Farbraum Dell 2408

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

doubleflash hat geschrieben:Ich habe nocheinmal einen Durchlauf gemacht. Also vom Kalibrieren über das Profilieren bis zum Test. Und diesesmal hat er bestanden. Auch der Swop Test ist durchgelaufen:
....
Aber irgendwie scheinen mir die Ergebnisse nicht wirklich reproduzierbar zu sein. Gestern hatte ich z.B. auf 6500 kalibriert und eben 6100 gemessen :((
Ist das ein "Hardware-kalibrierbarer" Proofmonitor?
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

Nein, ein Dell 2408WFP
Mit freundlichem Gruß
Patrick

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

doubleflash hat geschrieben:Ich habe nocheinmal einen Durchlauf gemacht. Also vom Kalibrieren über das Profilieren bis zum Test. Und diesesmal hat er bestanden. Auch der Swop Test ist durchgelaufen:
....
Aber irgendwie scheinen mir die Ergebnisse nicht wirklich reproduzierbar zu sein. Gestern hatte ich z.B. auf 6500 kalibriert und eben 6100 gemessen :((
alexis_sorbas hat geschrieben: Ist das ein "Hardware-kalibrierbarer" Proofmonitor?
doubleflash hat geschrieben:Nein, ein Dell 2408WFP
A ja... ;)
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Mi Jun 18, 2008 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

:?:
Mit freundlichem Gruß
Patrick

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

doubleflash hat geschrieben::?:
Ein "normaler" Monitor braucht nach dem Einschalten i.d.R. länger, bis er die Soll-Werte erreicht, als ein "Hardware"-kalibrierter ...
... und er bleibt auch nicht so genau...
... deshalb muss man den auch öfters nachkalibrieren... bzw. messtechnisch unterstützt wieder auf die Sollwerte einstellen...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

alexis_sorbas hat geschrieben:Ein "normaler" Monitor braucht nach dem Einschalten i.d.R. länger, bis er die Soll-Werte erreicht, als ein "Hardware"-kalibrierter ...
Naja, mein hardwarekalibrierter NEC 2690 WUXI braucht auch so seine 20-30 Minuten :o , bis er alle Farben korrekt anzeigt. Ich glaube, eher die Aufwärmzeit hängt von dem verwendeten Displaypanel ab, alle "normale" Monitore, die ich so verwende, sind spätestens nach 5 Minuten OK.
Zuletzt geändert von SPR am Mi Jun 18, 2008 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sven

doubleflash
Batterie12 S
Beiträge: 1874
Registriert: Sa Mai 01, 2004 8:14
Wohnort: Saarland

Beitrag von doubleflash »

alexis_sorbas hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben::?:
Ein "normaler" Monitor braucht nach dem Einschalten i.d.R. länger, bis er die Soll-Werte erreicht, als ein "Hardware"-kalibrierter ...
... und er bleibt auch nicht so genau...
... deshalb muss man den auch öfters nachkalibrieren... bzw. messtechnisch unterstützt wieder auf die Sollwerte einstellen...
Danke, damit kann ich was anfangen. Werd das mal im Auge behalten, aber mich nicht verrückt machen.
Mit freundlichem Gruß
Patrick

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ist der Minitor denn auch wirklich warm gelaufen gewesen? Ich seh immer zu, daß meiner vorher mindestens 1h läuft...

BTW, den 2407 hab ich neulich das erste mal hardwareseitig nachstellen müssen. Seit der ersten Einstellung vor 1 Jahr hat er jedes mal beim Neukalibirieren in der i1-Software wieder die 6500K gehabt. Nun waren es neulich 6400K und ich mußte Blau 1 Tacken nachkorrigieren - erstmalig. Generell würde ich das so ähnlich auch vom 2408 erwarten :hmm:

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Moin. Habe mir auch einen Dell 2408WFP zugelegt... Ohne diesen Thread vorher gelesen zu haben, allerdings hatte ich mich ansonsten schon ausfuehrlich informiert.

Dell scheint seine Kunden auch noch bei voller Mittagssonne auf dem Schirm begluecken zu wollen - schon mein 2001 war hell genug um daran zu erblinden. Der 2408 ist noch heller. Das bekommt man nur in den Griff, wenn man die einzelnen Farbkanaele runterregelt.

Ausserdem sollte man das Gamma auf "PC" einstellen (entspricht 2.2, "Mac" entspricht 1.8). Mit dem Spyder3 nachgemessen stimmt das auch sehr genau. Danach kann man entweder als Preset sRGB waehlen (wenn man nicht kalibrieren will - aber wofuer kaufe ich dann wide gamut?) oder eben Benutzereinstellungen.
Wobei man bei sRGB auch nochmal kraeftig die Helligkeit nach unten drehen muss.

Ich sitze meistens abends am Rechner und insofern sind 120cd/cm^2 ne passende Helligkeit.

Fuer 6500K bin ich bei R75 G71 B70 gelandet - Kontrast 50 (der Regler macht ja lustige Sachen, wenn man ihn mal richtig verschiebt!) und Helligkeit 19. Ich bin bewusst mit den Farbkanaelen etwas tiefer als noetig gegangen um bei einer hoeheren Helligkeit zu landen, damit ich noch Raum nach unten habe.

Weiss jemand zufaellig, was der Helligkeitsregler wirklich regelt? Hintergrundbeleuchtung, Weisspunkt, oder beides? Da das Menue auch dunkler wird, wenn man regelt, bin ich davon ausgegangen, dass es nur Beleuchtung ist und dass der Weisspunkt somit exklusiv an den RGB Reglern haengt - insofern sollte man vermutlich eher die Helligkeit gegen 0 drehen und nur die RGB-Regler verschieben.

Update:
Helligkeit auf 0 Habe ich eben probiert - das Resultat sieht genauso aus und ist mathematisch auch nur marginal besser (vermutlich im Rahmen der Genauigkeit des Spyder3). Na wer weiss - vielleicht spare ich jetzt Strom mit der Hintergrundbeleuchtung

Dass der Monitor sehr lange zum Aufwaermen braucht (laenger als alle anderen, die ich bisher hatte) kann ich bestaetigen. Die Aufwaermzeit duerfte sich zusammensetzen aus Anwaermzeit der Beleuchtung und darauf folgend Anwaermzeit des Panels. Das Teil glueht ja ziemlich!

Ansonsten wirklich super Monitor! Macht Spass... Allerdings sind die fuer Gamma 1.8 gerechneten Desktop-elemente auf dem Mac sehr knallig...

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Superlupe
_
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 27, 2009 22:10

Beitrag von Superlupe »

Ahoi!
Ich bin soeben auf diesen Thread hier gestossen.
Ich habe ebenfalls einen Dell 2408 Wide Gamut.
Ich habe mit Spyder3 kalibriert und hatte bisher nie Zweifel an der korrekten Funktion. Im moment habe ich die Zweifel aber schon.

Ich habe mein Monitorprofil mal durch diesen 3D-Vergleich gejagt, der auf Seite 1 des Threads vorgestellt wurde.
Bei mir sieht es letztlich ähnlich aus, der sRGB Farbraum wird von meinem Profil nahezu vollständig umschlossen. Das Profil geht natürlich in den meisten Bereichen über das sRGB-Gitter hinaus.

Aber was bedeutet das denn nun genau?
Einen Hinweis auf die relative Farbrichtigkeit meiner Profilierung ist das ja vermutlich nicht, oder wie muss ich das verstehen?

Grüsse
Ralf

Antworten