Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:Im Prinzip müsste das ja gar nicht so schwer sein, da es ja auf Mac portiert ist und das ja nur ein Linux mit anderer Oberfläche ist. Und seit die auch Intel Prozessoren unterstützen......
Nee nee, so simpel ist das nicht...
Die ICC-Engine im OSX (ist übrigens ursprünglich von Heidelberg...) sitzt "tief" im Systen und in QuickTime... siehe auch im Nachbarthread...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich meinte damit nicht das FM, sondern PS allgemein, Dirk.
Gruß Roland...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:Ich meinte damit nicht das FM, sondern PS allgemein, Dirk.
Ja, DAS sollte gehen.. da PS eine "eigene" Engine "mitschleppt"... und Adobe die Quelltexte hat... somit sollte eine Portierung auf Linux machbar sein...

Aber die FireFox- Leute haben da wohl mehr Probleme...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

jsc69
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mär 29, 2006 16:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Beitrag von jsc69 »

piedpiper hat geschrieben:Wenn das Ding jetzt bloss noch die MouseGestures vom Opera könnte ... :hmm:
:arrow: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/39
Gruß, Jörg

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Wie Safari unter Windows kann auch Gran Paradiso nur die Profile der JPGs auswerten nicht aber das Monitorprofil. Von Farbmanagement kann man daher noch nicht reden.
Viele Grüße Gisbert

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

Gisbert Keller hat geschrieben:Wie Safari unter Windows kann auch Gran Paradiso nur die Profile der JPGs auswerten nicht aber das Monitorprofil.
Bist du dir sicher?

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Dirk-H hat geschrieben:
Gisbert Keller hat geschrieben:Wie Safari unter Windows kann auch Gran Paradiso nur die Profile der JPGs auswerten nicht aber das Monitorprofil.
Bist du dir sicher?
Ja, wenn man dieses Profil:
http://www.akzente-medienservice.de/bilder/Quax.icc
als "Diagnose-Monitorprofil" einrichtet, zeigt Photoshop als vollständig farbmanagementfähige Software alle Bilder mit verdrehten Farben an.
Safari, Gran Paradiso und die Windows Bild- und Faxanzeige werten dieses Profil nicht aus und zeigen daher die Farben "normal" an.

Man kann mit diesem Profil die Tauglichkeit seiner EBV-Software testen.
Wenn eine Software das Monitorprofil nicht auswertet, ist die Kalibrierung/Profilierung des Monitors vergebens gewesen.

Das Monitorprofil wird übrigens unter Windows XP erst nach einem Neustart wirksam. Besser man installiert das Windows Color Control Panel, dann kann man Monitorprofile auch ohne Neustart zuweisen.
Unter Vista funktioniert es ohne Neustart mit der Farbverwaltung in der Systemsteuerung.
Viele Grüße Gisbert

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4089
Registriert: Mi Mär 02, 2005 11:24
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk-H »

@Gisbert
Habe dein Profil gerade getestet: Bei Gran Paradiso sind sogar die Icons in der Farbe verdreht und das sogar ohne Neustart von WinXP - funktioniert bestens!

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Browser mit Farbmanagement : FireFox 3 alpha 8

Beitrag von piedpiper »

jsc69 hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Wenn das Ding jetzt bloss noch die MouseGestures vom Opera könnte ... :hmm:
:arrow: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/39
:hurra: :dank:
Gruss, Andreas

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Dirk-H hat geschrieben:@Gisbert
Habe dein Profil gerade getestet: Bei Gran Paradiso sind sogar die Icons in der Farbe verdreht und das sogar ohne Neustart von WinXP - funktioniert bestens!
Das wundert mich aber. Bei meinem Test unter Vista 32Bit wurde kein Monitorprofil ausgewertet. Ich habe das Programm daher gleich wieder deinstalliert.
Ohne Neustart von Win XP geht es eigentlich nur mit dem Windows Color Control Panel. Hast du das Panel oder ein besonderes Programm deiner Grafikkarte für die Profilzuweisung verwendet?

Antworten