Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Ich habe das Profil unter Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Farbverwaltung hinzugefügt und als Standard eingestellt und schon war es im (neugestarteten) Gran Paradiso. Auch das direkte Eintragen in about:config von Gran Paradiso hat (nach dessen Neustart) funktioniert. Vielleicht probierst du das mal unter Vista?

StefanM

Beitrag von StefanM »

Gisbert Keller hat geschrieben:Bei meinem Test unter Vista 32Bit wurde kein Monitorprofil ausgewertet. Ich habe das Programm daher gleich wieder deinstalliert.
Hier läuft Vista x64 und sowohl Dein "verdrehtes" Testbild mit Papagei als auch das verdrehte Farbrad werden mit Paradiso richtig angezeigt. Hast Du in About:config die Einstellung gesetzt und neu gestartet?

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

StefanM hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben:Bei meinem Test unter Vista 32Bit wurde kein Monitorprofil ausgewertet. Ich habe das Programm daher gleich wieder deinstalliert.
Hier läuft Vista x64 und sowohl Dein "verdrehtes" Testbild mit Papagei als auch das verdrehte Farbrad werden mit Paradiso richtig angezeigt. Hast Du in About:config die Einstellung gesetzt und neu gestartet?
Die Auswertung des Monitorprofils ist nicht das Problem, beide Testbilder werden mit richtigen Farben angezeigt. Mir gelingt es nicht, dass Gran Paradiso mein Monitorprofil auswertet.

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Dirk-H hat geschrieben:Ich habe das Profil unter Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Farbverwaltung hinzugefügt und als Standard eingestellt und schon war es im (neugestarteten) Gran Paradiso. Auch das direkte Eintragen in about:config von Gran Paradiso hat (nach dessen Neustart) funktioniert. Vielleicht probierst du das mal unter Vista?
Wie hast du "Quax.icc" in about:config eingetragen?
Edit: Jetzt habe ich den kompletten Pfad eingegeben und jetzt geht es anscheinend. Ich wundere mich nur darüber, dass es jetzt auf beiden Monitoren angezeigt wird :hmm:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass XP das neue Monitorprofil ohne Neustart übernimmt. Gerade getestet.
Gruß Roland...

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

zappa4ever hat geschrieben:Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass XP das neue Monitorprofil ohne Neustart übernimmt. Gerade getestet.
Das muss mit einem Update gekommen sein. :o

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gisbert Keller hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben:Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass XP das neue Monitorprofil ohne Neustart übernimmt. Gerade getestet.
Das muss mit einem Update gekommen sein. :o
Bei mir klappte das auch nur mit wincolor.
Und nicht mal mehr das geht nach einer Neuinstallation :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Holger ich hatte von deinem Problem schon gelesen, weiß da aber auch keine LLösung für. Ich habe gestern wg. meines doofen profils, wie Gisber ja im anderen Thread festgestellt hat, probeweise das quax.icc geladen. Windows neu gestartet und NX gestartet: Farben verdreht. Dann war ich zuu faul zum Windows neu starten und hab einfach das normale Profil als Voreinstellung ausgewählt und dann NX gestartet und die Farben stimmten wieder.

Allerdings läuft bei mir ein "Logo Calibration Loader" von Gretag auf dem Rechner, vielleicht macht der das ? Soll ich das mal testen ?
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Danke Roland, aber das ist nicht nötig (never change a running system)
Ich werde wohl die ganze Prozedur von vorn installieren und kalibrieren müssen. :evil:
Etwas eigenartig finde ich das aber schon.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

donholg hat geschrieben:Bei mir klappte das auch nur mit wincolor.
Was ist wincolor?
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten