Die Luminanzfrage

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Dirk, bei welcher Farbe ?P Weiß oder Grau ???
Gruß Roland...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:Dirk, bei welcher Farbe ?P Weiß oder Grau ???
... ich habe es zwar selbst nie gemacht,
aber nur "volles" Weiss macht Sinn...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

StefanM

Beitrag von StefanM »

Danke Dirk, das war schonmal sehr hilfreich. Es zeichnet sich also ab, dass die Candela-Frage längst nicht so wichtig ist, wie "man" öfters mal hört.

Ich halte fest, daß...

...die 140 (oder jetzt kristallisieren sich ja sogar eher 160) Candela/m² wohl eher nur für genau die eine Normlichbedingung gilt.

...hellere Umgebungen auch durchaus hellere Profilierungen bzgl. cd-Wert rechtfertigen.

Ich habe aus eine Fernsehbeitrag einen Normlichtarbeitsplatz im Hinterkopf hängen, der IIRC eher dunkel war.

Ich glaube, dass ich mit meinem zwar indiekt, aber sehr hell illuminierten Arbeitsplatz also keine 140cd/m² "brauche".

Daß man das (Aufsicht-)Papierweiß nicht mit einem (Durchsicht-)Monitor vergleichen kann war mir klar. Wichtig war mir halt, dass ein weißes Blatt neben den Monitor gehalten auch auf dem Monitor annähernd in die Gegend von Weiß kommt. Deshalb hab ich mich für diesen Weg entschieden und IIRC auf den max. zulässigen Wert von 250cd/m² in der E1-Software kalibriert.

Antworten