Dell 2709WFP oder Eizo CG241W

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Einen Haken hat sowas immer :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

SicKb0y
Batterie2
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 27, 2008 1:07

Beitrag von SicKb0y »

Habe auch den Dell 2709 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Eine ungleichmäßige Ausleuchtung lässt sich nicht feststellen und die Farbwiedegabe ist wirklich klasse. Für 599 Euro momentan unschlagbar, besser (wenn überhaupt) kostet wesentlich mehr!

Schon lustig, da meckern wieder Leute über Geräte, die sie weder besitzen, noch in natura gesehen haben. :super:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ach ja? :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

meiner steckt grad bei GLS in Wuppertal, mal sehen ob er morgen schon hier eintrifft :-)

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das wird nix, GLS liefert nicht am Sa aus.
Gruß Roland...

Palerider1971
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Apr 01, 2008 11:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Palerider1971 »

zappa4ever hat geschrieben: So, Gerät angekommen. Lässt sich einwandfrei kalibrieren (Eye-1) Ob er die 98% RGB schafft, kann ich nicht beurteilen, muss es halt einmal glauben.

Unterschiede in der helligkeit sind max. 135,9 cd/m^2 links oben zu 144,6 cd/m^2 rechts unten. Sehen tut man da auf einer unifarbenen Fläche nichts.
Das sind 6,2% bezogen auf den Normwert 140 cd/m^2, ich denke damti kann man leben.

Bei Kontrast 50% und 6500 K, 140 cd/m^2 steht der Helligkeitsregler auf 3/100. RGB-Regler stehen auf 98/91/98.

Nur an die Größe muss man sich wirklich erst mal gewöhnen. ich hätte nicht gedacht, dass ein Monitor nochmal soviel größer sein kann als ein 24". Bei Bilder stört es mich gar nicht, aber dass man die Schrift wieder im hohen Alter lesen kann ist gewöhnunsbedürftig.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es leute gibt, denen die Auflösung (ungefähr gleich einem 19") für Bildbearbeitung zu grob ist. Die sollten dann auf den NEC (25,5") oder einen 24" gehen.
Und zufrieden??? Ich nutze das gute Stück ja nun schon ein paar Tage und kann noch immer keien Mängel feststellen.
Am Anfang war sicherlich die Größe ein wenig erschlagend (wenn man von einem 19" kommt), aber ich habe mich innerhalb von 2 Tagen daran gewöhnt.

Das andere sind vor allem die etwas merkwürdigen Farben, wenn man das erste Mal mit einem kalibrierten Panel arbeitet. Aber auch daran habe ich mich gewöhnt.

Meine Empfehlung :super: :super: :super:

Gruß
Markus
Confidence is the feeling you have before you fully understand the situation.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Yepp. Hab ihn auch Bekannten gezeigt,von denen einer sogar beruflich nen NEC Spectraview nutzt. Der meinte, für zu hause würde ihm der Dell auch reichen.

Einzig die Größe macht mir etwas zu schaffen, obwohl ich von einem 24" komme. Schrift erscheint bei 100% Schärfeeinstellung grieselig, habe ich etwas zurückgenommen, dann passt es wieder.

Ich wird jetzt mal demnächst mit einer anderen Software kalibrieren. Mal sehen was die meint.
Gruß Roland...

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

jetzt hab ich ihn. size matters - aber an DIE größe muss ich mich jetzt erst gewöhnen!

aber kann mir jemand sagen, wie sich die tasten bedienen lassen?

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Drücken = On :bgrin: ;)
Gruß Roland...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Da taucht doch ein Menü im Bildschirm auf.

Die Tasten sind Sensor Tasten. mach bloss nix kaputt...
Gruß Roland...

Antworten