Kontaktbögen drucken

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Kontaktbögen drucken

Beitrag von Blue Heron »

Ich möchte Kontaktbögen drucken - das ist ja nicht schwer.
Aber wie immer sind die besten Features auf alle Programme verteilt.

Mit Fotostation habe ich es geschafft, ein eigenes Layout zu erzeugen und einen Bogen mit 4x7 Bildern zu drucken. Dazu zumindest der Dateiname in brauchbarer Schrift.

In ACDSee 3.0 hab ich' auch mal gekonnt, hat mich aber nicht so überzeugt.

Nun hab ich's mal in Nikon View 6.2.1 probiert. Da konnt ich auch ein eigenes Format erzeugen (eine Systemdatei ändern - leicht). Hier kann ich neben dem Namen auch Datum und Uhrzeit aus den Metadaten mitdrucken - TOLL!!
Aber leider: ich kann auf der Seite links keinen Rand freilassen, damit ich das Blatt lochen und einheften kann.

- Eigenes Layout
- Dateiname, Datum und Uhrzeit
- Gestaltung der Seite (freier Rand)

Welches Programm kann all das??

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Benutzeravatar
Henry
Batterie7 Kamera
Beiträge: 356
Registriert: Di Jul 01, 2003 15:13
Wohnort: Linz am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Henry »

wozu Lochrand ?

Nimm einfach Prospekthüllen :D
Gruss Henry

Benutzeravatar
peddah
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 11, 2004 15:51
Wohnort: Kamener Kreuz ;-)

Beitrag von peddah »

Hallo!

Ich mache das mit irfanview.

www.irfanview.de

Über Thumbnails auswählen und dann ein Katalogbild erstellen. Da sollte alles einstellbar sein, was du suchst.
Ciao,

Peddah


D70 und diverses Glas, CP5000

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Bis auf den Dateinamen geht das hervorragend mit FixFoto....
Reiner

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Irfanview macht leider immer nur EINE Seite. Keine Batch-Verarbeitung, auch kein Datum aus den Meta-Daten :(
Wenn FixFoto den Dateinamen nicht dazu druckt, dann finde ich das Bild nicht wieder :(

Dann bleibe ich wohl an FotoStation hängen. Und das grobe Datum schreibe ich per Hand oben auf die Seite.
Och menno....

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Jetzt kommts drauf an, wie die Bilder angeordnet sein sollen.
Mit dem Indexdruck in FixFoto gehts auch mit Text.
Nur in der normalen Druckfunktion, die ja auch mehrere Bilder, aber frei positionierbar und skalierbar darstellt, gehts nicht.
Reiner

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Also ich kann derzeit dies:

- Eine A4 Seite mit 4x7 Bildern
- ALLE Querformat (Hochformat wird gedreht)
- die Auflösung der kleinen Bilder soll so gut sein, daß man Fotodruck verwenden kann (keine Pixeltreppen)
- unter jedem Bild steht der Dateiname (DSCN_xxxx.nef)
- die Ränder des A4 Blattes kann ich so einstellen, daß links ein Rand für die Lochung bleibt!

Soweit hab ich's schon, das kann ich mit FotoStation4.0 machen.

Gibt's ein Programm, das zusätzlich zu oben genannten Features auch Datum und Uhrzeit aus den Meta-Daten hinter den Dateinamen drucken kann?
(wie gesagt, Nikon View kann Datum und Uhrzeit, aber keinen Rand für die Lochung)

Blue

P.S.: Die Leute vom Nikon Support haben bezüglich Rand/Lochung bei Nikon View ganz klar abgewunken - no Way.
(fand ich zumindest ehrlich und eindeutig - keine lange Diskussion um "braucht man das?")
P.P.S.: Ich werde nicht sterben, wenn ich's nicht hinkriege - ich dachte nur, bevor ich einen ganzen Ordner voller Kontakabzüge drucke, frage ich lieber nochmal.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

stuart
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 04, 2004 22:14
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von stuart »

pixelfix hat geschrieben:Bis auf den Dateinamen geht das hervorragend mit FixFoto....
hallo,
wieso geht bei dir mit FF der dateiname nicht auf dem index zu drucken??
dateiname und datum wird auf wunsch mit auf dem indexdruck ausgegeben.
ein klick genügt.

gruß

Alex_K
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 30, 2004 13:24

Ränder in jeden Ausdruck einfügen

Beitrag von Alex_K »

Hallo Blue,

mit dem (zusätzlichen) Druckertreiber Fineprint kannst Du bei jedem Ausdruck Ränder für den Locher mit einfügen (Settings - Leave room for gutter).

Du kannst also weiter Nikonview verwenden, musst aber über Fineprint ausdrucken.

Hoffe das hilt Dir...

Grüsse

Alexander

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

stuart hat geschrieben:
pixelfix hat geschrieben:Bis auf den Dateinamen geht das hervorragend mit FixFoto....
hallo,
wieso geht bei dir mit FF der dateiname nicht auf dem index zu drucken??
dateiname und datum wird auf wunsch mit auf dem indexdruck ausgegeben.
ein klick genügt.

gruß
Beim Index gehts schon, aber nicht bei einem individuellen Layout in der normalen Druckfunktion!
Reiner

Antworten