Aus NEFs generierte jpgs sehen in div. Programmen sch... aus

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ich habe meinen Sohn mit meiner neuen D3s im Wohnzimmer mit einem hohen ISO-Wert aufgenommen (ich glaube 2500). Das Bild sieht perfekt aus, jedenfalls in Capture und View NX. Nun wollte ich das Bild auf meinem Büro-PC (Windows XP Pro) als Hintergrund einstellen, und was soll ich sagen, der Hintergrund wird ziemlich verrauscht dargestellt.
so etwas ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, das muß an den von dir verwendeten Programmen und ggf. an der Entwicklungseinstellung von CNX (wenn du damit entwickelst?) liegen. Da muß der Hund begraben sein.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Hanky hat Recht:
ich habe das Bild jetzt mal in Photoshop auf 1280x1024 Pixel (das ist die Auflösung des Büro-Bildschirms) runtergerechnet, und siehe da, das Bild sieht wunderbar aus, von 'Grisseln' keine Spur mehr.

Ist natürlich trotzdem doof, dass man erst die Bildgröße runterrechnen muss, um ein Bild vernünftig als Hintergrundbild darstellen zu können.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten