Wildlife und/oder Street in Südostasien Februar 2017

In dieser Rubrik könnt ihr eure Aktivitäten planen und besprechen.

Moderator: zyx_999

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Wildlife und/oder Street in Südostasien Februar 2017

Beitrag von Andreas G »

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine nächste Fototour nach Südostasien im Januar/Februar nächsten Jahres.

Da ich meine Frau nicht dazu überreden kann und aus bekannten Gründen auch keinen Fotopartner mehr für so eine Fotoreise habe, findet sich vielleicht der ein oder andere hier im Forum der Lust dazu hat mitzukommen.

Ich werde Singapur als Startpunkt wählen und insgesamt drei Wochen in Südostasien verbringen. Von dort aus sind alle möglichen Ziele gut und günstig zu erreichen. Die Fotoreise vor Ort sollte maximal zwei Wochen dauern. Wer direkt anreisen möchte kann dies auch tun. In Singapur stehe ich gerne als Tourguide zur Verfügung.

Ich könnte mir drei Ziele vorstellen:
- Naturfotografie auf Borneo Malaysia und/oder Indonesien
- Street und Tempelfotografie in Vietnam und Kambodscha (Saigon, Mekongdelta, Schwimmende Märkte, Tonle Sap, Ankor)
- Landschaftsfotografie Vulkane auf Java Indonesien (Mt Bromo)

Auf Borneo kenne ich mich am besten aus, in Vietnam kenne ich nur Saigon und das Mekongdelta. In Indonesien war ich leider noch nicht. Alle drei Ziele haben ihre Reize und würden mich interessieren. Auch wenn ich jetzt schon mehrmals auf Borneo war, gibt es für mich dort immer noch etwas zu entdecken und vor allem zu fotografieren.

Einrahmen würde ich die Reise mit ein paar Tagen Singapur. Interessant wäre es, wenn wir den Reisezeitpunkt so wählen, dass wir während Thaipusam in Singapur sind. Die eigentliche Reise zum Ziel vor Ort sollte ca. 10-14 Tage dauern. Es besteht auch die Möglichkeit ein paar Tage Badeurlab dranzuhängen, oder einfach ein paar Tage Schnorcheln im Korallenriff einzubauen.

Damit ihr die Kosten ein wenig kalkulieren könnt mache ich mal folgende Aufstellung:
- Flug Deutschland - Singapur ca. 800 EUR
- Flüge vor Ort ca. 200 EUR
- Ibis Hotel in Singapur ca. 110 EUR
- 4 Sterne Hotels vor Ort (außer Singapur) ca. 60 EUR
- Lodges ca. 70 EUR
- Touren und Guides, hängt vom Ziel und der Personenzahl ab
- Essen und Trinken ist sehr günstig und teilweise in den Touren inklusive

Die Preise für die Hotels und Lodges sind pro Zimmer (maximale Belegung zwei Personen). Bei den Lodges lässt es sich nicht immer vermeiden sie zu zweit zu bewohnen. Bei den Hotels hängt es von euch ab.

Mehr als vier Fotografen, mich eingeschlossen, sollten es nicht werden, da es sonst keinen Spaß macht. Die Flüge, Hotels und Touren würden wir gemeinsam auswählen. Die Buchung und Bezahlung müsstet ihr selber vornehmen. Die Kosten für die Guides/Touren werden geteilt.

Mich würde mal ganz unverbindlich interessieren, ob und bei welcher Tour ihr Interesse habt mitzukommen. Danach würde ich dann ein paar mehr Details ausarbeiten. Ich kann in den nächsten Tagen auch gerne ein paar Links und Fotos posten.

Gruß
Andreas

Edit 2015-06-22: Ich habe es mal aktualisiert, da ich wieder dort fotografieren möchte. Ein separater Thread mit meinen Ergebnissen aus diesem Jahr folgt.
Edit 2016-08-21: Dieses Jahr ist es leider nichts geworden, aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dort.
Form follows Content.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Ah ja, an Vietnam und Kambodscha habe ich für diese Zeit auch gedacht.
Sehen wir mal, wie sich meine Finanzen bis dort hin entwickelt haben :).
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

:hmm: Die Resonanz ist ja nicht gerade überwältigend, aber vielleicht kann euch ja ein Bericht auf Arte über den Kinabatangan überzeugen.

Wir haben das Team übrigens letztes Jahr beim Filmen der Elefanten getroffen:

Bild

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Moin Andreas,

beim Zoo UT hatten wir kurz über Borneo gesprochen. Mara und ich wären bei der nächsten Tour gerne dabei. Vielleicht findet sich ja diesmal noch der ein oder andere mehr :-)

Gruß
Sven

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Sven, ich habe dich nicht vergessen! Anbei mal ein paar Links von der "Konkurrenz":

http://wildlife.cslingphotography.com/b ... shop-2017/

http://www.desong.co.uk/tours/borneo/

http://www.kaplun.de/singapur/

Ich denke, das kriegen wir günstiger hin!

Gruß
Andreas

Edit 2016-08-21: Links angepasst
Form follows Content.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Andreas G hat geschrieben: Ich denke, das kriegen wir günstiger hin!
Dat hoffe ich, 5.000 EUR für ne 10 Tage Tour ist schon ein wenig happig :o

Aber die Touren scheinen schon echt interessant zu sein :super:

Gruß
Sven

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

papagei2000 hat geschrieben:Dat hoffe ich, 5.000 EUR für ne 10 Tage Tour ist schon ein wenig happig :o
Und das ist noch ohne Flüge :!:

Die Unterkunft und das Boot am Kinabatangan sind nicht gerade günstig, aber immer noch bezahlbar. Fast alle Lodges haben eine gute Qualität und ein Boot von 7:00 bis 18:00 Uhr, oder sogar bis 23:00 Uhr für uns alleine zu mieten, hat halt auch seinen Preis. Ich denke wir müssen keine 11 Tage dort verbringen. Es gibt auch noch andere interessante Orte.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich hole den Thread mal wieder vor, da ich gerade für Februar 2017 plane. Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere der Interesse hat und mitkommt.

Fix ist bei mir nur der 10.Februar, da ist Thaipiusam und das möchte ich unbedingt noch einmal fotografieren. Die entspannte Variante ist sicherlich in Singapur, aber die abenteuerlichere in Kuala Lumpur.
Form follows Content.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hi Andreas,
da ist Interesse da, du hast ne PN.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

So, ich habe gebucht und werde zu Chinese New Year am 28. Januar und zu Thaipusam am 9. Februar in Singapur sein. Alles Andere ist noch offen.

BildChinese New Year

BildThaipusam

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten