Welche Grafikkarte bei DVI?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Welche Grafikkarte bei DVI?

Beitrag von dopebeatsound »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen......

Ich bin momentan dabei meine alten Röhrenmonitore durch TFT´s zu ersetzen. Diese möchte ich gerne über die DVI Schnittstelle miteinander verbinden. Da ich nur eine ältere Matrox Millenium G450 (also Dual Head) karte mit zwei VGA Anschlüssen habe, wollte / müsste ich mir noch eine neue AGP Karte mit zwei Anschlüssen (entweder 2 DVI oder 1 mal DVI und 1 mal VGA) holen. Ich denke dass 2 DVI schon besser wären, obwohl mir der VGA Anschluss für das Paletten - Display ausreicht.
Gibt es bei den Grafikkarten bestimmte Eigenschaften die man beachten sollte (Speicher, Geschwindikgeit usw.) oder ist es, wie ich es auch schon in einem Thread lesen konnte, relativ egal?
Habe ich schon erwähnt, dass es natürlich auch eine Frge des Geldes ist?

Für Eure Tipps, Anregungen und Meinungen bin ich wie immer sehr dankbar.

So long
DBS

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Du kannst ruhig 2 DVI nehmen, der zweite ist meist auch zusätzlich mit analog belegt und mit einem DVI-VGA Adapter kannst du da auch eine Röhre anschließen.

Ansonsten ist das Qualitätsproblem bei der Darstellung der VGA Anschlüsse (weshalb du ja wohl die Matrox gekauft hattest) praktisch in Gänze verschwunden.

Wenn du keine 3D Geschwindigkeit brauchst (moderne Spiele oder CAD) dann können alle am Markt verfügbaren Grafikkarten egal welcher Preisklasse genügend darstellen (nur für die 30" Auflösung 2560x1600 braucht es eine Dual-Link fähige GraKa). Selbst die heutigen Onboard Graka reichen für Office und Bildbearbeitung vollkommen aus. Speicher haben für diese Zwecke ebenfalls alle genug.

Anschluss ist noch wichtig. Wenn du ein älteres MB mit AGP Anschluss besitzt, dann brauchst du dafür auch eine passende Karte, Seit ca. 2-3 Jahren haben MB einen PCI-e Anschluss (nicht zu verwechseln mit PCI !)

Und die schnelleren Karten kosten nicht nur deutlich mehr, nein, sie verbrennen auch sehr viel mehr Strom (oft mehr als der Prozessor) und heizen den Innenraum kräftig auf, weshalb sie oft aufwendig gekühlt werden müssen und dann auch Lärm produzieren. Für Bildbearbeitung tut es auch eine kleine passiv gekühlte. Ich hab mir gerade am Sa eine MSI mit nVidia 8400 Chipsatz für 40€ gekauft. Ist im prinzip schon Oversized, aber viel kleiner beommt man gar nicht mehr.

Bei Gamerkarten sollen momentan die AMD (früher ATI) mit dem 4850 Chipsatz ganz vorne sein in der Mittelklasse laut letztem c't test. Bei den Top Karten die AMD 4870 Chipsätze. Aber da fragst du besser in einem einschlägigen Forum nach.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
dopebeatsound
Batterie6
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 25, 2006 13:05

Beitrag von dopebeatsound »

Danke für die prompte und vor Allem sehr detailierte Antwort...

das hat mir wirklich sehr weitergeholfen:-)

Grüße und bis dann
DBS

Antworten