Die Luminanzfrage

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Die Luminanzfrage

Beitrag von piedpiper »

okay, dann machen wir mit unserer Diskussion hier weiter (abgetrennt von diesem Thread hier) ... :bgrin:



Eine Monitorhelligkeit von 160 cd ist viel zu hell ...! :o
Zuletzt geändert von piedpiper am Do Mär 20, 2008 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Klar, das wa rja auch die Standardeinstellung des Monitors. Hab dann noch RGB auf ca. 90% geregelt, jetzt sind es ca. 130 cd/m^2.

Ich kenne aber Kollegen, die betreiben ihn mit 50% Helligkeit (zw. Höhensonnen und Supernova, schätze ich :cool: )
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ihr zwei seid eingeladen, bei einem Kaffee mal eine Portion Licht zu tanken. Dabei dürft Ihr dann gerne mal schauen, wie gut ein Foto bei 250+cd aussieht :super: Auch darauf kann man bis hin zum Schwarz alle Graustufen differenzieren und vor allem ist Weiß auch Weiß ;) Haltet neben Euren bei 140cd kalibrierten Monitor mal ein weißes Blatt und macht mir ein Foto...die sind nicht gleich weiß :bgrin:
Zuletzt geändert von StefanM am Do Mär 20, 2008 6:10, insgesamt 1-mal geändert.

hyundaipeople
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: So Feb 27, 2005 18:58
Wohnort: Lüdersfeld

Beitrag von hyundaipeople »

Wo kann ich denn die cd/m² ablesen?

Gibt es im Netz denn irgendwelche Referenzbilder, wo man mit dem bloßen Auge den kalibrierten Monitor auf Farbstiche hin auswerten kann?

Gruß

Ronny

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

hyundaipeople hat geschrieben:Wo kann ich denn die cd/m² ablesen?
auf der Software zu einem Eye-1..... :pfeif:

Stefan, ich sach nur noch Clementine zu dir....
Gruß Roland...

StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben: Stefan, ich sach nur noch Clementine zu dir....

Wenn das so ist, ja, dann...dann...dann...dann...dann...dann...dann...dann...ach, laß mich doch in Ruh, Du lichtscheue Kellerassel :bgrin:

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

StefanM hat geschrieben:Haltet neben Euren bei 140cd kalibrierten Monitor mal ein weißes Blatt ...
Nö. Meiner ist auf 120cd kalibriert - die Empfehlung der Fineart-Printer-Fraktion hält sogar das noch für zu hell ... :cool:


Stefan, mal ganz ehrlich: Was treibt Dich an, dass Du Deinen Monitor so hell einstellst, wenn die Norm doch nun wirklich bei 120-140cd liegt? Meine letzten Portraits von Lola van Day müssen bei Dir doch komplett überstrahlt ankommen ... :hmm:
Gruss, Andreas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Und genau das tun sie eben nicht. Ich würde Dir ja gerne mal ein Foto schicken, das "geht jetzt" aber nicht, weil meine Ausrüstung für den Urlaub verpackt ist. Man würde ja denken, wenn der Monitor so hell ist, dann ist Schwarz z.B. Grau - Trugschluß, so ist es aber nicht. Wenn ich mein Dell NB daneben stelle, dann sehen die Bilder "im Prinzip" gleich aus, das Weiß auf dem Dell ist aber nicht Papierweiß sondern irgend eine "graustichige" Sache. Den hab ich spaßeshalber auf 140cd profiliert und das nach ein paar Tagen geändert...der schafft aber "nur" 210cd und um ihn nicht komplett hoch zu regeln hab ich mich dann auf 185cd mit ihm geeinigt.

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

och, menno, eigentlich wollte ich da nix mehr bei mir ändern ... :evil:
Gruss, Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Musst du auch nicht, da ist Clementine eigen, da kann man nicht drüber diskutieren....
Gruß Roland...

Antworten