehend auf sRGB eingestellt.
- Monitor-Profil ist dieses Win-Monitor von Nikon
- Standard-Profil in Capture ist Nikon sRGB, aber ich verwende immer das eingebundene.
- Ich binde das ICC Profil beim Speichern der Datei als JPG ein.

Wenn ich eine NEF Datei in Capture öffne und dann nach JPG exportiere und anschließend sowohl NEF als auch JPG in Capture lade, sehen beide identisch aus, so weit so gut.

Mit Windows Bild-und Fax- bzw. Raw Viewer sieht das anders aus, aber das hat mich auch nicht überrascht, und da ich beide eigentlich nicht verwende, kümmert mich das auch nicht.

Beim Betrachten in Irfanview (Version 4.20) lässt sich die Option "ICC Farbprofil verwenden" (heißt so ähnlich, bin gerade noch im Büro) einschalten, und das hat auch einen sichtbaren Einfluss. Leider nicht den erwünschten, denn während das NEF in Irfanview genau so aussieht wie in Capture oder NikonView, sieht das JPG bei Verwendung des ICC Profils anders (ein bisschen dunkler, etwas höherer Kontrast) aus. Schaltet man die Verwendung des ICC Profils ab, sieht es - und das überrascht mich jetzt - genau so aus wie das NEF in Irfanview bzw. in Nikons Software.

Ich hätte unter der Annahme, dass bei Microsoft erstmal nichts so ist, wie es sein soll, eher erwartet, dass man NEFs in Irfanview NICHT so sieht wie in Nikon-Software, dass aber das Verwenden des ICC-Profils zumindest das JPG genau so aussehen lässt wie das NEF in Nikon Software.

Ich habe sehr viel high-level Information gefunden und bin schwer beeindruckt, aber das meiste ist mir zu kompliziert. Daher suche ich nach einem Kochrezept für die richtigen Farbmanagement-Einstellungen unter Windows , in Nikon-Software und idealerweise auch für Irfanview (oder eine vielleicht bessere schnelle Bildbetrachtungssoftware) sowie Photoshop, dass ich noch nicht besitze.

Wenn jetzt noch einer sinnvolle Settings für den Canon Pixma 6700 und Fotopapier Plus weiss, bin ich der König!

Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
Elmar
D70, 18-70 AF-S, 50:1.4 AF, 70-200 VR, Sigma 10-20, SB-800
CP5700, WC-E80

StefanM

Beitrag von StefanM »

Noch ein Oecher am Start hier :super:

Zuerst einmal: Hast Du den Monitor profiliert? Wenn das Profil einigermaßen was taugt und im System eingebunden ist, dann hast Du den ersten Schritt geschafft.

Dann stellt sich die Frage, welchen Farbraum Du den NEFs zugewiesen hast. Windows ist auf sRGB ausgelegt und deshalb zeigen viele Standardprogramme (wie z.B. der IE und die Bild- und Faxanzeige) leider nur sRGB-Daten korrekt an.

Der Firefox, Photoshop und Capture können richtiges FM und auch AdobeRGB händeln.

Die Anzeige des NEFs in externen, nicht Nikonprogrammen, kann (muß aber nicht) falsch sein, da man nie genau weiß, wie die bei der Decodierung den WB und andere Einstellungen handhaben. Bei Lightroom z.B. ist erst jetzt durch die Zusammenarbeit Nikon-Adobe eine nahezu identische Darstellung des NEFs mit den getätigten Einstellungen möglich.

So wie sich das für mich anhört haben Deine NEFs AdobeRGB als Farbraum und dementsprechend auch die JPGs, die dann in nicht durchgängig FM-fähigen Programmen anders aussehen.

Bezgl. des Druckens: Da hilft nur ein Farbprofil für den Drucker mit der Tinte auf dem Papier, um annähernd dahin zu kommen, daß es so aussieht wie am Bildschirm (mit eingeschaltetem Papierprofil)!

Elmo
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 14:30
Wohnort: Aachen

Beitrag von Elmo »

Hallo Stefan,

wahrscheinlich gibt's in Aachen einfach zu viele Technik-begeisterte Männer, ich bin jedenfalls einer von ihnen. Danke für Deine Antwort.
StefanM hat geschrieben:Noch ein Oecher am Start hier :super:

Zuerst einmal: Hast Du den Monitor profiliert? Wenn das Profil einigermaßen was taugt und im System eingebunden ist, dann hast Du den ersten Schritt geschafft.
Das sind 2 Dinge, die wahrscheinlich relativ einfach sind, aber wie profiliere ich den Monitor (und welche Tools werden benötigt)? Im System einbinden: ist das der Farbmanagement-Bereich von "Anzeige", in dem ich das Profil auswählen muss?
Dann stellt sich die Frage, welchen Farbraum Du den NEFs zugewiesen hast. Windows ist auf sRGB ausgelegt und deshalb zeigen viele Standardprogramme (wie z.B. der IE und die Bild- und Faxanzeige) leider nur sRGB-Daten korrekt an.

Der Firefox, Photoshop und Capture können richtiges FM und auch AdobeRGB händeln.

Die Anzeige des NEFs in externen, nicht Nikonprogrammen, kann (muß aber nicht) falsch sein, da man nie genau weiß, wie die bei der Decodierung den WB und andere Einstellungen handhaben. Bei Lightroom z.B. ist erst jetzt durch die Zusammenarbeit Nikon-Adobe eine nahezu identische Darstellung des NEFs mit den getätigten Einstellungen möglich.

So wie sich das für mich anhört haben Deine NEFs AdobeRGB als Farbraum und dementsprechend auch die JPGs, die dann in nicht durchgängig FM-fähigen Programmen anders aussehen.
Nein, ich habe wie geschrieben sRGB ausgewählt (Modus Ia). Deshalb wundert's mich um so mehr, dass die Darstellung unterschiedlich ist, wenn ich NEF und JPG vergleiche (und vor allem dass die JPGs zumindest in Irfanview anders aussehen, wenn ich das eingebundene Profil aktiviere :???:
Bezgl. des Druckens: Da hilft nur ein Farbprofil für den Drucker mit der Tinte auf dem Papier, um annähernd dahin zu kommen, daß es so aussieht wie am Bildschirm (mit eingeschaltetem Papierprofil)!
Ja, das ist mir klar. Wäre schön, wenn jemand diese Einstellungen bzw. ein Farbprofil für Canon iP6700D mit Original-Tinte und Pelikan Ultra Photo Paper hätte :bgrin:
D70, 18-70 AF-S, 50:1.4 AF, 70-200 VR, Sigma 10-20, SB-800
CP5700, WC-E80

StefanM

Beitrag von StefanM »

Elmo hat geschrieben: Das sind 2 Dinge, die wahrscheinlich relativ einfach sind, aber wie profiliere ich den Monitor (und welche Tools werden benötigt)? Im System einbinden: ist das der Farbmanagement-Bereich von "Anzeige", in dem ich das Profil auswählen muss?
Mit einem Meßgerät von Spyder (IIRC so ab 80,-) oder z.B. einem EyeOne kannst Du den Bildschirm profilieren. Die Software sorgt dann auch dafür, daß das Profil eingebunden wird und nervt Dich ab diesem Tag in einem einstellbaren Intervall, neu zu profilieren ;)
Nein, ich habe wie geschrieben sRGB ausgewählt (Modus Ia). Deshalb wundert's mich um so mehr, dass die Darstellung unterschiedlich ist, wenn ich NEF und JPG vergleiche (und vor allem dass die JPGs zumindest in Irfanview anders aussehen, wenn ich das eingebundene Profil aktiviere :???:
Wenn die JPGs und NEFs z.B. in Photoshop, Capture oder ViewNX gleich aussehen würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. ;)
Ja, das ist mir klar. Wäre schön, wenn jemand diese Einstellungen bzw. ein Farbprofil für Canon iP6700D mit Original-Tinte und Pelikan Ultra Photo Paper hätte :bgrin:
Wenn es bei Pelikan kein Papierprofil für die Originaltinte gibt, dann hilft Dir nur Kollege Zufall, ein fertiges Profil zu finden :(( Und auch das macht nur begrenzt Sinn, da "das nicht immer auf ewig zusammen paßt". Ich nutze viel den i9950 mit GP-401 und (noch, bis sie leer ist) Originaltinte. Da hab ich neulich neu profiliert, weil es nicht paßte...die Tinte scheint nicht immer "gleich" zu sein :cry:

Absolute Übereinstimmung ist eh nicht erreichbar, weil der Bildschirm eine Durchsicht- und der Druck eine Auflichtvorlage ist und der Druckerfarbraum oftmals deutlich anders als der Bildschirmfarbraum ist. Es bleibt schwer...
Zuletzt geändert von StefanM am Sa Aug 23, 2008 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Elmo
Betterie1
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 08, 2005 14:30
Wohnort: Aachen

Beitrag von Elmo »

StefanM hat geschrieben:Wenn die JPGs und NEFs z.B. in Photoshop, Capture oder ViewNX gleich aussehen würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. ;)

Wenn es bei Pelikan kein Papierprofil für die Originaltinte gibt, dann hilft Dir nur Kollege Zufall, ein fertiges Profil zu finden :(( Und auch das macht nur begrenzt Sinn, da "das nicht immer auf ewig zusammen paßt". Ich nutze viel den i9950 mit GP-401 und (noch, bis sie leer ist) Originaltinte. Da hab ich neulich neu profiliert, weil es nicht paßte...die Tinte scheint nicht immer "gleich" zu sein :cry:

Absolute Übereinstimmung ist eh nicht erreichbar, weil der Bildschirm eine Durchsicht- und der Druck eine Auflichtvorlage ist und der Druckerfarbraum oftmals deutlich anders als der Bildschirmfarbraum ist. Es bleibt schwer...
Welche Profilierungstools nutzt Du? Gibt es ein vernünftiges Komplettsystem für die Kalibrierung von Monitor und Drucker? Oder sollte man lieber auf Einzelsysteme zurückgreifen?
D70, 18-70 AF-S, 50:1.4 AF, 70-200 VR, Sigma 10-20, SB-800
CP5700, WC-E80

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich nutze ein EyeOne Display 2 und einen Printfix Pro. Letzteres gibt es auch zusammen mit dem Spyder 3 als Set :super:

Antworten