Monitor Kalibrierung Spyder, Huey oder...??

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich hab mir das Datenblatt mal runtergeldaden zur SW. Sieht der Eye-One 2 sehr ähnlich vom Aufbau.
Gruß Roland...

Hartmut
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Mo Feb 05, 2007 11:33
Wohnort: Berlin

Re:Monitor Kalibrierung Spyder, Huey oder...??

Beitrag von Hartmut »

Hallo Forum,

Danke für Eure zahlreichen Meinungen.
Eure Meinungen haben meine Vermutungen bestätigt und mir echt weitergeholfen.

Einige der Colorimeter sollten mal im NP-Wissen vorgestellt werden.
z.B. Gretag Macbeth/Xrite/Pantone Eye-One Display2/LT, der
fotocommunity SQUID2 ist baugleich mit dem Gretag Macbeth EyeOne Display 2 und der Quato Silver Haze/Pro.
Preise liegen zwischen 175,-( Eye-One Display-LT) und ca. 300,-Euro
Das dürfte einigen Fotofreunden einen Fehlkauf ersparen.

Viele Grüße aus Berlin!
Hartmut
Nicht die Kamera macht gute Fotos sondern die Person die dahinter....

mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re:Monitor Kalibrierung Spyder, Huey oder...??

Beitrag von mariowerner »

Quasi den gleichen Thread wollte ich gestern schon aufmachen. :)
Schön, dass das Thema auch andere plagt.
Hartmut hat geschrieben: ... Einige der Colorimeter sollten mal im NP-Wissen vorgestellt werden.
z.B. Gretag Macbeth/Xrite/Pantone Eye-One Display2/LT, der
fotocommunity SQUID2 ist baugleich mit dem Gretag Macbeth EyeOne Display 2 und der Quato Silver Haze/Pro.
Der Quato Silverhaze Pro und Eye-One Display 2 sind baugleich?
Aha, interessante Info, da ich nach meiner gestrigen Internet-Recherche die beiden auch in die engere Wahl gezogen habe. Der Unterschied liegt also ausschließlich in der Software?! Kann man irgendwo sinnvoll nachlesen oder Infos bekommen, wie sich die "Softwären" in Funktionsumfang und Ergebnisqualität unterscheiden?

Hat einer von euch schon mal beide Versionen verglichen?
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist die Software des FC Squid lizenzrechtlich nur auf max. 2 Rechnern nutzbar.

Lars

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

So nach langer Zeit erwecke ich diesen Thread wieder zum leben.
Ich wollte euch (Hartmut und mariowerner) mal fragen, für was Ihr euch den jetzt entschieden habt.

mfg.Fotto225 :)
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Mich würde das auch interessieren...jetzt habe ich einen neuen Monitor da stehen und würde gerne versuchen den zu kalibrieren.

Interessiere mich hauptsächlich für den Spyder 3.0 Pro oder den Eye-One bzw. sehe ich da meist nur i1. Wo gibt es eigentlich letzteres zu kaufen? Komme ja aus Wien, aber selbst bei geizhals oder in meinen Fotoläden ist der Eye-One nicht aufgeführt, nur der Spyder. Gibts Eye-One nur über Ebay?
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

@sirweasel Ich habe mich jetzt für den Quato Silver Haze Pro entschieden.
Er wird wahrscheinlich am Montag bei mir ankommen. Dieses Gerät soll auch ganz gut sein. Gibt es derzeit für 199€.

mfg.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Publisher
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Jul 29, 2004 10:00

Beitrag von Publisher »

Fotto225 hat geschrieben:@sirweasel Ich habe mich jetzt für den Quato Silver Haze Pro entschieden.
Er wird wahrscheinlich am Montag bei mir ankommen. Dieses Gerät soll auch ganz gut sein. Gibt es derzeit für 199€. mfg.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Quato Silver Haze Pro? Ich möchte mir das auch kaufen.

Gruß
Publisher

mariowerner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Mi Jan 04, 2006 0:23
Wohnort: Willich, Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mariowerner »

Fotto225 hat geschrieben:So nach langer Zeit erwecke ich diesen Thread wieder zum leben.
Ich wollte euch (Hartmut und mariowerner) mal fragen, für was Ihr euch den jetzt entschieden habt.

mfg.Fotto225 :)
Hi Fotto225, habe deine Frage heute erst gelesen. Tja ... was soll ich sagen ... ich bin noch keinen Schritt weiter. Habe seit Anfang des Jahres einen neuen Job und leider viel zu wenig Zeit für mein Hobby.

Die Liste meiner Wünsche ist lang. Hätte gerne eine neue Kamera. Aber davor muss erst mal ein neuer Rechner her, da mein jetziges altes G4 Powerbook mit 1 GB RAM jetzt schon mächtig überfordert ist.

Und mit dem neuen Rechner ist es das Problem, dass ich mich schon seit Monaten nicht wirklich entscheiden kann. Will definitiv bei Apple bleiben. Am liebsten ja 'nen iMac ... aber das Glossy-Display sagt mir gar nicht zu. Und nun wanke ich immer zwischen einem neuen 15" MacBook Pro mit externem 24" Monitor oder gleich einem Mac Pro - abgespeckt auf einen Quad-Core Prozessor. Erst gestern bin ich wieder mal in Düsseldorf beim Apple Premium Reseller JCS um alle Rechner herumschlawenzelt ... und kann mich auch weiterhin nicht entscheiden. Hat den Vorteil, dass es günstig ist, keine Entscheidung zu treffen.
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton

Feinfinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 300
Registriert: So Apr 08, 2007 17:20
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von Feinfinger »

sirweasel hat geschrieben:Mich würde das auch interessieren...jetzt habe ich einen neuen Monitor da stehen und würde gerne versuchen den zu kalibrieren.

Interessiere mich hauptsächlich für den Spyder 3.0 Pro oder den Eye-One bzw. sehe ich da meist nur i1. Wo gibt es eigentlich letzteres zu kaufen? Komme ja aus Wien, aber selbst bei geizhals oder in meinen Fotoläden ist der Eye-One nicht aufgeführt, nur der Spyder. Gibts Eye-One nur über Ebay?
Nein, die XRite/Gretag Colorimeter gibt es im einschlägigigen Fachhandel. Bei XRite auf der Website gibt es einen internationalen Händlernachweis. Waldbauer in Wien habe ich sofort über google gefunden!

i1 und EyeOne sind das selbe, halt nur anders geschrieben - sofern es sich um die "Display"-Version handelt.

Nach langen hin und her und testens verschiedenster Colorimeter schließe ich im Semi-Profi-Bereich die Colorvision Produkte zur Displaykalibrierung eigentlich aus, da sie immer wieder mal Problemen mit diversen Paneltypen haben, z.B. kommen die Spyder2 nicht mit S-HIPS Panels klar. Der XRite DTP94 und das sehr viel teurere EyeOne-"nicht-DISPLAY" sind bisher meine Favoriten - das Xrite Colormunki steht noch zum Test aus.

Jedem würde momentan das zur Zeit günstig angebotene Quato SilverHaze bedenkenlos empfehlen.
Schöne Grüße,
Jörg

... IMMER RAN ANS MOTIV!

Antworten