Warum zeigt PS nur 72 ppi und nicht 300 ppi bei JPEG?

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Warum zeigt PS nur 72 ppi und nicht 300 ppi bei JPEG?

Beitrag von lutzd »

Hallo,

wenn ich eine JPEG-Aufnahme der D70 mit Photoshop 6 öffne, wird diese mit 72 ppi angezeigt, dafür ist die Bildgröße in cm sehr groß. Sollte die Standardanzeige nicht 300 ppi sein, sonst muss ich ja jede Datei zum Ausbelichten erst umwandeln?

Gruss
Lutz

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

schau mal in deine Voreinstellungen
-> Maßeinheiten und Lineale
sollte Druckauflösung 300 ppi sein
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Leider gibt es dort keine Einstellung Druckauflösung und ich habe sie auch sonst nirgends gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
Lutz

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Gruß Tobi

lutzd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Feb 22, 2005 6:09
Wohnort: Bremen

Beitrag von lutzd »

Ich möchte doch aber nur wissen, warum Nikon Capture eine JPEG-Aufnahme automatisch mit 300 ppi und einer Größe von 25,4 cm x 16,93 cm anzeigt und in Photoshop wir das Bild mit 72 ppi und einer Größe von 106,12 cm x 70,56 cm geöffnet.
Ich würde es vervorzugen, wenn die Datei in Photoshop auch mit 300 ppi geöffnet würde.

Gruss Lutz

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

@Lutz

das ist aber total egal ob da nun 72 oder 300 steht. Jeder Belichter dreht da eh sein eigenes süppchen und da es hier nur um einen umrechnungsfaktor geht und nicht um neuberechnungen verlierst du ja auch keine qualität. Bei den Leuten wo ich bis jetzt habe ausbelichten lassen, bekam ich immer auf die Frage nach der ppi Zahl die Antwort, lassen sie es so wie es da steht, wir kümmern uns da beim belichten eh drum.

so don't worry. Bei meinen D70 Jpegs werden in PS CS(Mac) 300dpi angezeigt also ist da wohl irgendein setting falsch aber ich würde mir da echt kein kopf drum machen.

me.

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

lutzd hat geschrieben:Leider gibt es dort keine Einstellung Druckauflösung und ich habe sie auch sonst nirgends gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
Lutz
Hallo Lutz,

Bearbeiten - Voreinstellungen - Maßeinheiten & Lineale

hier kann man die Druck- und die Bildschirmauflösung einstellen.

Gruß
Wolfy

Käptn Frühstück
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Feb 23, 2005 16:34
Wohnort: Hannover

Re: Warum zeigt PS nur 72 ppi und nicht 300 ppi bei JPEG?

Beitrag von Käptn Frühstück »

lutzd hat geschrieben:Hallo,

wenn ich eine JPEG-Aufnahme der D70 mit Photoshop 6 öffne, wird diese mit 72 ppi angezeigt, dafür ist die Bildgröße in cm sehr groß. Sollte die Standardanzeige nicht 300 ppi sein, sonst muss ich ja jede Datei zum Ausbelichten erst umwandeln?

Gruss
Lutz
Naja, "Standard" ist ja in diesem Fall dein Monitor. Und der Standard für Monitor-Auflösungen ist 72 dpi.

Im Übrigen würde dein Monitor das Bild auch bei eingestellten 300 dpi mit 72 dpi anzeigen. Er kann ja nicht anders.

Die Software kann ja letztendlich nicht ahnen, was du mit dem Bild machen willst. Willst du es in 150 dpi ausdrucken oder für's Web bearbeiten (dpi unerheblich) oder in 600dpi ausbelichten - es gibt derart viele Möglichkeiten, daß als kleinster Nenner 72 dpi benutzt wird.

Nebenbei: Das ist keine Eigenheit von Photoshop, denn die Auflösung des Bildes wird bei Erzeugung desselben definiert. In diesem Fall also durch die Kamera. Photoshop liest diesen Wert lediglich aus.

Käptn Frühstück
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Feb 23, 2005 16:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von Käptn Frühstück »

Wolfy hat geschrieben:Hallo Lutz,

Bearbeiten - Voreinstellungen - Maßeinheiten & Lineale

hier kann man die Druck- und die Bildschirmauflösung einstellen.
Das gilt leider nur für neu angelegte Dokumente.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Ich glaube, das Problem ist keines. :wink: Und wenn Photoshop die Bildgröße in nautischen Meilen anzeigt - wen stört's?
.. und weg.

Antworten