[Juni-Treffen] Rhein Main 6. Juni 2009

In dieser Rubrik könnt ihr eure Aktivitäten planen und besprechen.

Moderator: zyx_999

Wann soll das "Rhein Main Neckar" Treffen starten?

Ich bin für einen Frühstart um 15:00 Uhr im Zoo
1
14%
Ich bin für einen Spätstart um 20:00 Uhr Innenstadt
3
43%
Ich kann für mich beide Startzeiten einrichten
1
14%
Ich bin für eine Start um 18:30 Uhr in der Innenstadt
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

[Juni-Treffen] Rhein Main 6. Juni 2009

Beitrag von Hernie »

Für den Monat Juni hat der Rhein-Main-Stammtisch schon vor Wochen eine Besuch in Baden-Württemberg geplant, wo am 6. Juni 2009 die erste

Heidelberger Schlossbeleuchtung

dieses Jahres stattfindet. Gegen 22:15 Uhr beginnt die Show, und als krönender Abschluss findet ein Feuerwerk statt. Nähere Informationen gibt es hier: http://www.heidelberg-photo.com/Heidelb ... htung.html

Leider reichen meine Kenntnisse der Stadt Heidelberg nicht aus, um jetzt gleich Vorschläge für die Uhrzeit und den Ort des Treffens zu veröffentlichen, aber ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung aus der Region (wie bei zurückliegenden Treffen schon in Aussicht gestellt).

Es fragt sich, ob man bereits am Nachmittag beginnt, die Speicherkarten zu füllen, oder ob man sich am Abend trifft. Zur Klärung dieser Frage sollten die Teilnehmer bittein der Umfrage ihre Wahl treffen. Meines Wissens werden um 21:00 Uhr die Uferwege und -strassen gesperrt (für den Autoverkehr??).

Risiko: natürlich das Wetter, und ... Windstille ! Dann füllt sich nämlich das Neckartal mit den Rauchschwaden des Feuerwerks, und mit der Sicht ist es Essig. Hierzu können die Kenner der Materie vielleicht auch etwas sagen.

Teilnehmer (fest):
nacho02
max.
Hernie

Teilnehmer (mit ?):
jockel123
majobu
4Horsemen
donholg
joos63


Uhrzeiten/Treffpunkte:
a. 15:00 Uhr am Zoo Heidelberg
b. 18:30 Uhr Altstadt, genauer Ort folgt
c. 20:00 Uhr Neckarufer, genauer Ort folgt

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Diesmal bin ich verhindert. Viel Spaß :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich kenne mich in Heidelberg ein wenig aus.
Motive gibt es en masse und für jeden Geschmack ist was dabei.

Alles ist fußläufig in der Innenstadt oder mit ÖPNV zu erreichen.
Auch die Anreise per Bahn ist einen Gedanken wert.

Man könnte auch tagsüber den Zoo "vorschalten" wenn Ihr Euch nicht zu sehr verausgabt und abends keine Stative mehr sehen könnt :bgrin:

Das Event an sich habe ich noch nicht erlebt, kann also dahingehend nicht viel beitragen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

max.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 342
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von max. »

UI, da bin ich dabei...in Heidelberg

beim Zoo :hmm: klinke ich mich aus

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Sieht bisher gut aus, aber bis dahin fließt noch etwas Wasser den Neckar hinunter, heißt, da kann terminlich immer noch etwas querschießen, also erstmal mit ?

Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

nacho02
Batterie9 Makro
Beiträge: 999
Registriert: Do Sep 16, 2004 12:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von nacho02 »

Ohne ? bin ich dabei..... :super: habe für einen Spätstart gestimmt, denn um 16:00 geht bei mir leider nicht.
Ignacio

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Hmmm...ich habe mich eben gerade mal mit Holger besprochen und wir haben beide tierisch Lust auf den Heidelberger Zoo. Wir schlagen vor, ab 15.00h durch den Zoo zu schlurfen, ab etwa 18.30h das wärmere Licht in der Heidelberger Altstadt zu nutzen und wer möchte, kann sich ja nach einem kühlen Hefeweizen noch bis 22.00 zum feuerlichen Werk durchschlagen. Zu jedem der 3 Unterfangen wäre dann generell ein Seitenein(aus)stieg möglich...für die jenigen, die zu irgend etwas keine Lust haben.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

Hernie
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 510
Registriert: Mi Sep 13, 2006 14:40

Beitrag von Hernie »

Der Zoo Heidelberg hat was, keine Frage. Momentan wird reichlich umgebaut, und einige Gehege sind leer, aber als Einstieg ist er keinesfalls zu verachten.

Ich versuche mal, die Umfrage entsprechend umzuformulieren ...

Wenn das nicht klappt, definieren wir einfach den Zoo Heidelberg um 15:00 Uhr als Früheinstieg. Parken ist dort momentan etwas kritisch, weil die Uniklinik extrem erweitert wird (bin zur Zeit leider oft dort).

Für die Später-Dazustoßer müssen wir dann noch einen Treffpunkt vereinbaren. Hier sind noch Mal die Kenner der Nordbadischen Szene gefragt ... vielleicht gibt es auch einen Tipp für Park and Ride ...

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

Hallo,

ich war gestern mal in Heidelberg und habe mir mal die möglichen Aufnahmestandpunkte für die Heidelberger Schlossbeleuchtung mal angesehen.


Meiner Meinung nach ist der Philosophenweg ungeeignet, da nur wenige Stellen eine Aussicht auf die Brücke aufgrund von Bäumen und Sträuchern erlauben.

Scheffelterrasse am Schloss: grundsätzlich schöne Aussicht auf Schloss, Alte Brücke und Altstadt sowie Neckartal und Rheinebene jedoch, wenn ich richtig gesehen habe sind dort Absperrgitter ( ggf. durchfotografieren ).

Neckarwiese: Aufgrund der Neckarbiegung kein Blick auf die Alte Brücke

Neckarufer rechts und links unterhalb der Alten Brücke:
Fußgängerwege: relativ schmale Wege direkt am Wasser
Strasse: Teilweise gute Sicht auf die Alte Brücke jedoch nur wenn man direkt an der Brüstung steht. Fotografieren aus der 2. oder 3. Reihe schlecht möglich ( Langzeitbelichtung ).

Hier noch ein paar Bilder zu Übersichtszwecken:
Bild
Bild
Bild

Parkmöglichkeiten und ggf. Treffpunkt wäre z.B. ein Parkplatz bei der Uniklinik; Strasse "Im Neuenheimer Feld" . Am Wochenende sind Parkplätze normalerweise reichlich vorhanden.

Am Tag der Schlossbeleuchung ist auch Kunsthandwerkermarkt am Kornmarkt. Siehe auch o.g. Seite.

Grüsse
Jockel123

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich denke der Kornmarkt dürfte auch schön, weil näher sein.
Oder der Platz oberhalb der Tiefgarage.
Dort fotografiert man stark nach oben und blendet dadurch die zu erwartende Menschenmenge aus. Die brauch ich nicht auf dem Foto.

Es sein denn man will unbedingt den Neckar mit Spiegelungen des Feuerwerks auf dem Bild haben.
Direkt neben der alten Brücke ist dann vermutlich geeigneter.
Ich befürchte nur, dass die Brücke völlig überlaufen sein wird und die guten Fotoplätze direkt an der Brücke hart umkämpft.

Ich hab aber keine Lust dort Stunden vorher mein "Handtuch" hinzulegen oder mir die Beine in den Bauch zu stehen :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten