fotos optimal drucken. aber wie?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

beta hat geschrieben:Ich kenne keinen der mit ScaleToMedia arbeitet.
DOCH! Mich! :wink:
Aber nicht mit Auto-Tonwertkorrektur! :twisted:
Nee, Qualitätsverluste habe ich noch keine bemerkt, aber das ist eine praktische Funktion für Faule: Ich drucke recht häufig Fotos oder Dokumente auf A 4 oder A3. Da brauche ich nicht lange rumzuskalieren: "anpassen" & "randlos", zwei Klicks, das war´s und "passt"! :D
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Blue Heron hat geschrieben:
beta hat geschrieben:...Keine Ahnung wie die die dpi dann nachher tatsächlich umsetzen ....
Natürlich durch Skalierung.

10cm auf einem 300dpi Drucker sind 1181 Pixel.
Wenn Dein Bild nicht diese Anzahl Pixel hat, dann muß es skaliert werden. Der Drucker bildet doch die Pixel nur in *seiner* Auflösung ab.

volkerm hat mit seinem Einwand daher recht.
hmmm irgendwie habe ich das Gefühl ihr wollt mich nicht verstehen ;-)

Also wo kann/wird überall skaliert?

Bild->Bildgrösse: da kann man skalieren, muss aber nicht.

Drucken->ScaleToMedia: Da kann man skalieren, muss aber nicht.

Druckertreiber: Da wird auf jeden Fall skaliert.

So und wie erhalte ich nun höchste Bildqualität??? Auf jeden Fall nicht durchs quer durcheinander skalieren. Also versuche ich doch dort wo ich es vermeiden kann das skalieren auch zu vermeiden!!! Im Druckertreiber sollen die doch skalieren wie die wollen ich habe da doch eh null einfluss drauf also ist dieser Einwand total irrelevant. Ohne den Treiber kein Drucken! Und ohne Drucken kein Bild also muss ich das da hin nehmen ob ich will oder nicht. Aber dann sollte ich mich um so mehr darum kümmern, das da vorher eben nicht sinnlos skaliert wird und aus diesem Grunde empfehle ich nicht die ScaleToMedia Variante weil man nicht weiß was da wie mit welcher Form skaliert wird. Wenn man es mit einfachen Mitteln vermeiden kann warum denn dann den möglichen qualitätsverlust hinnehmen.

Ihr könnt da natürlich meinetwegen so oft wie wollt die ScaleToMedia Variante benutzen, ich wollte nur aufzeigen wie es doch wohl recht einfach auch ohne die geht.


me.
Zuletzt geändert von beta am Mi Sep 22, 2004 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben: Druckertreiber: Da wird auf jeden Fall skaliert.
Hi Meikel,

naja, nicht unbedingt.
Wenn die Pixel und Bildgröße glatt aufgegen, wird da nix skaliert.

Beispiel:
5 Pixel von Poposhop auf 5/10/15 Pixel des Druckers ausgegeben -> passt.
5 Pixel von Poposhop auf 4/8/12 Pixel des Druckers ausgegeben -> passt nicht -> Interpolation.

Wenn ich also die ppi meines Druckers kenne, so kann ich bei gegebenem Bild (3000x2000 Pixel) eine ganzzahlig skalierte Ausgabegröße finden. Die ist dann eben nicht unbedingt 13x18cm. Wenn das Bild und die Ausgabegröße schon feststehen, und die ppi des Druckers auch, so hast Du recht, dann muß irgendwer skalieren. :cry: Und wenn das gleich mehrfach geschieht, wird das Ergebnis jedenfalls nicht besser, da stimme ich natürlich zu :D

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Sep 22, 2004 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Antworten