2 NPler in den Beelitz Heilstätten

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Na ja, gruselig wirkt es auf mich durch die Enge des Treppenhauses in Verbindung mit der Farbe bzw. den Brandspuren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich meinte u.a. das hier:
Ich bin der Link!

Und den Unsäglichen natürlich...

Da würde ich auch gerne mal hin, steht man sich da nicht während der Fototerminen gegenseitig im Bild oder sind das nicht so viele Leute?
Auf jeden Fall klasse eingefangen.

Bei rb5 und rb6 finde ich die Farbgebung toll, sehr zurückhaltend und trotzdem sehr präsent. Würde gerne mehr sehen von Euren Bildern.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Die aktuelleren Geschehnisse hatte ich nicht so auf dm Schirm...

Bei der letzten Tour mit dem Veranstalter waren wir gerade mal 10 Leute. Diesmal waren es >40 und in mir keimte zu Begin Klaustophrobie auf...

Die erste halbe Stunde standen dann auch häufiger andere Fotofanten im Bild, die restlichen 4h gabs dann aber keine Probleme mehr...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Danke Dir, vielleicht (wenn ihr Lust auf nochmal habt) könnten wir ja ein kleines UT an einem Wochenende oder Brückentag arrangieren. Das wäre mir eine Reise wert, auch ohne Koffer in Berlin ;)
Dann würde ich mein Ortsschild auch mal von der anderen Seite sehen :oops:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

stl hat geschrieben: Bei der letzten Tour mit dem Veranstalter waren wir gerade mal 10 Leute. Diesmal waren es >40 und in mir keimte zu Begin Klaustophrobie auf...

Die erste halbe Stunde standen dann auch häufiger andere Fotofanten im Bild, die restlichen 4h gabs dann aber keine Probleme mehr...
Mich würde das unendlich nerven, wenn da dutzende Leute herumrennen. Mit Personen drauf wären die Bilder nicht halb so toll. Ich stelle mir das so vor, dass Ihr anfangs alle paar Minuten die Gelegenheit für ein Bild hattet (bis das Motiv personenfrei war).

Was will ein Investor hier?
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben: Was will ein Investor hier?
Klaus, wir würden hier nun den Bereich Fotografie verlassen ;) Aber ich habe schon an Projekten mitgewirkt, für die ich anfangs nicht mal Geld für den Abriss in die Finger genommen hätten. Noch 2 oder 3 Jahre und Du hättest nur noch Laden und Abfahren ausschreiben müssen :bgrin:

Dank Abschreibung auf den Denkmalschutz sind diese Objekte höchstgradig interessant für Investoren :!: Wenn es Denkmalschutz gibt...und wenn nicht, muss ein guter Projektentwickler der Behörde klar machen, dass das ein Juwel ist und die unter Schutz Stellung umgehend angeleiert werden. Sowas dauert dann aber locker 5 Jahre. bis ein Investor gefunden wurde, der Bebauungsplan angepaßt (oder gar erst erstellt) wurde, die unter Schutz Stellung durch ist und dann eine Bauvoranfrage gestellt wird.

Ich habe da schon schlimmeres gesehen...

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben: Was will ein Investor hier?
Klaus, wir würden hier nun den Bereich Fotografie verlassen ;) Aber ich habe schon an Projekten mitgewirkt, für die ich anfangs nicht mal Geld für den Abriss in die Finger genommen hätten. Noch 2 oder 3 Jahre und Du hättest nur noch Laden und Abfahren ausschreiben müssen :bgrin:

Dank Abschreibung auf den Denkmalschutz sind diese Objekte höchstgradig interessant für Investoren :!: Wenn es Denkmalschutz gibt...und wenn nicht, muss ein guter Projektentwickler der Behörde klar machen, dass das ein Juwel ist und die unter Schutz Stellung umgehend angeleiert werden. Sowas dauert dann aber locker 5 Jahre. bis ein Investor gefunden wurde, der Bebauungsplan angepaßt (oder gar erst erstellt) wurde, die unter Schutz Stellung durch ist und dann eine Bauvoranfrage gestellt wird.

Ich habe da schon schlimmeres gesehen...

EDIT: Was den Zustand angeht...ich kenne Geschichten aus der Zeit, als ich noch studierte und in Erfurt die Altstadt saniert wurde. Da hieß es, wenn man an der falschen Stelle die alte Tapete abreißt, bricht dort alles zusammen :rotfl:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Schöne Bilder die ihr da zeigt gefallen mir sehr gut :super: bis auf STL1 ist mir fast zu stark entzerrt

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

@Stefan

Der finanzielle Aspekt wäre dann klar, aber ich meinte auch eher, was man daraus dann überhaupt machen will. In den Gängen Bowlingbahnen?
Gruß
Klaus

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Thomas S. hat geschrieben:...bis auf STL1 ist mir fast zu stark entzerrt
Mir gefällt das Bild auch nicht wirklich und ich überlegte einen Moment ob ich es zeigen soll, aber ich dachte ich zeige aus dokumentarischen Gründen eins von dem Haus von außen, da von Eckart auch nix kam und da Fragen zum Zustand kamen.
Entzerrt ist das Bild übrigens gar nicht, sondern nur 16mm hochkant freihand und dank Sucherwasserwaage unverschwenkt aufgenommen und das untere Drittel zum Quadrat weggeschnitten ;)
GertK hat geschrieben:...vielleicht (wenn ihr Lust auf nochmal habt) könnten wir ja ein kleines UT an einem Wochenende oder Brückentag arrangieren...
Ich denke ich bin da nicht der richtige für die Organisation, ich hatte das ja mal für Wünsdorf mit unheimlich geringem Feedback (0) versucht...
Der Lost Places-Anbieter go2know hat u.a. Hohenlychen im Angebot, was ziemlich gut erhalten aussieht. Bei einem Berliner UT wäre ich natürlich auch dabei und man könnte wohl einen Abend mit Downtown mit blauer Stunde und den nächsten Tag mit Ruinen füllen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

zyx_999 hat geschrieben:.. aber ich meinte auch eher, was man daraus dann überhaupt machen will. In den Gängen Bowlingbahnen?
Auch Wohneinheiten brauchen Flächen, um diese zu erschließen ;) Zudem muss ein Gang ja kein Gang bleiben und selbst wenn er ein Gang bleibt, muss er nicht diese Funktion behalten. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Bei meinem letzten Großprojekt wurden aus Schweine- und Pferdeställen Reihenhäuser und aus einer Dunglege mit 2m tiefem Schmodder ein Kinderspielplatz. Dafür gibt es Architekten...die können, wenn sie wollen :) Aber wir sollten das OT nun lieber beenden :oops:

Ich würde gerne mehr sehen, finde es sehr interessant :!:

Antworten