Wie Gammawert verändern?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Wie Gammawert verändern?

Beitrag von baloumx »

Ich hab meinen LCD PC-Monitor mit Spyder Express kalibriert und die etwas wärmere Farbdarstellung gefällt mir gut. Allerdings komme ich bei der Sichtkontrolle auf verschiedenen Gammatest-Seiten immer auf einen Wert von 1.7-1.8, obwohl beim PC doch 2.2 vorhanden sein sollte.
Mit der Spyder Express Version kann man den Gammawert nicht verändern, laut Beschreibung ist er auf 2.2 festgelegt, aber das kommt nicht rüber.
Einige hier haben bei Bildern von mir eine zu helle Darstellung bemängelt, deshalb überhaupt meine Suche nach den Ursachen und das Stolpern über diese Gammaabweichung.
Das Spyder Profil wird immer brav geladen, Adobe Gamma habe ich seit CS3 nicht mehr. Wie kann ich den korrekten Gammawert in das Spyder Profil integrieren oder gibt es ganz andere Lösungsansätze?
Zuletzt geändert von baloumx am Do Mär 13, 2008 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Es gibt ne Pro Version. Das gleiche Gerät, aber ne andere Software. Und teurer...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

Du widersprichst dir. Wenn dein Gammewert 1,8 statt 2,2 wäre, sollten deine Bilder auf einem 2,2 Monitor zu dunkel erscheinen und nicht umgekehrt :!:

Grüße
Pavel

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Pavel hat geschrieben:Du widersprichst dir. Wenn dein Gammewert 1,8 statt 2,2 wäre, sollten deine Bilder auf einem 2,2 Monitor zu dunkel erscheinen und nicht umgekehrt :!:

Grüße
Pavel
Sorry, meine FM Kenntnisse sind noch rudimentär, aber wo ist mein Denkfehler?
Bei der Sichtkontrolle komme ich wie gesagt auf einen Gammawert von 1.8. Auf dem danebebenliegenden Graukeil kann ich die letzen dunklen Felder nicht unterscheiden, bei den hellen kann ich alles differenzieren. Ich müsste also doch eigentlich die Helligkeit etwas erhöhen, um auch alle dunklen Felder unterscheiden zu können, richtig? Wenn mein Monitor also jetzt zu dunkel ist bei 1.8, dann müssten doch diejenigen, die ihren Monitor korrekt eingestellt haben, diese Bilder als zu hell sehen. Weil ich meine Bilder doch zu hell bearbeite, da mein Monitor zu dunkel ist.
Stimmt meine Gedankenkette nicht? :hmm:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

1,8 ist heller als 2,2. Das ist überall so beschrieben, und ich kann das an meinen beiden mit Spyder2Pro erstellten Profilen nachvollziehen.

Grüße
Pavel

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

Dann verstehe ich nicht, was ich sehe :???:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Antworten