Mond gucken in Trebur

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Mond gucken in Trebur

Beitrag von FM2-User »

Sooo,

im Vergleich zum ersten Versuch am Jahreswechsel war nicht nur das Wetter besser, sondern auch die Teilnehmerzahl hat sich verdoppelt.

Zunächst noch musste die Aktion im Saale stattfinden und die Zeit mit Bildergucken überbrückt werden, aber später linste der Mond doch noch durch die Wolken.

Das erste ist nicht perfekt, aber zeigt, wie's zunächst war.
Optik war nicht der große, sondern das nach einhelliger Meinung im direkten Vergleich besser geeignete Teleskop:
1600mm f/8 Apo, dadurch sind auch jüngst die Mofi-Bilder entstanden.

#fm2-1
Bild

mehr als Making Off dann, wenn ichdie Rechte auch habe ;)
Als es besser wurde, mit dem Wetter hab' ich das Feld den Gästen überlassen: MarcS, Joos63 sowie GertK als Berater :P
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Sterne gucken in Trebur

Beitrag von joos63 »

Ja, toll war es. Hatte ich gar nicht erwartet. Bin einfach mal hin gefahren, da es mal ein NPler Treffen in der Nähe war. Torsten hat uns vieles erklärt. Und er hat eine Menge Wissen über das Thema. Und wir hatten Glück, das es einen wolkenfreien Slot für Fotos vom Mond gab.
Bild
#JO01: Wolkenfreier Mond

Bild
#JO02: So sieht es da aus, mit dem Spiegelteleskop (120cm Spiegel) und dem untergebauten Linsenteleskop 1600mm, mit dem wir fotografiert haben.

Bild
#JO03: Kuppel von aussen.

Vielen Dank nochmal an Torsten für die Mühe !
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

MarcS
Batterie7 Kamera
Beiträge: 326
Registriert: So Jan 22, 2006 18:25
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von MarcS »

Von mir auch als erstes nochmal vielen Dank an Torsten, auch dass er sich von dem etwas schwierigen Versuch rund um das Jahresabschlusstreffen nicht entmutigen lassen hat. :super:


Ich hatte kaum noch an eine Wolkenlücke geglaubt, aber siehe da... :cool:

Von mir erst einmal das Kleine unter dem großen:
Bild(ms1)

Auch mal mit zwei Monden im Bild:
Bild(ms2)

Und eins habe ich auch von ihm:
Bild(ms3)

Das 'Kleine' war schon beeindruckend - wenn ich das mal so mit den Ergebnissen der eigenen Linsen vergleiche... :roll:
Gruß, Marc

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

das "kleine" ist in der Tat der Hammer. Meine Lieblingslinse.
Optisch ist das Außengerät noch besser, aber für Foddo leider auch frickeliger.

Freut mich, wenn ich ein wenig die Tücken der Astro-Fotografie näher bringen konnte und Ihr dennoch Spaß hattet.

Bin auch auf Eure Ergebnisse gespannt, denn genaugeommen, war der "kleine" mit unseren Kameras deutlich unterfordert:
Man kann bei gegebener Öffnung (hier 8 Zoll // 203mm) die optimale Blende und damit Brennweite bestimmen, die dann nur von der Pixeldichte des Sensors abhängt.
Interessanterweise waren alle am Samstag verwendeten Sensoren deutlich darunter: 36MP an FX bzw. 16MP an DX sind für den Apo optimal.

Ich hatte ja mal zwischendurch versucht, für meine 2,5x höhere Dichte an der D4 die Brennweite um den gleichen Faktor zu verlängern.
Dann passte der Mond nur halb auf's Bild (-> Mosaik, geschenkt) aber die Belichtungszeit war eben auch wieder zu lange.
Die Luftunruhe hat alles an Detail-Gewinn zunichte gemacht.

Aber so isses halt.

Ich hab noch'n MakingOff der anderen Art :bgrin:

fm2-2 running gag
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Cool da wäre ich gerne dabei gewesen aber die Anreise war mir für einen Tag einfach zu weit aber vielleicht klappt es ein anderes mal wieder :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich kann's gerne versuchen. Vielleicht mit einem mehrtägigen Treff in Rhein-Main, damit sich auch eine längere Anreise lohnt.
Es gibt eigentlich genug zu sehen bei uns, Natur auch, nur nicht ganz so spektakulär, aber wie wär's zum Beispiel mit dem weltweit einzigen Heiligen Stuhl außerhalb Roms, den Chagall-Fenstern, der 50°Nord-Linie, der alten Opel-Rennbahn im Wald, dem Rotliegenden als spezielles Wein-Terroir, ...?

Hier jedenfallsnoch das obligatorische Gruppenbild mit Fernrohr:

fm2-3
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Bild
#JO04: Noch ein von Wolken verhangenes sw konvertiert und blau eingefärbt
Bild
#JO05: Blick durch die Tür
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Toll, besonders die blaue Stunde gefällt mir gut.
Was hatten wir für Glück mit dem Wetter :bgrin: :P
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten