fotos optimal drucken. aber wie?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

fotos optimal drucken. aber wie?

Beitrag von joergsyd »

also, ich bin ja en bisschen schwer von begriff...

wenn ich mit photoshop meine 3000x2000 pixel große datei nun schön bearbeitet habe (rausgekommen ist ein fast quadratisches bild), wie drucke ich das nun möglich groß, schön und gut auf mein hp photopaper, 10x15 cm (ohne rand, der drucker unterstützt dies, auch ein hp)?

es ist also von beabsichtigt, daß ich ein quadatisches bild auf rechteckiges papier drucke!

aber welche einstellung ist nun ausschlaggebend.... pixel, cm.... oder soll ich das alles dem druckertreiber überlassen, bild "zurechtschrumpfen" etc...?!

und wie ist das mit der dpi einstellung?!

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

puuuuh dazu könnte man jetzt fast nen buch schreiben.


dpi ist übersetzt dots per inch, also punkte pro zoll. Du hast ne bestimmte menge an pixeln und mit diesen dpi sagst du wieviele davon auf einen zoll kommen sollen. umso mehr umso detailreicher umso besser. Wenn du einen pixel auf einen zoll bringst also 1dpi nehmen würdest wird dein bild ziemlich unkenntlich sein. nen guter wert liegt so zwischen 200-300 dpi obwohl auch 150 funktionieren könnten. Habe ich selber schon gemacht. Also öffne photoshop dann Bildgrösse und dann unten neu berechnen aus!!!! Dann gibst du dort die cm anzahl ein die du haben willst und dann wird er dir unten das dpi automatisch verändern. Er weiss ja wieviele pixel du hast und sagt dir somit wieviele dieser pixel bei deinen gewünschten cm auf einen zoll passen.


alles klar?


me.

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

nein... ich weiss ja die "genaue" cm zahl nicht.... das ist das problem.... das bild ist ja nuhr annähernd quadratisch! wenn ich dann 5x5 cm "erzwinge", wirds ja verzehrt.... oder?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: fotos optimal drucken. aber wie?

Beitrag von vdaiker »

joergsyd hat geschrieben:also, ich bin ja en bisschen schwer von begriff...
es ist also von beabsichtigt, daß ich ein quadatisches bild auf rechteckiges papier drucke!

aber welche einstellung ist nun ausschlaggebend.... pixel, cm.... oder soll ich das alles dem druckertreiber überlassen, bild "zurechtschrumpfen" etc...?!
Das hat mit schwer von Begriff nichts zu tun, diese Thematik ist weiß Gott nicht trivial. Ich habe wochenlang mit einem Fotolabor darüber diskutiert bis dann mit Hilfe dieses Forums hier das Problem gelöst wurde.

Zunächst mal mußt Du dich entscheiden: soll Dein Foto verzerrt oder beschnitten werden oder willst Du weiße Ränder. Wenn Deine Vorlage nahezu quadratisch ist, Du aber 10x15 drucken willst dann mußt Du Dich für eines der Übel entscheiden.

Bei mir ist es so, dass der Druckertreiber defaultmäßig das Bild zurechtschneidet wenn man es nicht selber macht. D.h., er verzerrt nicht sondern passt das Bild ein. Und wenn Deines quadratisch ist dann wird er es auf der einen Seite abschneiden. Da ich nun aber keinen HP Drucker habe weiß ich nicht wie Du es anstellen mußt um das zu vermeiden.

Du kannst es sicher vermeiden wenn Du per Photoshop das Bild auf eine 10x15cm Vorlage bei 300 dpi bringst. Das ist wohl der richtige Weg. Aber ich bin auch noch Anfänger und am experimentieren wie es am "Besten" geht.

Volker

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

joergsyd hat geschrieben:nein... ich weiss ja die "genaue" cm zahl nicht.... das ist das problem.... das bild ist ja nuhr annähernd quadratisch! wenn ich dann 5x5 cm "erzwinge", wirds ja verzehrt.... oder?
ok du hast pixel! wieviele weiss ich nicht aber photoshop weiss es. Lade das bild. Öffne Bild->Bildgrösse, dann ganz unten in dem dialog Fenster den Haken bei "Bild neu berechnen" wegmachen. Dann gibst du in dem Höhe feld 10 cm oder in dem Breite feld 15 cm ein. Die andere Grösse verändert sich automatisch!

Druckst du nicht auf DIN A4 Papier??? Wie auch immer im Druckerdialog von Photoshop kann man auch noch sehr viel einstellen.

Probiere einfach mal rum. Mach ne Kopie von dem Bild und spiele damit rum!!!! Learning by doing is the most effective way to get this kinda stuff into your brain.


me.

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

hab schon viel zu lange rumexperimentiert. lach, und dieses 10x15 cm hp fotopapier kostet ein vermögen... photoshop schneidet jetzt beim ausdruck immer ein stück ab, obwohl noch massig platz drauf wäre, in der druckvorschau ist definitiv alles drauf!

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

dann mach doch mal screenshots von den einzelnen fenstern und zeig sie hier. Vielleicht können wir dann besser helfen.


me.

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

ok, ich versuche das mal am abend (hier in sydney fängt der tag gerade erst an...)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

In Photoshop gibt es doch die Option, "an Mediengröße anpassen", und wenn du "Drucken mit Vorschau" einstellst, siehst Du, ob Dich Deine Einstellungen wieder ein Photopapier kosten. :wink:
Und wenn dein Drucker "randlos" kann, müsste es im Druckertreiber auch eine entsprechende Option geben, so ist es jedenfalls bei meinem (Canon).
Zuletzt geändert von PeterB am Di Sep 21, 2004 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

nun...

wenn ich in photoshop wie oben vorgeschlagen die cm-werte eingebe, erhöht sich die auflösung auf astronomische 760 dpi (ist ja viel zu viel!)... aber wird das nicht wieder über den haufen geworfen, wenn ich das bild in der druckvorschau "an die mediengröße anpasse" bzw. "zurechtschrumpfe" (wie es in ACDsee 6.x heisst)

nächstes problem! photoshop cs scheint ein problem mit dem druckmodul zu haben, es druckt in jedes bild einen schmalen, hellen streifen... das gleiche bild mit acdsee gedruckt ist streifenfrei, jedoch weniger "knackig" und vor allem, wie mir scheint, wahllos beschnitten... hat da noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Antworten