Jahresabschlusstreffen 28.12. diesmal in Frankfurt am Main

In dieser Rubrik könnt ihr eure Aktivitäten planen und besprechen.

Moderator: zyx_999

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Eher allgemeine Überlegung:
Im Südwesten der City ist Niederrad, eine Bürostadt mit einigen Hotels für die üblichen Mo-Do-Pendler. Vielleicht gibt es da ja am Wochenende günstige Preise?
Alle 15min fährt eine S-Bahn in die City - 10 Minuten Fahrzeit.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

FM2-User hat geschrieben:Im Südwesten der City ist Niederrad, eine Bürostadt mit einigen Hotels für die üblichen Mo-Do-Pendler. Vielleicht gibt es da ja am Wochenende günstige Preise?
Alle 15min fährt eine S-Bahn in die City - 10 Minuten Fahrzeit.
das war auch eine meiner Ideen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

BettinaM
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jan 11, 2008 13:20

Beitrag von BettinaM »

Es sieht so aus, als würde es bei mir auch endlich mal wieder klappen. Gibt es in der Zwischenzeit schon nähere Infos?

Liebe Grüße
Bettina

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Treffen am 27. ?
Wann ist wer schon da?
Abends ggf. zum Astronauten nach Meenz?

Treffen am 28.
Zentraler Treffpunkt ist der Goetheplatz, am besten direkt an der Statue.
Ist 9h ok?

Folgende Ziele stehen für den 27. und 28 zur Auswahl.
Die Einheimischen mögen die Liste bitte ergänzen.

Wetter gut:
Diverse Hochhäuser von unten (Messeturm, Japanhaus, PWC, DZ Bank usw.), Alte Oper, Aussichtsplattform Maintower, Mainufer, Westhafentower, Zeilgalerie, Domturm (330 Stufen!), Skylineplaza, usw...

Wetter böse:
MMK1+2, My Zeil, Dom, U-bahn (Fotogenehmigung nötig)

Essen:
Entweder der schnelle Italiener am Goetheplatz (Vapiano) oder ihr habt Lust auf typisch frankfurterische Küche in Sachsenhausen (Wagner, Gemaltes Haus). Letzteres muss ich reservieren, damit wir zusammen sitzen können.

Equipment:
Alles, was Ihr tragen wollt. Tendenziell eher weitwinklig. Die langen Tüten >200mm braucht man für die typischen Motive eher nicht.
Stativ macht viel Sinn; Fernauslöser dann auch.

Klamotten:
Wetterfeste Jacke, Schal, Handschuhe und warme Mütze, wenn wir abends zur Blauen auf den Maintower wollen. Meist ist es dort oben sehr windig und dann gefühlt schnell sehr kalt.
Bequeme Schuhe, man kann fast alles zu Fuß erreichen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

donholg hat geschrieben:Treffen am 27. ?
...
Abends ggf. zum Astronauten nach Meenz?
das steht ja etwas auf der Kippe, wenn ich das richtig verstanden habe :hmm:
Ich wollte ja eigentlich zur Sternwarte, aber nach dem letzten Post von Torsten weiß ich nicht, ob's wirklich Sinn macht.

Ansonsten: Die Liste ist schon ziemlich vollständig. Für schlechtes Wetter fällt mir leider auch nicht mehr ein. Wenn wir als Horde einfallen, könnte evtl. auch in MyZeil eine Genehmigung verlangt werden :?:

Wenn wetter.com recht hätte, dann hätten wir am Sonntag Glück und gutes Wetter. Allerdings sind sich die Damen und Herren Meteorologen noch nicht halbwegs einig. Laut WeatherPro regnet es. Also: Alle brav sein und den Teller leer essen ;)

Wenn man am 27.12. noch ein wenig blaue Stunde machen will, dann käme noch Deutschherrnbrücke/Flößerbrücke/EZB in Frage. Zumindest Deutschherrnbrücke/EZB wäre auch ein wenig weit zu Fuß für den Sonntag.

9 Uhr Treffpunkt? So früh bin ich ja noch nicht mal auf der Arbeit :wech:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich treffe am 27 so gegen 14:00-15:00 ein Frankfurt ein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich bin zwar um 9.00 auffe Arbeoit schon beim 2. Frühstück, aber das sollte irgendwie passen, für Sonntag immer nich sportlich. Aber wir sind ja nich zum Spass da :P

Wegen Vorabend 27.12.:
Treffen und Astro-lastige, -informative Gespräche führen und am Aussengerät mit 1200mm Mond aufnehmen (also fast formatfüllend an DX), sollte bei gutem Wetter klappen.
Es ist eben 1/2h Fahrt von/bis Frankfurt und war in erster Linie als "Überredung" für die ferner wohnenden von uns zur Anreise gedacht.
Nur eben die "dicke Berta" als Zugpferd, ein knapp 10.000 mm Tele mit f/8, fällt halt im Zweifel vermutlich aus. Da ist zwar das letzte Wort intern noch nicht gesprochen, aber ich will nix in Aussicht stellen, was am Ende - warum auch immer - nicht klappen könnte.
Für mich liegt die Sternwarte auf dem Weg nach FFM nur leicht abseits vom Weg, wenn das für Euch ein Thema ist, bin ich da.
Wenn nicht, bin ich auch in FFM. Abstimmung im Nachbar-Fred.

Ciao
T.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

neuberger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 316
Registriert: So Mär 04, 2007 22:39
Wohnort: Neuberg
Kontaktdaten:

Beitrag von neuberger »

@Holger: eine Fotogenehmigung für die U-Bahn wird nicht mehr benötigt. Private Fotos sind erlaubt. Nur den Bahnbetrieb sollten wir nicht behindern. Fg thilo
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

neuberger hat geschrieben:@Holger: eine Fotogenehmigung für die U-Bahn wird nicht mehr benötigt. Private Fotos sind erlaubt. Nur den Bahnbetrieb sollten wir nicht behindern. Fg thilo
Oh, das ist ja super. Dann haben wir ein weiteres Ausweichprogramm für schlechtes Wetter.
Danke für den Hinweis Thilo :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

neuberger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 316
Registriert: So Mär 04, 2007 22:39
Wohnort: Neuberg
Kontaktdaten:

Beitrag von neuberger »

Kein Problem, ich nutze ja dort die Möglichkeiten das ganze Jahr aus für Shootings. In Frankfurt sind sie locker geworden. Bei den anderen Großstädten geht das leider nicht so- muss immer noch einen Schrieb anfordern. fg thilo
Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet, also verwirrt mich nicht unnötig mit Tatsachen.

Gesperrt