Farben an zwei Displays angleichen

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
doubleflash

Farben an zwei Displays angleichen

Beitrag von doubleflash »

Ich verwende gleichzeitig den 15,4" TFT meines Amilo und meinen FSC P19 19" TFT. Die Farbdarstellung ist dabei unterschiedlich, der eingebaute TFT ist wesentlich kälter.
Nun gibt es doch diese Kalibriersoftware mit Hardware um den Monitor auszumessen. Kann ich mit sowas erreichen, daß meine Monitore die Bilder gleich oder zumindest sehr ähnlich anzeigen? Wäre interessant wenn ich den Laptop mitnehme.
Wenn das geht, was für ein Gerät/Software wäre da geeignet?

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Meiner Meinung nach ist dies fast aussichtslos, denn zwischen einem Notebook TFT und einem Monitor TFT bestehen zuviele gravierende Unterschiede, von denen ich hier nur mal ein paar so adhoc Aufzähle...


- konstruktionsbedingt mögliche PVA-, TN- vs. IPS-Panelunterschiede
- unterschiedliche Luminanz, Kontraste, Leuchtdichte sowie Ausleuchtung
- unterschiedliche Graustufendarstellungen
- unterschiedliche Ablesewinkel und Entspiegelungen etc.
- usw. usf.

Man bekommt kaum TFT-Monitore aus einer spezifischen Modell- und Baureihe exakt gleich kalibriert, daher wirst Du da mit einigen Abstrichen leben müssen. D.h. Du kannst je nach Güte einer Kalibrierung erreichen, das Notebook- und Desktop-Display jedes für sich genommen dem jeweiligen Kalibrierungsziel recht nahe kommen, aber eine absolute stimmige Gleichheit wirst Du da wohl kaum erreichen.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Nachtrag:

Zu Kalibrierungssoftware u. Hardware etc. findest Du genügend Infos und Links hier im Forum, schau in die Forums FAQ unter den Links nach und benutze auch mal die Forumssuche, dann solltest Du genügend zu dem Thema finden.

Ein manueller Abgleich, also eine quasi annähernd ähnliche manuelle Kalibrierung der beiden total verschieden TFTs, ist nur mit viel Erfahrung, Übung, guten Augen sowie auch entsprechendem Fingerspitzengefühl möglich. Einfacher und reproduzierbar exakter gestaltet sich soetwas mit entsprechenden Hardware-Hilfsmitteln (Eye-One, Spyder2 ..etc...).

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

der colorvision spyder2pro bietet die möglichkeit mehrere monitore aufeinander anzugleichen...

http://www.colorvision.ch

Antworten