Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hab mir das auch mal angeschaut und bei mir ist es aktiviert geblieben, trotz 3.0.5

Wenn um die Umrandung deiner Bilder in dem Link zur HG deiner Seite geht, die ist bei mir identisch mit aktiviertem :

gfx.color_management.display_profile;true
gfx.color_management.enabled;true

wie übrigens auch im IE ohne FM
Zuletzt geändert von zappa4ever am Do Jan 29, 2009 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

Nur `ne ganz dumme Frage:

Im FF ist auch die Variable 'gfx.color_management.display_profile' richtig gesetzt, d. h. auf das gültige Farbprofil?

Ich habe den Fehler nachvollziehen können, allerdings nur unter Windows und unter ganz speziellen Umständen: Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Linux. Auf beiden Betriebsystemen habe ich das FM aktiviert d. h. das Profile im 'Bildschirmtreiber' geladen. Zusätzlich habe ich noch das FM Profile im FF geladen und aktiviert. Damit sehe ich einen ganz leichten Farbunterschied. Jetzt ist allerdings auch der Hintergrund Deiner HP mit der Farbe #CBCBCB versehen :?: Aber nur unter Windows. Unter Linux sind beide Farben immer noch #CCCCCC.

Gruß

Kris

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

zappa4ever hat geschrieben:Hab mir das auch mal angeschaut und bei mir ist es aktiviert geblieben, trotz 3.0.5

Wenn um die Umrandung deiner Bilder in dem Link zur HG deiner Seite geht, die ist bei mir identisch mit aktiviertem :

gfx.color_management.display_profile;true
gfx.color_management.enabled;true

wie übrigens auch im IE ohne FM
Nee ne :!: :?:

Aus MozillaZine

gfx.color_management.display_profile:
A string containing the full path to an ICM profile for output

Ich sachs ja immer wieder RTFM ;)

Gruß

Kris
Zuletzt geändert von kris99 am Do Jan 29, 2009 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

zappa4ever hat geschrieben: Wenn um die Umrandung deiner Bilder in dem Link zur HG deiner Seite geht, ...
Es geht nur um den Hintergrund der Hochzeitsbilder (SWF-Datei), hier besonders um den bei den hochformatigen Bildern sichtbaren HG.
kris99 hat geschrieben:Nur `ne ganz dumme Frage:

Im FF ist auch die Variable 'gfx.color_management.display_profile' richtig gesetzt, d. h. auf das gültige Farbprofil?

Ich habe den Fehler nachvollziehen können, allerdings nur unter Windows und unter ganz speziellen Umständen: Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Linux. Auf beiden Betriebsystemen habe ich das FM aktiviert d. h. das Profile im 'Bildschirmtreiber' geladen. Zusätzlich habe ich noch das FM Profile im FF geladen und aktiviert. Damit sehe ich einen ganz leichten Farbunterschied. Jetzt ist allerdings auch der Hintergrund Deiner HP mit der Farbe #CBCBCB versehen :?: Aber nur unter Windows. Unter Linux sind beide Farben immer noch #CCCCCC.

Gruß

Kris
Nachdem ich jetzt total verunsichert war, ob ich im about:config alles richtig gemacht habe, habe ich mir diese Erweiterung fürs FM installiert, dort den Pfad zu meinem eigenen Farbprofil eingegeben und dann geswitcht: ohne Änderung! Nach wie vor habe ich mit FM einen anderen Grauton als ohne FM. Allerdings bleibt bei mir der Farbcode der Seiten immer auf #CCCCCC bzw. RGB 204,204,204

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Do Jan 29, 2009 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Hallo,

ich hab das gerade auch bei mir mal ausprobiert: Die Flashdatei behält die die Hintergrundfarbe, egal ob FM aktiviert ist oder nicht, auf #CCCCCC bei.
Der Hintergrund ist bei aktiviertem FM auf #CBCBCB (203,203,203), nach dem deaktivieren des FM steht dieser auf #CCCCCC.

Die Änderungen in der about:config wirken sich wohl erst nach einem Neustart von Firefox aus!

Diese Werte habe ich folgendermaßen ermittelt:
  • Screenshot mit "Druck"-Taste
    Screenshot in Paint als .bmp abgesspeichert
    Bitmap in Firefox geöffnet und mit dem Plugin ColorZilla die Farben ausgelesen.
Gruß Daniel

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Daniel_S hat geschrieben:Hallo,

ich hab das gerade auch bei mir mal ausprobiert: Die Flashdatei behält die die Hintergrundfarbe, egal ob FM aktiviert ist oder nicht, auf #CCCCCC bei.
Der Hintergrund ist bei aktiviertem FM auf #CBCBCB (203,203,203), nach dem deaktivieren des FM steht dieser auf #CCCCCC.

Die Änderungen in der about:config wirken sich wohl erst nach einem Neustart von Firefox aus!

Diese Werte habe ich folgendermaßen ermittelt:
  • Screenshot mit "Druck"-Taste
    Screenshot in Paint als .bmp abgesspeichert
    Bitmap in Firefox geöffnet und mit dem Plugin ColorZilla die Farben ausgelesen.
Gruß Daniel
Ja, man muss FF immer neu starten nach den Änderungen!

Wenn ich den Screenshot in PS auslese, dann ist die HG-Farbe der Flash-Datei #CCCCCC, der Seiten-HG hingegen #C1C1C1.

Hat denn niemand vergleichbare Beobachtungen mit eigenen Webseiten/-inhalten gemacht?

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Do Jan 29, 2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

kris99 hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Hab mir das auch mal angeschaut und bei mir ist es aktiviert geblieben, trotz 3.0.5

Wenn um die Umrandung deiner Bilder in dem Link zur HG deiner Seite geht, die ist bei mir identisch mit aktiviertem :

gfx.color_management.display_profile;true
gfx.color_management.enabled;true

wie übrigens auch im IE ohne FM
Nee ne :!: :?:

Aus MozillaZine

gfx.color_management.display_profile:
A string containing the full path to an ICM profile for output

Ich sachs ja immer wieder RTFM ;)

Gruß

Kris
Ich hatte mir überhaupt keine Gedanken über diesen Schalter gemacht und kann mich auch gar nicht erinnern ihn gesetzt zu haben. Wenn ich den String lösche, habe ich auch keinen Unterschied, da ich ein globales Monitor-Korrektur Profil in der Farbverwaltung von Windows vorgegeben habe. Dies wird durch den "enabled" Schalter eingeschaltet. Genauso werden die ins Bild eingebetteten Farben umgesetzt, habs gerade ausprobiert. Alles funktioniert einwandfrei.
Gruß Roland...

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Kelbramaus hat geschrieben:...
Hat denn niemand vergleichbare Beobachtungen mit eigenen Webseiten/-inhalten gemacht?

Gruß, Martina
Habe den FM-Switch gerade mal mit der NP-Seite ausprobiert und beide Screenshots in PS geladen: mit FM ist alles dunkler...
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

kris99
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Aug 12, 2007 10:13
Wohnort: Dreiländereck Südwest (D)

Beitrag von kris99 »

zappa4ever hat geschrieben:
kris99 hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Hab mir das auch mal angeschaut und bei mir ist es aktiviert geblieben, trotz 3.0.5

Wenn um die Umrandung deiner Bilder in dem Link zur HG deiner Seite geht, die ist bei mir identisch mit aktiviertem :

gfx.color_management.display_profile;true
gfx.color_management.enabled;true

wie übrigens auch im IE ohne FM
Nee ne :!: :?:

Aus MozillaZine

gfx.color_management.display_profile:
A string containing the full path to an ICM profile for output

Ich sachs ja immer wieder RTFM ;)

Gruß

Kris
Ich hatte mir überhaupt keine Gedanken über diesen Schalter gemacht und kann mich auch gar nicht erinnern ihn gesetzt zu haben. Wenn ich den String lösche, habe ich auch keinen Unterschied, da ich ein globales Monitor-Korrektur Profil in der Farbverwaltung von Windows vorgegeben habe. Dies wird durch den "enabled" Schalter eingeschaltet. Genauso werden die ins Bild eingebetteten Farben umgesetzt, habs gerade ausprobiert. Alles funktioniert einwandfrei.
Wenn alles so funktioniert wie gedacht ist ja gut, ich fand es einfach nur so typisch (bitte nicht persönlich nehmen!): da gibt es einen Parameter, den habe ich einfach mal gesetzt. :o
Ich habe Tag für Tag mit solchen Meldungen zu tun. Ist genauso ein Klassiker wie "da kam eine Fehlermeldung." - "Und was stand drin?" - "Weiß ich nicht, die habe ich weggeklickt" - "%$/"§@!!" :evil:

Aber zurück zum Problem: entweder muß Adobe seine Hausaufgaben noch machen und auch auf ein aktives FM reagieren, oder FF sollte bei eingebetteten Flashs das FM nicht aktivieren. Es scheint einfach eine Inkompatibilität zwischen Flash und FF zu sein. Wenn Adobe da keine Unterstützung liefert, glaube ich nicht daß das Problem in den Griff zu bekommen ist. Ich frage morgen mal unseren Flashprogrammierer, ob der eine Idee hat.

Gruß

Kris

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

kris99 hat geschrieben: Wenn alles so funktioniert wie gedacht ist ja gut, ich fand es einfach nur so typisch (bitte nicht persönlich nehmen!): da gibt es einen Parameter, den habe ich einfach mal gesetzt. :o
Ich habe Tag für Tag mit solchen Meldungen zu tun. Ist genauso ein Klassiker wie "da kam eine Fehlermeldung." - "Und was stand drin?" - "Weiß ich nicht, die habe ich weggeklickt" - "%$/"§@!!" :evil:
Ob typisch oder nicht. Du verallgemeinerst jetzt schon ein bisserl. Ich weiß nicht mehr wie ich zu dem Schalter gekommen bin (kann sein, dass das hier gepostet wurde), aber da bei mir das FM funktioniert, sehe ich auch keinen Grund darin, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Zudem würde ich deinen Hinweis auch gar nicht verstehen, was ich unter dem Schalter eintragen sollte. Vielleicht liegt ja gerade da der Fehler bei euch.
Ich habe übrigens auf einem anderen gebiet auch mit solchen Meldungen zu tun, würde mich aber hüten dir hier sowas zu unterstellen....denk mal drüber nach.
kris99 hat geschrieben: Aber zurück zum Problem: entweder muß Adobe seine Hausaufgaben noch machen und auch auf ein aktives FM reagieren, oder FF sollte bei eingebetteten Flashs das FM nicht aktivieren. Es scheint einfach eine Inkompatibilität zwischen Flash und FF zu sein. Wenn Adobe da keine Unterstützung liefert, glaube ich nicht daß das Problem in den Griff zu bekommen ist. Ich frage morgen mal unseren Flashprogrammierer, ob der eine Idee hat.

Gruß

Kris
Ich kann nur nochmal betonen, dass bei mir die Seite mit aktiviertem FM in FF 3.0.5 korrekt angezeigt wird und auch das Flash die selbe HG Farbe hat wie die HP. Vielleicht stimmen bei euch beiden ja die restlichen Faktoren nicht, was immer ihr auch eingestellt habt in den Profilen.

Ich habe sehr eindeutige Profile mit einem verdrehten Farbsatz, die sofort erkennen lassen, ob ein FM aktiv ist oder nicht. Und bei mir wird sowohl das Bildschirm - Korrekturprofil angewendet, wie auch die eingebetteten Profile in den Bildern.
Gruß Roland...

Antworten