CG241 Farben zu blass?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

CG241 Farben zu blass?

Beitrag von Bits@Work »

Tach Zusammen,

habe mir heute in Köln bei Profot den EIZO CG241 angesehen. Stand dort im direkten Vergleich neben einem CG210.
Ich habe den CG210 als Bildmonitor und einen alten F77 als Palettenträger, den ich aber ablösen möchte. Auf dem geplanten CG241 will ich dann die Bilder bearbeiten (24" wegen Lightroom und Capture One), der CG210 soll dann als Palettenmonitor dienen.

Der Verkäufer meinte und zeigte es auch, daß die Farben auf dem CG210 wesentlich intensiver sind (gelbes Auto), aber mir erschien der Kontrast auf dem CG241 wesentlich besser bei einem sw Bild. Beide waren angeblich mit dem Eye One kalibriert. Der CG241 soll einen größeren Farbraum abbilden können als der CG210. Beide hingen am selben Apple Notebook.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob die Monitore nur falsch/unterschiedlich kalibriert gewesen sein müssen (evtl. unterschiedliches Gamma) oder ob das wirklich so ist?

Bin da etwas verunsichert, danke für erhellende Antworten.

Grüße
Gert

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Der CG210 hat ein IPS Panel und der CG241 ein S-PVA Panel, das erklärt die unterschiedliche Farb und Kontrastwiedergabe.

PVA Panel haben in der Regel einen deutlich höheren Kontrast und satteres Schwarz. IPS Panels sind meist farbgenauer, "farbenfroher" und zeigen einen stabileren Gamma auch bei seitlicher Betrachtung.

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Danke für die gute Erklärung, Fotoschwamm. :super:

Dann habe ich das verstanden. Und weiß jetzt nicht so recht.
Also sw auf dem 241 und buntbild auf dem 210, hmmm

Grüße
Gert

Antworten