Frühjahrs Treffen 2020

In dieser Rubrik könnt ihr eure Aktivitäten planen und besprechen.

Moderator: zyx_999

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von hcv »

Ein Thema bzw. Eine Fotoaufgabe für alle und anschließende Diskussion könnte spannend werden. Und regional können sich ja bis zu 2 Personen treffen.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von Andreas G »

hcv hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 8:40 Ein Thema bzw. Eine Fotoaufgabe für alle und anschließende Diskussion könnte spannend werden. Und regional können sich ja bis zu 2 Personen treffen.
Ich habe in den letzten zwölf Monaten an zwei guten Workshops über Dokumentarfotografie und Reisefotografie teilgenommen. Dann biete ich mal folgendes an: Wir nehmen die Reisefotografie und jeder der an dem Stammtisch teilnehmen möchte zeigt mindestens ein Bild von seinem Heimatort (nächste größere Stadt), was im Stil der Reisefotografie fotografiert wurde und wir geben dann Feedback, was man besser machen kann, oder warum es gut ist. Wenn die Mehrheit die Dokumentarfotografie wünscht, dann können wir auch das Thema nehmen.

Nur zur Klarstellung, ich möchte mich (jetzt und in Zukunft) nicht in die Reihe der Fotografen einreihen, die mit einem Halbwissen einen überteuerten Workshop anbieten. Es geht mir um einen netten Austausch, bei dem wir voneinander lernen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von FM2-User »

ist ne klasse Idee, auch wenn ich mit Skype etwas auf Kriegsfuss stehe.
"Forum live" quasi.
Mit den regionalen Astros haben wir immer jit.si Stammtisch. Bilder diskutieren geht, bewegt Bilder so lala.
Aber Hauptsache, man sieht sich. Für mich ist das sogar leichter einzurichten, als echte Treffen.
Also: WANN? WO? LINK?
;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von zyx_999 »

Das hört sich zuerst schon mal gut an.

Bildaufgabe --> Bilder posten --> hier per Skype (oder was auch immer) als UT besprechen

Nur gerade die Online-Besprechung stelle ich mir potentiell schwierig vor, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer und der technischen Unterschiede bei den verwendeten Tools.
Gruß
Klaus

Thomas S.

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von Thomas S. »

Ja ist sicher mal ein Ansatz, wobei ich Skype nur auf meine Geschäftscompi habe, aber Teams hätte ich :bgrin: Mit Bilder aus der Stadt kann ich aber nicht wirklich dienen war schon länger nicht mehr in der Stadt Fotografieren

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von noframe »

Ich fände es auch gut - wer will hält ein "Reisefoto" seiner nächst größeren Stadt bereit, und wir können darüber diskutieren.

Ich halte es wie Thomas, lieber einen Jitsi Server als properitäre Software...
Also wann?
Grüße
Horst

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von Andreas G »

noframe hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 17:50Ich fände es auch gut - wer will hält ein "Reisefoto" seiner nächst größeren Stadt bereit, und wir können darüber diskutieren.
Okay, dann steht das Thema ja fest. Wenn gewünscht, dann kann ich gerne über meine Erfahrung vom Workshop berichten.
noframe hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 17:50Ich halte es wie Thomas, lieber einen Jitsi Server als properitäre Software...
Ist mir egal, ich kenne halt nur Skype und beruflich bedingt WebEx. :oops: Kann man bei Jitsi den Desktop teilen? Das wäre sinnvoll wenn wir Bilder zeigen oder Informationen teilen möchten. Du kannst mich ja mal anrufen, dann können wir das besprechen.
noframe hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 17:50Also wann?
Ich denke ein wenig Vorbereitung brauchen wir, aber während des Lockdowns wäre es, glaube ich, gut.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von noframe »

Hallo Andreas,

ja, bei Jitsi kann man auch Inhalte teilen.
Diesen halte ich für einen sicheren Server: https://www.kuketz-meet.de/
Einfach einen Namen abwarte, oder einen angeben, den Link dann teilen.

z.B.: https://www.kuketz-meet.de/Nikonpoint_2020

Schon kann es losgehen.
Grüße
Horst

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von Andreas G »

noframe hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 13:16Schon kann es losgehen.
Hier geht ja gerade gar nichts los. Wollen wir es am Telefon besprechen und dann einfach Nägel mit Köpfen machen? Wir können uns auch gerne morgen in deiner Mittagspause vor dem Tonstudio treffen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Re: Frühjahrs Treffen 2020

Beitrag von noframe »

Oha - die jitsi-app immer aus dem f-Droid Store installieren, aber du hast ja ein Gerät vom Obsthändler aus Cupertino, oder?
Funtz der Link am Rechner:
https://www.kuketz-meet.de/Nikonpoint_2020

Ich könnte dort jetzt mal online sein...
Sonst morgen am Büro.
Grüße
Horst

Antworten