Frage zur korrekten Nutzung eines Monitorprofiles:

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Rolf Wölker
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 13, 2008 13:30

Frage zur korrekten Nutzung eines Monitorprofiles:

Beitrag von Rolf Wölker »

Ich habe bis dato einen FSC P19-2 an meinem Rechner genutzt. Den habe ich mit dem Spyder 2 Plus kalibriert. Das Profil wurde korrekt im Farbprofil der Grafikkarte eingetragen. Der Profilechooser startete immer automatisch mit Windows und man sah, wie die Anpassung nach jedem Start des Rechners auch aktiviert wurde, das Bild änderte sich also.

Ich nutze Photoshop CS3 und hatte dort folgendes eingestellt:

Farbproof aus
Farbeinstellungen Europa universelle Anwendungen 2
Wenn ich die Bilder mit „für Web und andere Geräte gespeichert habe, habe ich am kleinen Dreieck oben rechts neben dem Bild den Punkt Dokument Farbprofil verwenden eingestellt gehabt.

Ich hatte damit eine identische Farbdarstellung in Photoshop, Vorschau zum Abspeichern, der Windows Bild und Faxanzeige, sowie im Internetexplorer auf meinen Webseiten.

Das fand ich so ganz toll.

Nun habe ich mich umentschieden und mir einen neuen Monitor gekauft, den NEC 2690 WUXI. Zeitgleich habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt und mit ein Quato DTP94 Set mit Software zur Kalibrierung gekauft. Ich dachte, das machst du nun richtig.

Ich habe den Monitor richtig via DVI-I angeschlossen, die Quatosoftware installiert und mit dem DTP94 auch kalibriert. Das entsprechende ICC-Profil wurde automatisch in der Farbverwaltung der Graka eingebunden.

Nun kommen meine Probleme, egal welche Variante ich bei Photoshop einstelle, ich erhalte nie die selbe Ansicht in Photoshop, Vorschau beim Speichern, Windows Bild und Faxanzeige und IE

Mittlerweile habe ich folgendes eingestellt:

PhotoshopFarbeinstellungen Europa universelle Anwendungen 2
Photoshop Vorschaumenü bei Für Web und andere Geräte speichern den Punkt nicht kompensierte Farben ( ist so auch voreingestellt )

Ich öffne nun ein Bild xy, in Photoshop siehts schon anders aus, als in der Windows Bild und Faxanzeige, nun muss ich via Farbproof mein Quato-ICC, oder das Monitor-ICC ( ist ja das Gleiche ) auswählen, schon sehen die Farben so aus, wie in der Windows Bild und Faxanzeige und dem IE. Auch in der Vorschau zum Speichern siehst dann so aus und nach dem Speichern sieht das Bild auch so aus, wie es sein soll.

Ist das so korrekt? Kann man das nicht so einstellen, dass ich den Umweg über Farbproof einschalten nicht einsparen kann? Das lässt sich ja nicht voreinstellen und muss bei jedem Bild aufs neue aktiviert werden. Habe ich eventuell grundlegend etwas falsch verstanden/eingestellt?

Ich brauche da echt Hilfe. Danke!

Gruß

Rolf

PS: In der Suche habe ich zu meinem mspeziellen Problem nichts gefunden.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ehrlich gesagt dürfen die Bilder in PS und Windows Fax und Bildanzeige gar nicht identisch aussehen bei einem kalibrierten Monitor, da die Windows Fax und Bildanzeige das Monitorprofil gar nicht verwendet (zumindest an den nicht hardwarekalibrierbaren Monitoren, beim NEC weiß ich das nnicht genau). Wenn doch, dann war dein profil sehr linear und hat fast nichts verändert, oder du hast vorher was falsch gemacht.

Was du beim Starten des Bildschirms siehst ist nur der erste Teil der Kalibrierung. Der zweite Teil wird erst beim Satrt eines FM-fähigen Programms ausgewertet (bei dir PS)

Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Profil, mit dem man das eindeutig sehen kann. (wie gesagt, am NEC weiß ich nicht sicher wie das funktioniert).
Gruß Roland...

Rolf Wölker
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 13, 2008 13:30

Beitrag von Rolf Wölker »

Hallo Roland,

ich sehe ja bei beiden Kalibrierungsversionen große Unterschiede im Handling. Wie der Spyder 2 das vorher erledigt hat, weiß ich nicht wirklich. Mit dem Quatoset ists halt anders.

Mal nochmal zu meiner Frage:

Ich bearbeite meine Bilder fast nur fürs Web. Damit ich die Bilder so sehe, wie sie nachher im Web dargestellt werden, muss ich da jedesmal in Photoshop das Softproof nutzen? Die Bilder sehen in Photoshop viel kälter aus, als in der Windows Bild und Faxanzeige, sowie auch im IE, nur wenn ich das Proof aktiviere stimmts überein. Seh es mir nach, ich gebe es zu, das Farbmanagement ist für mich ein rel. großes Buch und ich bin noch nicht soweit vorgedrungen...

Gruß

Rolf

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

Hallo Ralf,

ich benutze seit langem die gleiche Monitor-Colorimeter-Kombi.

Mit welcher Voreinstellung in iColor-Display wurde der Monitor kalibriert?

Deinen Ansatz versteh ich dennoch nocht so richtig. Was macht es für einen Sinn, ein Bild in FM-Umgebung zu bearbeiten, wenn es dann in einer nicht-FM-fähigen Umgebung genutzt wird?

Lies doch bitte erst einmal diesen Artikel von Alexis im NP Wissen und dieses FM-Tutorial zum Thema Farbmanagement. Hier werden Softproof, etc. genauer erläutert.

btw. einen 2690 nicht im SV-Modus laufen zu lassen und auch nicht über die LookUpTable des Monitors zu kalibrieren ist schon Verschwendung ... ;)
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Rolf Wölker
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 13, 2008 13:30

Beitrag von Rolf Wölker »

Hallo Jörg,

es gibt zwei Ausführungen des 2690, neben der Spectraview-Variante. Die Spectraview-Variante ist ja hardwarekalibrierbar, die erste Generation des normalen 2690 konnte man ebenfalls dazu bewegen. Die neuste Variante ist nicht mehr hardwarekalibrierbar, du kommst gar nicht mehr ins Menü!

Meine Voreinstellungen im IColor-Display:
6500k
tiefstes Schwarz ( wobei ich keinen Unterschied feststellte )
Gamma 2,2 ( Windows )
Helligkeit liegt bei 249cd/m2, weil der Monitor gar nicht auf 170 eingestellt werden kann und weil mir das auch zu dunkel ist.

Euer Unverständnis kann ich so langsam nachvollziehen. Ich bin da, glaube ich, aber auf dem richtigen weg.

Folgendes meine ich gelernt zu haben:

Der Monitor wird kalibriert mit dem IColor-Set.
Das ICC-Profil wird in die Farbverwaltung unter Windows geschrieben
Photoshop öffnet ein Bild so, wie die Fareb korrekt wiedergegeben werden sollten
Ich speicher das Bild.
Öffne ich es mit einem Programm, welches auf das in der farbverwaltung hinterlegte ICC-Profil zurückgreift, so wird das Bild korrekt dargestellt.
Öffne ich das Bild mit einem Programm, welches mit dem hinterlegtem Farbprofil nichts anfangen kann ( Windows Bild und fax, IE unter Windows usw. ) dann werden die Bilder falsch angezeigt, so wie ich das verstanden habe im sRGB-Modus.

Sehe ich das richtig? Bitte korrigiert mich, falls da was falsch ist. Danke.

Gruß

Rolf

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Rolf Wölker hat geschrieben: Helligkeit liegt bei 249cd/m2, weil der Monitor gar nicht auf 170 eingestellt werden kann und weil mir das auch zu dunkel ist.
Empfehlung für TFT sind 100-140 cd/m^2, deine Einstellung ist viel zu hell.

Jede Betrachtung ohne korrektes FM ist reine Glücksache, wie die Farben aussehen. Korrekt wäre nur:

Kalibrieren des Monitor
Bearbeiten mit FM-fähigen Programm
Abspeichern mit Profil (z.B. aRGB oder sRGB)
Betrachten mit einem FM-fähigen Programm und auf einem kalibrierten Monitor (Bsp. Safari oder FF3 mit aktiviertem FM)


Zu deiner letzten Erkenntnis:

Stimmt alles bis auf:
Rolf Wölker hat geschrieben:...dann werden die Bilder falsch angezeigt, so wie ich das verstanden habe im sRGB-Modus.
Die Bilder werrden einfach falsch angezeigt. Das sRGB hat nix mit dem Monitor zu tun sondern ist ein Farbraum. sRGB ist praktishc das Wörterbuch, was übersetzt, was z.B. RGB = 100,150,200 bedeuten.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Sa Jun 14, 2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

Ich glaube, Du bindest dass Monitorprofil in Deine Datei ein. Dies ist grundlegend FALSCH. Die Kalibrierung des Monitors bewirkt, dass er die bei der Kalibrierung einstellten Parameter "richtig" darstellen kann. Für die meisten Monitore ist dies der sRGB-Farbraum und genau dieses Profil sollte in den Dateien hinterlegt sein (und nichts anderes). Der Arbeitsfarbraum sollte in PS hier also auch sRGB oder aRGB sein. Ein CMYK-Bild in PS extern unter sRGB betrachtet sieht grauslich aus!

Mich wundert, dass der 2690 nicht im SV-Mode geht. Die letzten, die ich eingerichtet habe, laufen seit gut 3 Wochen und haben ein Produktionsdatum 4/2008. Beschreib mal wie Du ins erweiterte Menü des 2690 gelangen möchtest.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Rolf Wölker
Batterie2
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jun 13, 2008 13:30

Beitrag von Rolf Wölker »

Danke Roland!!

Jörg:

Meine Einstellungen in Photoshop.
Bild
Ich habe gelesen, dass du ins erweiteret Menü so gelangst, indem du lange auf die Inputtaste drückst. Das funktioniert aber nicht bei meinem NEC. Vielleicht gibts ne andere lösung? Des Weiteren wäre dann aber interessant, wie man an die Spectraviewsoftware kommt, die kann man zwar downloaden, jedoch benötigt man eine Seriennummer, der NEC-Service sagt nur, das geht nicht basta.

Das Monitorprofil, also das ICC-Profil darf nicht mit in die Bilder eingebunden werden???? Also darf ich diesen Haken nicht setzen? Warum?
Bild

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Wölker am Sa Jun 14, 2008 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

Versuch mal:

Monitor aus - Input festhalten - einschalten - wenn an und noch kein Bild Input loslassen

Dann Menütaste (rechts neben Input) - Menüpunkt E wählen mit links/rechts- Select festhalten - ^-Taste - Voilá
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Doch den musst du setzen. Das ist aber nicht das Monitorprofil sondern das sRGB oder aRGB usw.

Das Monitorprofil hat nix mit dem Farbraum zu tun.

Die Farbräume sind dafür da, dass den drei Zhalen eine Beduetung zugemessen wird. Steht kein Farbraum im Bild drin, wird zumindet bei Windows sRGB genommen, dito bei Programmen die die Farbräume nicht auswerten.

Das Monitorkorrekturprofil steht in c:\windows\system32\spool\drivers\color und wird entweder über eine Software geladen, die die Kalibrierer mitbringen oder über
Desktop\rechte Maustaste\Eigenschaften\Einstellungen\erweitert\Farbverwaltung\

Diese korrigieren die Fehler deines Monitors und normieren ihn. Genauso machen es die Druckerprofile, die am selben Ort stehen. Die korrogieren die Falschfarben deiner Drucker-Tinte-Papierkombi.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Dinge. sRGB und aRGB sind vergleichbar mit Sprachen.
Deshalb muss man auch ion die Farbräume umwandeln und darf nicht zuweisen (außer vor der bearbeitung im NEF, da dort noch kein Farbraum vorhanden). Wenn du zuweist, steht eigentlich Englisch drin du sollst es aber als Deutsch interpretieren....
Gruß Roland...

Antworten