EIZO Colornavigator oder Spyder Software

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

EIZO Colornavigator oder Spyder Software

Beitrag von Bits@Work »

Auf die Gefahr hin, nicht alles an Antworten mit der Suche und dem NP-Wissen gefunden zu haben:

ich benutze den Spyder 2 Pro Studio und kalibriere darüber auch meinen CG210.
In den White-Papers von EIZO steht sehr anschaulich beschrieben, warum es eigentlich Unsinn ist, mit der Colorvision Software die Grafikkarte zu kalibrieren. Die gibt ja dann nur ein angepaßtes Signal an den Monitor aus, der dieses wiederum irgendwie darstellt. Die EIZO Lösung scheint mir absolut plausibel zu sein, nämlich mit dem Spyder 2 und dem Color-Navigator den Monitor selbst zu kalibrieren. Dann erfolgt später keine weitere Umsetzung des Signals mehr.

Sehe ich das richtig oder gibt es trotzdem einen Grund, die Colorvision Software zu benutzen und damit die Grafikkarte zu kalibrieren? Oder ist die CV Software für die Monitore gedacht, die keine eigene Kalibrierungsmöglichkeit haben? :???:

Grüße
Gert

afx
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:09
Wohnort: München

Re: EIZO Colornavigator oder Spyder Software

Beitrag von afx »

Bits@Work hat geschrieben:Sehe ich das richtig oder gibt es trotzdem einen Grund, die Colorvision Software zu benutzen und damit die Grafikkarte zu kalibrieren?
Nein
Oder ist die CV Software für die Monitore gedacht, die keine eigene Kalibrierungsmöglichkeit haben?
Ja.

cheers
afx

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

... den Monitor selbst zu kalibrieren. Dann erfolgt später keine weitere Umsetzung des Signals mehr...
Moin,

nur so macht es wirklich Sinn!
Steht auch so ähnlich im Whitepaper von Quato...
Die Software von Quato kann beides... Monitor oder Grafikkarte kalibrieren...
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di Mär 11, 2008 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Danke Euch beiden für die jeweils kürzestmöglichen aber doch erschöpfenden Antworten.

Warum habe ich das dann nie so gemacht????? :(( :???:

RTFM :cool:

Grüße
Gert

Antworten