Verständnisfrage: Monitorkalibrierung <> Druckerprofil

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Verständnisfrage: Monitorkalibrierung <> Druckerprofil

Beitrag von Bits@Work »

Moin,

hab mal wieder einen Knoten im Hirn:

nachdem mein EIZO F77 nun endlich in Frieden ruht, habe ich mir zum EIZO CG221 einen CG222 gekauft. Abgesehen davon, daß die Farben "knalliger" sind (was nix Gutes sein muß), habe ich den CG222 mit dem Spyder und der EIZO Software (Colornavigator) kalibriert.

Meine Papiere habe ich für den EPSON Stylus Pro 3800 allesamt selbst profiliert (Printfix Pro).

Wenn ich nun eine andere Monitorkalibrierung wähle, z.B. Gamma oder Helligkeit anders, paßt das doch nicht mehr zum gedruckten Bild - oder?

Die Links zu EIZO und div. anderen Quellen kenne ich natürlich, aber irgendwie werde ich durch Lesen jetzt nicht klüger.

Ist da Jemand, der mir den Zusammenhang schlicht (also für mich) erklären kann?

Danke schön...
Zuletzt geändert von Bits@Work am Do Aug 14, 2008 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gert

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Deine Bilddaten liegen in einem Bezugsfarbraum vor, z.B. sRGB oder aRGB.
Geräteprofile wie dein Druckerprofil oder dein Monitorprofil, oder mein Monitorprofil oder das vom fc Ausbelichter geben nun nur noch an, wie die Daten interpretiert werden müssen um auf dem jeweiligen Gerät richtig auszusehen.
Daher ist es schon ok, daß du bei jedem Gerätetausch auch das Profil austauschen musst.
Oder kurz, du passt deine Geräte nicht aneinander, sondern an einen geimeinsamen Nenner an.
Also nicht;
Drucker <--> Monitor
sondern:
Drucker <--> gemeinsamer Nenner (aRGB oder sRGB) <--> Monitor

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das gamma dürfte imho keinen Unterschied machen, da du es ja in PS ebenfalls für deinen Arbeitsfarbraum angibst.
Die Helligkeit beeinflusst auf jeden Fall das Ergebnis. Hier wird bei allen Profilen 120 cd/m2 angegeben, aber ich würde es vom Arbeistplatz abhängig machen. An einem ganz dunklen können die 120 schon fast zuviel sein, bei Tageslicht und Fenster in der Nähe würde ich auf 140-150 cd gehen.
Aber grundsätzlich ändert nat. die Helligkeit den Bildeindruck. Imho lässt sich das außer bei Normarbeitsbedingungnen nur visuell an das Druckergebnis anpassen. Allerdings ist imho der Einfluss nicht soo groß, da das Auge sehr schnell adaptiv reagiert bei der Helligkeit
Bei einem guten Monitor dürfte die Veränderung der Helligkeit auch keinen Unterschied in der (Farb-)Kalibrierung bedeuten.

Der Weißpunkt wiederum hängt auch mit der Temperatur der Lampen zusammen...
1. bei dem man den Monitor betreibt und...
2. bei dem man die Drucke anschaut
Ich denke zudem sollten der WP zum gewählten Farbraum passen (also Adobe RGB = 6500 K z.B.) Den Farbraum würde ich nicht wesentlich größer wählen, als den der Monitor größtenteils abdecken kann. Ein Billig TFT mit aRGB oder L* bringt nix, da der die tollen Farben gar nicht anzeigen kann, ist sogar schlechter, da die Farben dann nur auf den Rand des darstellbaren Farbumfangs gemapt werden ohne Rendering Intent.

Also im Prinzip: gewünschten Farbraum wählen und darauf den Monitor kalibrieren (Bsp: aRGB: 6500 K, Gamma = 2,2, 120 cd/qm, die helligkeit gegebenenfalls auf die Umgebungsbedingungen anpassen)
Gruß Roland...

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten, das habe ich dann soweit verstanden und leuchtet auch ein.
Die Monitore haben beide diese Scheuklappen, sodaß kaum Fremdlicht einfällt und da ich tagsüber arbeiten darf, findet die Bildbearbeitung eigentlich nur abends unter immer gleichen Beleuchtungsbedingungen statt.
Habe von Colour Confidence so eine Normlichtleuchte für Arme geerbt, die soll angeblich 5000K abstrahlen. Dann sollte ich doch eigentlich auf dem Monitor auch mit 5000K arbeiten - oder? Damit müßte ich dann doch erreichen, daß Monitorbild und Druck weitgehend ähnlich sind. Wobei mir 5000K viel zu hart erscheinen auf dem Monitor.
Gedanke richtig?
@Roland: mit den von Dir genannten Werten habe ich die Monitore z.Zt. auch kalibriert.
Zuletzt geändert von Bits@Work am Fr Aug 15, 2008 1:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gert

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich bin mir nicht 100% sicher, und alexis scheinbar im Moment nicht da. Du solltest wohl auch den Arbeitsfarbraum darauf abstimmen, denke ich.

Und bei der Helligkeit würde ich bei 120 anfangen und dann visuell anpassen.
Gruß Roland...

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

Ja das denke ich auch, das mit dem Farbraum angleichen.

So, bin jetzt erstmal wech ab Sonntag früh, 4000Km Dolomiten, Trentino und Meran mit dem Moped bis zum 01.09. (leider 2008).

Hab mir schon eine 8GB Karte gekauft, das dürfte reichen mit den alten zwei 4GB.

Wünsche Euch eine gute Zeit und danke nochmals,
Viele Grüße
Gert

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Viel Spass und gute Fahrt und immer ein Spalt Luft zw. Zylinder und Asphalt
Gruß Roland...

Antworten