Manueller Weissabgleich im Photoshop (7)?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Manueller Weissabgleich im Photoshop (7)?

Beitrag von C2H4O »

Hallo,

in dem Artikel über das Klappkartenset "Whibal" http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=15622 habe ich mehrfach vom manuellen Weissabgleich in Photoshop gelesen und dass man dessen gespeicherte Werte auf ein anderes Foto transferiert. Aber wie mache ich das?

Eine kurze Anleitung?

Danke,

der Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Ähem, - kurzer nachtrag: In FixFoto weiss ich wie das geht, denn da gibt es eigene Funktionen dazu, punktuell oder flächig, aber in PS7 habe ich diese Sachen noch nie gemacht...

BItte auch posten wenns nicht handbuchtauglich klingt, hauptsache, ich verstehe das...

der Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Am besten geht das wenn du in RAW fotografierst und den Weißabgleich in Nikon Capture änderst. Bei Photoshop gibt es folgende Möglichkeit

Bild -> Anpassen -> Tonwertkorrektur (Strg + L)

da sind rechts unten 3 Pipetten, die rechte hat die Funktion "Weißpunkt setzen". Nimm ein Testbild und klicke erst auf die rechte Pipette dann mit der Pipette auf die Stelle, die deiner Meinung nach Weiß sein müßte. Die Farbtemperatur des Bildes ändert sich dann.

Eine einfachere Möglichkeit wäre der Befehl "Fotofilter" Bild -> Anpassen -> Fotofilter. Ist aber nicht so der Hit.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Hallo Hanky,

das Nikon Capture habe ich nicht bzw. habe ich noch nie in den Coolpix-Karton reingeguckt und neben Photoshop und FixFoto sind meine Böcke auf ein drittes Programm limitiert.

Gerne würde ich im Photoshop einen Weissabgleich auf eine Fläche machen und nicht auf einen Punkt, da JPEG-technisch (die CP4500 hat keinen RAW-Modus) da gerade der Pixel kompresssionstechnisch leicht bunt sein könnte.. . Sowas wie in FixFoto muss es doch auch in PS7 geben, - und die Frage nach der Speicherfunktion steht dann noch aus:

Wie den bestehenden Wert auf ein anderes Foto anwenden?

Danke,

der Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

C2H4O hat geschrieben:Gerne würde ich im Photoshop einen Weissabgleich auf eine Fläche machen und nicht auf einen Punkt, da JPEG-technisch (die CP4500 hat keinen RAW-Modus) da gerade der Pixel kompresssionstechnisch leicht bunt sein könnte.. . Sowas wie in FixFoto muss es doch auch in PS7 geben,
Wähle mal Strg+L also Tonwertkorrektur aus. Dann nehme da unten rechts meinetwegen den Graupunkt. Dann mach zum beispiel mal nen rechts click mit der maus oder strg+linksclick und im context menü kann man punkt, 3x3 oder 5x5 auswählen. Das sollte vorerst dein Problem lösen. ;-)


me.
Zuletzt geändert von beta am Mi Apr 06, 2005 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

beta hat geschrieben:
C2H4O hat geschrieben:Gerne würde ich im Photoshop einen Weissabgleich auf eine Fläche machen und nicht auf einen Punkt, da JPEG-technisch (die CP4500 hat keinen RAW-Modus) da gerade der Pixel kompresssionstechnisch leicht bunt sein könnte.. . Sowas wie in FixFoto muss es doch auch in PS7 geben,
Wähle mal Strg+L also Tonwertkorrektur aus. Dann nehme da unten rechts meinetwegen den Graupunkt. Dann mach zum beispiel mal nen rechts click mit der maus oder strg+linksclick und im context menü kann man punkt, 3x3 oder 5x5 auswählen. Das sollte vorerst dein Problem lösen. ;-)


me.
Bleibt nur noch die Frage, wie man diese Einstellungen dann auf ein anderes Bild überträgt. Bei CS gibt es da ja eine Funktion "gleiche Farben" aber in PS7 glaube ich nicht.

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

> Bleibt nur noch die Frage, wie man diese Einstellungen dann auf ein anderes Bild überträgt. Bei CS gibt es da ja eine Funktion "gleiche Farben" aber in PS7 glaube ich nicht.


In PS kann man Tonwertkorrekturen, Gradationskurven, Farbtöne u. Sättigungen etc. Laden und Speicher! - Somit kannst Du gesetzte und gespeicherte Werte im Nachhinein wiederum auf andere Bilder in PS anwenden!

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

es gibt nur ein "richtiges" verfahren, und das kann man als aktion speichern:

layer duplizieren
im dupl. layer filter "durchschnitt" anwenden, dann invertieren
blend modus auf color
deckkraft nach belieben, meistens um die 30 %, einstellen
auf eine ebene reduzieren
sättigung dann nach belieben erhöhen

klappt in 99% aller bilder!
Zuletzt geändert von joergsyd am Do Apr 07, 2005 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34 ;-)

C2H4O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 220
Registriert: Mo Jan 27, 2003 14:14
Wohnort: München City
Kontaktdaten:

Beitrag von C2H4O »

Danke, - das scherint evtl. zu klappen, ganz steige ich da net hinter weil Photoshop diesen Dur(ch)schnitt-Filter net freiwillig anzeigt. Evtl. ist das auch nur ein Slang-Name unter Profis für "...", oder er heisst irgendwie anders - ich habe da eine ganze Auswahl von Filtern:

Bild

Wo in dem Gewusel finde ich den?

Vielen Dank,

der Mark
Nikon CP 8700 | FC-E9 | AGNOS MRotatorB Panokopf | div. Zubehör

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

in cs ist er im filtermenu "weichzeichnen" und heisst "Durchschnitt"
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34 ;-)

Antworten