Nikon Capture & Farbmodus

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
lemonstre

Nikon Capture & Farbmodus

Beitrag von lemonstre »

ich habe ein seltsames phänomen in nikon capture festgestellt welches ich mir nicht erklären kann.

meine aufnahmen (alle raw/nef) die ich im sRGB modus III aufgenommen haben lassen sich scheinbar nicht mehr in den modus sRGB I oder adobeRGB ändern. wähle ich ein anderes farbprofil aus so bleibt die anzeige 100%ig unverändert...

hat jemand ne idee woran es liegt oder kann mir auf die sprünge helfen...

gruss
lemonstre

Thonic
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Di Apr 27, 2004 16:33

Beitrag von Thonic »

hab's grade mal kurz getestet ....

ich kann zwar noch auf andere farbprofile umschalten wenn ich nef/raw bilder im IIIa erstellt habe .... und das wird mir im histogram und im bild auch angezeigt, allerdings zeigt mir nikon capture kein geändertes bild beim umschalten der farbprofile an wenn ich bei der aufnahme eine eigene tonwertkurve benutzt habe - das histogram ändert sich aber.

stelle ich in nc bei diesen fotos wieder auf einen "standart" tonwert, klappts auch wieder mit der geänderten anzeige des bildes bei einer farbraumänderung..... merkwürdig das ganze.

gruss thomas
Zuletzt geändert von Thonic am Mo Aug 30, 2004 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Thonic hat geschrieben:merkwürdig das ganze.
ja, sobald eine benutzerdefinierte tonwertkurve im spiel ist kümmert sich nikon capture nicht mehr um die farbeinstellungen, zeigt aber ein verändertes histogramm an. ein feature oder ein bug?

gruss
lemonstre

Antworten