Capture -> TIFF mit Kompression -> Keine Ausbelichtung

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Ansorg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 179
Registriert: Fr Apr 09, 2004 11:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Capture -> TIFF mit Kompression -> Keine Ausbelichtung

Beitrag von Ansorg »

Nur mal so 'ne Warnung, ein Hinweis ...

Bilder aus Nikon Capture Editor gespeichert als TIFF mit LZW-Kompresion scheinen irgendwie inkompatibel zu sein.

War diese Woche mehrere Male beim Foto-Sauter in München und hab immer nur die Hälfte der abgegebenen Bilder auf Papier zurück bekommen.
Tut uns leid, aber einige Bilder konnten nicht gelesen werden, Warum? Keine Ahnung ...
Bei der Auftragsannahme konnte man alle Bilder sehen und auswählen!

Nach und nach konnte ich das Problem eingrenzen: es waren immer Bilder, die ich aus Capture gespeichert und nicht anderweitig nachbearbeitet hatte. Und alle waren jeweils als TIFF mit LZW-Kompression gespeichert (mach ich eigentlich immer, spart ca. 50% Platz auf der Platte).

Sauter hat irgendeine Fuji-Anlage "Frontier Minilab 370". Keine Ahnung, ob es bei anderen Labors auch zu solchen Problemen kommen kann.


Ach ja, die Abzüge sind ansonsten toll geworden, vorallem die 30x45 :)
Zuletzt geändert von Ansorg am Mi Mai 25, 2005 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hi

es gibt wohl einige formate die wiederrum irgendwie nochmal aufgeteilt sind in verschiedene unterformate sowie unterschiedliche wege des speicherns.

tif ist nicht gleich tif.

hab auch einige programm - das eine kann besonderes tif öffnen, ein anderes nicht.

so wird das auch bei den belichtern sein. der eine kann es der andere nicht.
am besten man bleibt beim kleinsten gemeinsamen nenner (das wird wohl jpeg sein) oder man macht vorher ein test.

(alles was mit computer zu tun hat endet am schluss immer mit testen :-) )

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

John Doe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Mai 07, 2005 0:53

Beitrag von John Doe »

Hallo,
stefan1973 hat geschrieben:hi

...........

(alles was mit computer zu tun hat endet am schluss immer mit testen :-) )

bye
stefan
die absolut weisesten Worte, die ich seit langem gelesen habe.

Gruß Uwe

Antworten